Landstrom Warner!!

  • Hallo Zusammen.


    Hat hier einer eine elegante Lösung, welche es mir anzeigt/warnt wenn ich das Landstromkabel noch dran habe und losfahren will?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Öhhh ja eine Signalampe/LED im Cockpit finde ich elegant.


    Oder darf die nicht leuchten während des bestromens?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Genau die soll nicht ständig leuchten.


    Aber das wäre ja auch nicht die Lösung, sondern nur die Art und Weise wie gewarnt wird. Leuchte oder Warnton...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Was ist ein Magnetschalter Strang?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Gut Arndt,wenn dich die Funzel im Cockpit während des stehens am Landstrom stört



    Zitat: Aber das wäre ja auch nicht die Lösung, sondern nur die Art und Weise wie gewarnt wird



    Da kann ich dir nicht folgen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Nun ja. Damit eine Lampe leuchtet oder ein Summer summt wenn ich die Zündung einschalte muss ja etwas die Leuchte/Summer steuern...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Gut wenn es Zündungs befolgend sein soll schalte die ersterwähnte mimik mittel Relaise zu.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ok. Damit ich nicht starten kann baue ich ein 230V Relais ein.
    Wenn dann aber der Landstrom ausgefallen ist, Sicherung raus, oder Strom weg an einer Bezahlsäule, dann kann ich dennoch losfahren, obwohl das Kabel dran ist...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Einmal ums Auto laufen bevor man losfährt finde ich absolut machbar und vor allem wichtig bei Fahrzeuge in unserer Liga.
    Ansonsten nimmste einen hamdelsüblichen CE-Schuko Adapter, der Rutsch einigermaßen leicht auseinander.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Drucktaster im Dosengehäuse.


    Wenn Stecker drin Zündung unterbrochen.


    Aber ob das elegant ist?


    VG


    Edit: in einer Notsituation Feuer Überfall na ja is klar nee?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Einmal ums Auto laufen bevor man losfährt finde ich absolut machbar

    Abfahrtskontrolle nennt man das in der Fahrschule ;)


    Ich sehe den Stecker im rechten Spiegel, und in die sieht man ja auch bevor man abrueckt.




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Abfahrtskontrolle ist ein MUSS ... es gab schon viel zu viele Unfalle wegen nicht eingefahrener Trittstufen, offenen Türen und Klappen und dgl. ... dabei fällt dann sicherlich auch ein noch eingestecktes Kabel auf !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schon interessant...


    Das eine schließt das andere doch nicht aus...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich hab da doch mal son Landstromausfall-Projekt zumidnest gedanklich angefangen. Da könnte man einen Warner gleich mit einbeziehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Schon interessant...


    Das eine schließt das andere doch nicht aus...


    Ich denke auch dass das eine das andere nicht ausschließt.
    Und ich kann nachvollziehen dass es im Zuge der Abfahrt besonders bei sehr schlechten Wetterbedingungen auch mal etwas einfacher gehen soll.
    Aber ich würde mich da eher Helmar anschließen.
    Eine gute Abfahrkontrolle ist nicht ersetzbar.
    Habe schon zu oft gesehen dass Sachen bei der Abfahrt kaputt gefahren werden. Seile abgerissen, nicht eingekurbelte Stützen abgeschert, Keile überfahren, Markisen die nicht vollständig eingefahren sind.


    Dann lieber kein System das meine Faulheit fördert :rolleyes:

  • Ich glaube ich würde mich jetzt wiederholen 8)

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Einmal ums Auto laufen bevor man losfährt finde ich absolut machbar und vor allem wichtig bei Fahrzeuge in unserer Liga.
    Ansonsten nimmste einen hamdelsüblichen CE-Schuko Adapter, der Rutsch einigermaßen leicht auseinander.


    Genauso,... :)


    Man(n) kann aber auch alles komplizierter machen. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!