Luftfederung,Heck-Skiträger

  • Hallo Freunde,


    Ich möchte Euch gerne um Eure Hilfe bitten. Es geht um Themen, die schon mehrfach behandelt wurden, aber die Lösung meiner Probleme habe ich noch nicht gefunden.


    1. Die Luftfederung meines O 303 verliert bei langer Standzeit im Winterquartier natürlich Luft. Der Bus "setzt" sich dabei sehr extrem auf die rechten Seite und droht dabei daneben
    parkende Fahrzeuge durch die Neigung zu beschädigen. Pneumatik ist absolutes Neuland für mich. Was kann ich machen?
    2. Statt eines Heck-Koffers eine Fahrrad- oder Mopedhalterung zu montieren, haben sich schon Andere vor mir überlegt. Kann mir jemand von Euch die exakten Befestigungspunkte
    für den O 303 beschreiben? Wieviel KG darf ich der Rückwand zumuten?


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.


    Grüße von Bus zu Bus
    Jörg

  • Wenn Du das Problem mit der Neigung nur für's Winterlager lösen möchtest, einfach den Druck ablassen (4ter Kreis ist relevant) z.B. durch Entlüftung entsprechender Kessel und dann im Bus hin und her schaukeln bis die Federbälge auch leer sind ... Dann kann man auch deutlich niedriger einsteigen :D


    Wenn er sich (passiert manchmal) von anderen Kreisen Luft leiht, die Kreise durch Bremsbetätigungen (Betriebs- und Feststellbremse) auch entlüften

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Luftkreise habe ich alle entlüftet. Das Hin- und Herschaukeln habe ich auch probiert, was allerdings bei 14 Tonnen nicht ganz so einfach ist.
    Die ganze Prozedur habe ich auch mehrfach wiederholt, aber mein Bus wehrt sich und "legt" sich immer wieder auf die rechte Seite.
    Die Plombe vom Federspeicher ( zum entlüften?) habe ich allerdings noch nicht geöffnet. Kann das die Lösung sein? Nach fast drei Monaten dürfte doch
    kein Luftdruck mehr vorhanden sein.



    Grüß Jörg

  • der Federspeicher hat nicht damit zu tun ... Bloss die Finger weg davon ... ! Bremsbetätigungsdruck kommt bei der Feststellbremse eben von der Feder, die im Fahrzustand vom Luftdruck zurückgedrückt wird.


    Wenn alle Kreise (komplett !) entlüftet sind und hin und hergeschauckel die Federbälge entleert (also absenkt), gibt es keinen Grund dafür das sich der Bus (wenn auch nur auf einer Seite) oben halten kann ... verstehe ich also nicht !


    Wie versuchst Du das mehrfach ? Füllst Du die Druckluftanlage wieder auf bzw. startest den Motor im Winterlager ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Eine Alternative zum maximal Druck ablassen bis in den unteren Anschlag kann auch ein Aufstellen auf 4 Böcke an den entsprechenden Aufnahmepunkten sein.
    Damit hast du dann auch die Federbälge nicht in so einer extremen Position über längere Zeit. Und wenn du im Winter was unter dem Bus oder in den Radhäusern machen willst hast du da tatsächlich noch Platz :D

  • Guten Abend Jörg!


    Wenn der Bus länger abgestellt ist, lass bei allen Kessel am Entwässerungsventil die Luft ab. Unten ist unten. Weniger wie Nullpunkt geht nicht! Neigung ist ausgeschlossen. Vorher sollten die Türen allerdings verschlossen sein.


    Ich habe 4 Kanthölzer 10x10cm in der passenden Länge gemacht. Wenn der Bus in der Halle ist, kommen die Kanthölzer drunter und dann wird die Luft abgelassen. Mein Gedanke dabei war : Es gibt auch nach langer Standzeit garantiert keine eckigen Reifen, weil die Räder entlastet sind. Funktioniert bestens!


    Gute Nacht wünscht Karle.


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Hallo Jörg,
    wenn alle Luftbälge leer sind, muss er eigentlich gerade stehen.
    Es sei denn deine Anschlaggummis sind vielleicht unterschiedlich hoch,
    oder es fehlt eventuell sogar eines.
    Gruss Micha

    Wenn ich alt bin werde ich nur noch nörgeln. Das wird ein Spaß!

  • Wenn man die Luft aus dem System abläßt, senkt der Bus sich nicht, weil die Niveauventile in Ruhestellung (zu) sind. Wie Sputnik schon sagte, muss man die zum regeln bringen, deswegen den Bus mal schaukeln. In der Praxis hab ich das aber noch nie hinbekommen, man muss wirklich die Federung ablassen. Hat der Bus keine Hebe-Senk Anlage, in welcher Form auch immer?


    Böcke unterstellen kann unter Umständen für Probleme sorgen, aus denselben Gründen. In Fahrstellung ist die Federung wie gesagt durchs Niveauventil "zu", es kann also auch keine Luft einströmen, selbst wenn die Bälge leer sind. Dann hat man ein Problem wenn man nach dem Winter wieder wegfahren will, da hilft dann nur Gestänge vom Niveauventil aushängen und dieses hochheben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Vielen Dank an Euch alle.



    Entlüftet habe ich wirklich komplett, auch so wie Ihr es vorschlagt.


    Vom Federspeicher lasse ich also die Finger.


    Die Anschlaggummis werde ich überprüfen.


    Mehrfach probiert habe ich tatsächlich durch erneutes Starten und Füllen der Druckluftanlage, bevor ich den Bus endgültig für die Winterpause konserviert habe.


    Aufbocken kommt frühestens in der nächsten Winterpause in Frage.


    @ Martin: Den Luxus einer regelbaren Hebe-Senk Anlage besitzt mein Bus leider nicht. Als ex Bundeswehrfahrzeug ist er eher schlicht ausgestattet.
    Wie kann ich die Federung ablassen wenn der Bus auf den eigenen Achsen steht ? Im Winterquartier gibt es leider keine Grube und drunterrutschen ist
    ja auch nicht mehr möglich.



    Viele Grüße Jörg

  • Nochmals einen guten Abend !


    Jörg, mein BOVA hat auch keine regelbare Luftfederung. Ganz im Gegenteil; der hat Blattfederung und zusätzlich Luftbälge. Wie schon oben beschrieben, stelle ich die Kanthölzer unter den Rahmen und lasse danach bei den 4 zuständigen kleinen Luftbehälter vorne wie auch hinten über die Entwässerungsventile die Luft raus. Die Luftbälge sind dann leer und der Bus sitzt auf den Kanthölzer satt auf. Die kleinen Luftbehälter sind seitlich unten und gut zu erreichen.


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Hallo Karle,


    noch einmal Danke. Ich habe tatsächlich auch die Luftkessel über die Entwässerungsventile entlüftet. Vorher habe ich durch Betätigung des
    Trittplattenbremsventils (klingt das nicht irre schlau?) und des Federspeichers die großen Luftkreise entlüftet. Den vierten Kreis habe ich über den Reifenfüllanschluss entleert.


    Jetzt habe ich ja hier gelernt, dass ich die Niveauventile zum Regeln überreden muss. Deinen Tipp mit den Kanthölzern werde ich trotzdem im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße Jörg

  • Nochmals einen guten....


    Manuelle Niveauventile sind da auch drin. Rein theoretisch müssten die den Bus in der normalen Fahrstellung halten, weil die Ventile zu sind. Ist mir klar. Trotzdem geht nach Entleerung der kleinen Vorratskessel auch die Luft aus den Federbälgen. >>>Prima so....


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!