Valterra 3 Zoll Schieber...

  • Hallo Leute,


    hab mal eine Frage...


    Ich habe den Valterra 3 Zoll Schieber,


    wenn ich den mit meinen gesamten Auslaufgeraffel am Tank verschraube,


    läßt der sich nur schwer von Hand öffnen bezw. schließen, klar er soll ja auch dicht sein.


    Die beidseitige Dichtungen (wenn verschraubt) drücken sehr stark auf das Schieberblatt.


    Gut,.. sicher muß noch der Schieber mit einer Schmierpaste versehen werden...


    Meine Frage,..wer hat auch den Valterra 3 Zoll und ging der anfangs auch so schwer.


    Ich fürchte, dass mein Kl. Stellmotor den in dieser Festigkeit nicht bewegen kann,


    werde es aber mal versuchen, mal sehen was passiert.

  • ...nix bestimmtes, ein kleiner 12 oder 24 Volt mit Schneckenantieb


    und kommt wohl aus der Industrie, also war für was anders bestimmt.


    Er öffnet auch nur ca. 40mm, die Restöffnung bis 3 Zoll mache ich mit ner Umlenkung.


    Es gibt ja den, den man orginal dazu kaufen kann, hat 12 Volt, ca. 180 Euro schwer,


    aber einfach kaufen kann ja jeder.


    Mir gehts erstmal darum, ob diese Schwergängigkeit sagen wir mal, standard ist...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich nehme immer "technische" Vaseline aus BW-Beständen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wollte elek. öffnen und schließen, das geht feinfühliger...


    einen mit Druckluft habe ich sogar liegen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Guten Abend !


    Sinnvoll ist es, den Auslass langsam zu öffnen. Das macht der Pneumatikzylinder wahrscheinlich nicht! Habe in urgrauen Vorzeiten einmal den Schieber schnell von Hand geöffnet. Wollte logischerweise schnell aus der "Schusslinie" um saubere Beinkleider zu behalten.


    Das tat einen höllischen Schlag durch das Vakuum bei 450 Liter Abwasser im Metalltank. Ist offensichtlich nicht so gut für ein langes Tankleben.


    Seither habe ich eine ganz lange, flexible Abwasserleitung mit Bajonettanschluß bis zum Boden. Somit kann ich daneben stehen bleiben und das Abwasser schön langsam raus lassen. Und das im feinen Beinkleid. Tja.....wie immer.... alles Erfahrungen...




    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Genau deswegen elektrisch,...


    im abgesenkter Fahrstufe kommt am Auslaß ein Schlauchende frauf,


    das ca. 1cm vor dem Boden endet, da spritzt dann nix mehr.


    In Fahrmodus habe ich dann 10cm Luft unter dem Schlauchende


    und ne Bodenwelle z.B. macht dann auch nix,..iss ja flexibel das Schlauende. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das tat einen höllischen Schlag durch das Vakuum bei 450 Liter Abwasser im Metalltank



    Dann ist deine Entlüftungsleitung falsch ausgelegt oder vlt.sogar nicht vorhanden Karle.


    Da darf kein Vakuum entstehen.


    Und Rüdiger,tue dir einen Gefallen und nimm einen Linearmotor mit ausreichendem Hub und spar


    dir das aufwendige, fehleranfällige Gefrickel mit einer Umlenkung udgl.


    Bekommst du für nen 20i in der Bucht.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()

  • Wollte elek. öffnen und schließen, das geht feinfühliger...

    Mit Druckluft kannst du auch langsam verfahren , brauchst nur die Abluft entsprechend drosseln.


    Deine Tür geht doch auch mit Druckluft langsam auf und zu........ , geht nach dem gleichen Prinzip. :great:

    Gruß Jürgen


  • Lässt sich nicht gut miteinander vergleichen


    Die Tür macht einen großen Hub, der Schieber einen kleinen.


    Der Zylinder wird erst einmal Druck aufbauen ohne Weg zu machen. Dann wird er vermutlich unter großer Last losbrechen und sicher nicht langsam verfahren.
    Da hilft eine voll gedrosselte Abluft auch nicht gegen.
    Ich würde hier auch einen E-Zylinder mit Schneckentrieb wählen. Da hast du eine definierte Geschwindigkeit gesichert.
    Erst mal Fett dran und ein paar Lastwecksel hin und her, dann wird er sicher etwas leichtgängiger.

  • Danke für all Eure Antworten, :)


    eigentlich wollte ich nur wissen,


    ob (wer den Schieber hat) er auch so schwergängig ging oder geht. ;)


    Ich werde ihn ordentlich fetten, einbauen, Tank auslitern und gleich


    noch mal auf Dichtigkeit überprüfen.


    Andi: Aufgrund der "evtl. Zugkräfte" hatte ich auch schon einen 24 Volt Linearantrieb


    mit genug Hub, sozusagen als Plan B, zumal der ganze Bus ja Plan B ist. :D


    @ Maik: Die "Analoge Füllstandsanzeige" habe ich jetzt doch verbaut,


    weil ich wohl nur auf ca. 420 statt der angepeilten 450 Liter komme.


    Der Reststauraum in dem Keller, war mir doch wichtiger.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Der Zylinder wird erst einmal Druck aufbauen ohne Weg zu machen. Dann wird er vermutlich unter großer Last losbrechen und sicher nicht langsam verfahren.
    Da hilft eine voll gedrosselte Abluft auch nicht gegen.

    Hier wird dir das mal sehr anschaulich erklärt.......

    Gruß Jürgen


  • Das ist genau der Klausi, aber eben 180-190 Ecken schwer,


    das geht mit Bordmitteln und Hirnschmalz deutlich günstiger... :D


    Außerdem hätte ich gerne 24 Volt zu allem Überfluss.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich sag mal so, mir war das alles wert mit Kamera u.s.w.
    Ich bin über die Gitter der Station gefahren mit Kamera die beste Position dann Knopf gedrückt und wenn leer zu und weiter.
    Die Weissware hat immer Bauklötze gestaunt.

    Gruß Inge und Klaus

  • Sehr schön erklärt Jürgen,wußte gar nicht das mein Haus und Hoflieferant auch schon bei YT ist.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das iss mir das auch Wert, hab ja ne 4 Kamera Anlage,


    nur schwebt mir nen 24 Volt Stellmotor vor.


    Den Auto Drain gibt es nur in 12 volt,...inkl. hoher Preis.


    Schaun wir mal...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hier wird dir das mal sehr anschaulich erklärt.......


    Da brauche ich keine Video-Erklärung für :D
    Die Beschreibung berücksichtigt nicht wirklich das Verhalten bei Höheren Losbrechmomenten. Der Zylinder hat in dem Fall hohen Druck auf der Zuluft und fast keinen Druck auf der Abluft. Die Drossel müsste elektronisch verstellbar auf das losbrechen reagierend geschlossen werden,
    Ginge mit ner passenden Steuerung zwar schon wäre aber vom Aufwand wie Kanonen auf Spatzen und so...
    Seit 13 Jahren lege ich Prüfstände mit Festo-Zylindern aus. Von 5-1500mm Hub und bis zu 5kN.
    Ich würde immer noch einen E-Antrieb empfehlen :P

    Einmal editiert, zuletzt von der_maik ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!