Beiträge von Speedy-g01

    Vor dem Bus habe ich Weissware mit 12 Volt Elektrik gefahren. Damals hatten die Trafos von Ikea noch alle 12 Volt Ausgangsleistung.
    Das hat prima funktioniert, obwohl die Lima deutlich über 14 Volt geleistet hat.
    Weil ich auch kein Elektriker bin, kann ich nicht beurteilen ob ein Begrenzer sinnvoll ist. Klingt aber durchaus logisch. Tatsächlich leistet der original Trafo ja konstant 24 Volt.
    Einige Leuchten habe ich bereits verbaut und werde gerne in absehbarer Zukunft über meine Erfahrungen berichten.

    Das Möbelhaus Ikea hat zwischenzeitlich sein Sortiment an Trafo-betriebenen LED-Leuchten überwiegend auf 24 Volt Ausgangsleistung umgestellt.
    Also einfach den Trafo abschneiden und direkt ran ans eigene Bordnetz.
    Das Angebot umfasst Einbauleuchten, Unterbauleuchten, Stripes und etliches mehr.


    Und Nein, ich arbeite nicht bei Ikea.


    Grüße an alle Gleichgesinnten

    Hallo Karle,


    noch einmal Danke. Ich habe tatsächlich auch die Luftkessel über die Entwässerungsventile entlüftet. Vorher habe ich durch Betätigung des
    Trittplattenbremsventils (klingt das nicht irre schlau?) und des Federspeichers die großen Luftkreise entlüftet. Den vierten Kreis habe ich über den Reifenfüllanschluss entleert.


    Jetzt habe ich ja hier gelernt, dass ich die Niveauventile zum Regeln überreden muss. Deinen Tipp mit den Kanthölzern werde ich trotzdem im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße Jörg

    Vielen Dank an Euch alle.



    Entlüftet habe ich wirklich komplett, auch so wie Ihr es vorschlagt.


    Vom Federspeicher lasse ich also die Finger.


    Die Anschlaggummis werde ich überprüfen.


    Mehrfach probiert habe ich tatsächlich durch erneutes Starten und Füllen der Druckluftanlage, bevor ich den Bus endgültig für die Winterpause konserviert habe.


    Aufbocken kommt frühestens in der nächsten Winterpause in Frage.


    @ Martin: Den Luxus einer regelbaren Hebe-Senk Anlage besitzt mein Bus leider nicht. Als ex Bundeswehrfahrzeug ist er eher schlicht ausgestattet.
    Wie kann ich die Federung ablassen wenn der Bus auf den eigenen Achsen steht ? Im Winterquartier gibt es leider keine Grube und drunterrutschen ist
    ja auch nicht mehr möglich.



    Viele Grüße Jörg

    Hallo Sputnik,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Luftkreise habe ich alle entlüftet. Das Hin- und Herschaukeln habe ich auch probiert, was allerdings bei 14 Tonnen nicht ganz so einfach ist.
    Die ganze Prozedur habe ich auch mehrfach wiederholt, aber mein Bus wehrt sich und "legt" sich immer wieder auf die rechte Seite.
    Die Plombe vom Federspeicher ( zum entlüften?) habe ich allerdings noch nicht geöffnet. Kann das die Lösung sein? Nach fast drei Monaten dürfte doch
    kein Luftdruck mehr vorhanden sein.



    Grüß Jörg

    Hallo Freunde,


    Ich möchte Euch gerne um Eure Hilfe bitten. Es geht um Themen, die schon mehrfach behandelt wurden, aber die Lösung meiner Probleme habe ich noch nicht gefunden.


    1. Die Luftfederung meines O 303 verliert bei langer Standzeit im Winterquartier natürlich Luft. Der Bus "setzt" sich dabei sehr extrem auf die rechten Seite und droht dabei daneben
    parkende Fahrzeuge durch die Neigung zu beschädigen. Pneumatik ist absolutes Neuland für mich. Was kann ich machen?
    2. Statt eines Heck-Koffers eine Fahrrad- oder Mopedhalterung zu montieren, haben sich schon Andere vor mir überlegt. Kann mir jemand von Euch die exakten Befestigungspunkte
    für den O 303 beschreiben? Wieviel KG darf ich der Rückwand zumuten?


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.


    Grüße von Bus zu Bus
    Jörg

    Hallo zusammen,
    sorry, das ich mich jetzt erst melde. Bin zur Zeit gesundheitlich ein wenig eingeschränkt.
    Vielleicht klingt die eine oder andere meiner Fragen ein wenig naiv, aber meine Schraubererfahrung endete bisher bei 3,5 t.
    Mit dem Bus betrete ich kompl. Neuland und freue mich ganz besonders über Eure Rückmeldung.


    @ jürgen-n213: Das klingt sehr interessant. Dann besteht ja Hoffnung. Freue mich von Dir zu hören.


    Sputnik : Danke für den Tipp. Was ich motorseitig höre ist aber nicht der Piepser. Es ist mechanisch hörbar das der Öldruck noch nicht aufgebaut wird.


    @ rainair : Danke für das Angebot. Ich würde gerne darauf zurück kommen.



    Viele Grüße Jörg

    Hallo Gemeinde, ich suche als Neuling heute erstmalig Hilfe. Mein O 303 , V6 Sauger, baut nach dem Kaltstart nur sehr zögerlich und auch akustisch wahrnehmbar Öldruck auf. Der Bus hat erst knapp 150000 km gelaufen, weshalb ich eigentlich nicht gleich vom Super-Gau ausgehe. Wer hat entsprechende Tipp's, um das Problem eingrenzen zu können?
    Außerdem suche ich Schmierpläne, ET- Listen und Werkstattliteratur jeder Art.


    Hoffnungsvolle Grüße
    Jörg

    Hallo Leidensgenossen,


    vielen Dank für das herzliche Willkommen.
    Ich bin bis jetzt nicht das typische Forenmitglied, verspreche aber an mir zu arbeiten.
    Da so viele Mitglieder aus Solingen und der Umgebung kommen, finde ich Wohnbusse.eu tatsächlich "echt scharf"!


    Liebe Grüße von mir und meiner geliebten Wanderdüne

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MB O 303. Der Bus wurde vor 11 Jahren zum Wohnmobil umgebaut. Als ehemaliges Bundeswehrfahrzeug hat er inzwischen knapp 100.000 km gelaufen und ist somit gerade erst eingefahren. Der Vorbesitzer/Ausbauer ist seit vielen Jahren ein guter Freund. Der Bus hat immer unter Dach gestanden, wurde liebevoll gepflegt und fiebert jetzt dem H-Kennzeichen entgegen. Er ist Baujahr 1990, Schadstoffgruppe O (bedeutet auch 0 Probleme) und saugt sich ohne Turbo dem 30. Geburtstag entgegen.
    Ich selber bin minimal älter-Jahrgang 1964- und immer noch nicht vom Schrauben geheilt. Ich freue mich hier auf Gleichgesinnte zu treffen und verspreche bald ein paar Bilder nachzureichen.
    Viele Grüße an Euch alle, die genauso wie ich viel Zuviel Freizeit haben.
    Speedy-g01