Elgena im Wasserkreislauf

  • Hallo liebe Gemeinde,
    wo ist der Platz um einen Boiler im Wasserkreislauf zu integrieren? Bei Elgena werden verschiedene Boiler angeboten die wärend der Fahrt das Motorkühlwassersystem nutzen um über einen Wärmetauscher das Wasser zu erhitzen.Vom Preis sind 230V und 24V Geräte gleich.Was ergibt mehr Sinn ?

  • Hallo Ihr Beiden, es gibt das Gerät mit 220V und 24 Volt und Wärmetauscher über den Motor. Ich habe ein 30 Liter Gerät verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

  • Ich habs nur für die Küche das reine 24 Volt Gerät,


    ohne Wärmetauscher, funzt gut...


    ...muß halt nur mit ner Niederdruckarmatur betrieben werden.


    Das Bad hat einen Gas-Truma-Boiler.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLUELINER ()

  • Elgena, egal ob 230V oder 12-24V, sollte 4 Wasseranschlüsse
    besitzen. Die beiden äußeren Anschlüsse sind für Nutzwasser
    und die beiden inneren Anschlüsse für das Kühlwasser. Da spielt
    es keine Rolle, ob Vorlauf rechts oder links angeschlossen wird.
    Die innenliegende Spirale heizt durch das Kühlwasser vom Bus
    das Frischwasser auf. Eigentlich ein einfaches System.


    Ist halt eine blöde Arbeit, irgendwo im Vorlauf vom Kühlsystem
    eine Abzweigung zu bauen.


    Nachtrag: War gerade online auf Elgena. Ich glaube die haben die
    Boiler nicht mehr, die man am Kühlwassersystem anhängen kann.

  • Zitat

    Nachtrag: War gerade online auf Elgena. Ich glaube die haben die
    Boiler nicht mehr, die man am Kühlwassersystem anhängen kann.



    Doch, hab grade geschaut, einfach beim jeweiligen Boiler die M, ME oder MEE Version auswählen.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Viele Grüße, Rudi


    1970er O302 13RÜh mit OM355
    weitere Fahrzeuge: 1963 VW T1, 1967 W108 250S Leichenwagen, 1970 W114 250, 1974 VW T2, 1978 Plymouth Voyager, 1982 W123 200, 1987 Porsche 928 S4, 1987 Polo 86C, 1990 Polo 86C, 1997 VW T4 Doka Kipper, 1999 Audi S8, 1999 Audi A8, 2000 Audi A8, 2001 VW T4 Kasten

  • Vom Preis sind 230V und 24V Geräte gleich.Was ergibt mehr Sinn ?


    Ich würde auf jeden Fall die Netzvariante nehmen, solche Boiler sind schon arge Batteriefresser. In meinem Boot habe ich einen 110 V-Boiler (mit Wandler auf 230), der demnächst wieder an den inneren Kühlkreislauf angeschlossen wird. Den würde ich nicht über Batterien betreiben wollen. Wenn Du im Bus eine Wasserstandheizung verbaut hast dürfte der Abgriff doch relativ leicht sein.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Da ich meinen 6 Liter Elgena ausschließlich nur für die Küche habe,


    wo man am wenigsten heißes Wasser braucht,


    den ich dann einmal am Tag auf Stufe 3 während dem Frühstück hochheize,


    dass wiederrum bis zum Abendabwasch hält...


    habe ich mich bewußt für den 24 Volt Boiler entschieden.


    Meist ist Landstrom vorhanden (24 Volt Batteriebänke und Ladegerät sowieso),


    wenn nicht, hilft die Solaranlage weiter.


    Das Heißwasser hat man grade ca. 60cm bis zum Armatur,


    ähnlich so das Heißwasser vom Truma-Boiler zur Dusche und Wachbecken im Bad,


    also sehr wenig Wasserverlust, bis Warmes kommt... :)


    Be

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLUELINER ()

  • Ich habe diesen verbaut . Funzt prima , auf 80 Grad erhitzt durch Motorwärme reicht es 3 Tage für 2 Pers. . Nachheizen geht entweder über Wechselrichter ,Landstrom , Webasto oder Weiterfahrt.
    Einbindung erfolgte im Heizungskreislauf an den Wandheizkörpern . Must halt mal gucken , wo du platzmäßig am günstigsten drankommst.

    Gruß Jürgen


  • Das Problem ist das ich (noch) keine Wasserstandheizung habe wo ich einfach abgreifen kann. Da bin ich noch am überlegen ob ich das realisieren möchte.Ich hab 4 grosse Dachklimaanlagen drauf die ich zum heizen nehmen kann.Natürlich nur wenn Landstrom anliegt.Geplant ist jetzt noch eine Diesel Luftheizung die dann aber womöglich nicht reicht.Jetzt bin ich noch schwer am überlegen was ich machen soll.Die grosse Webasto die ihr auf dem Plan seht ist ja ein Dieselfressendes Monster....

  • Mit 24V Wasser warm machen kann ich nicht empfehlen. Rüdiger wird seine 6 Liter locker schaffen, für 20 Liter ist das nichts. Warum auch immer, die Heizleistung sollte rechnerisch dieselbe sein, ist sie aber nicht. Hier hilft nur 230V und Wechselrichter, alles andere wird euch nicht zufrieden stellen.


    Einbindung erfolgte im Heizungskreislauf an den Wandheizkörpern .

    Kannst Du denn im Sommer das Wasser aufheizen ohne dass die Wandheizkörper warm werden?

    Die grosse Webasto die ihr auf dem Plan seht ist ja ein Dieselfressendes Monster

    Die ist zum Motor aufwärmen und da sollte sie auch bleiben. Hast Du keine Innenraumheizkörper?
    Mit Strom heizen kannst Du sehr wahrscheinlich vergessen, meist wird die Versorgung nicht reichen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nimm doch einfach einen handelsüblichen Wassererwärmer mit Zusatzanschluss für Solarkolektoren dort kannst du die Motorwärme nutzen aber aufgepasst ein Regleventil brauchst auch noch sonst überhitzt der Boiler.
    Ich habe ein 240V 80l Boiler verbaut funzt Tippfehler top

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Aber du müsstest einen vor und Rücklauf zum Frontheizgerät haben, oder? Da könntest du dran gehen, unter Umständen führen diese Rohre aber nur Warmwasser wenn du auch die Heizung einschaltest. Wäre auszuprobieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich glaub das wird mir alles zu kompliziert.Es wird dann wohl auf ein 230 V Gerät hinauslaufen.Das mit der Einspeisung über Solar.Obwohl ich gern die Motorwärme genutzt hätte....

  • Nein ich habe keine Innenheizkörper und auch keine Fussbodenheizung oder so wo ich ran könnte


    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber hast du nicht vorne und im Aufbau irgendwelche (Wärmetauscher)Heizlüfter? Irgendwie musst du ja auch heizen beim fahren.....
    Mach doch mal ein Bild von vorne vielleicht ist das gleiche wie bei mir verbaut.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Der Bus wurde so konzipiert das er immer Landstrom 380V hat oder der Generator lief .Es waren 6 Klimaanlagen verbaut plus 4 elektrische Wandheizungen plus elektrischer Fussbodenheizung.. Wärend der Fahrt kommt nicht all zu viel Wärme über das Gebläse.

  • Der Bus wurde so konzipiert das er immer Landstrom 380V hat oder der Generator lief .Es waren 6 Klimaanlagen verbaut plus 4 elektrische Wandheizungen plus elektrischer Fussbodenheizung.. Wärend der Fahrt kommt nicht all zu viel Wärme über das Gebläse.


    Ich würd jetzt mal meinen, dass du an genau an diesem Gebläse das Warmwasser abnehmen kannst...

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Wärend der Fahrt kommt nicht all zu viel Wärme über das Gebläse.


    Normal funktioniert das sehr gut. Es kann sein dass hinten die Umwälzpumpe nicht läuft. Die ist allerdings ein Stromfresser.
    Das ist hier aber alles nur fischen im trüben, der nächste Schritt vor allem anderen wäre, sich mal mit dem System vertraut zu machen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!