Merecedes Wohnbus geplant......

  • Hallo,



    ich habe einen 5to-GL MAN KAT 1, spiele aber mit dem Gedanken einen O404 10 RHD oder SHD zum Wohnbus umzubauen.
    Ich erhoffe mir hier viele nützliche Infos zu erhalten.
    Einige wichtige Tipps konnte ich schon erfahren.


    Wir haben aktuell einen Kastenwagen: La Strada Avanti C.
    Ist natürlich etwas ganz anderes als ein Wohnbus, dafür schnell und flexibel.
    Der wird auch vermietet und demnächst wohl hoffentlich durch einen O404 ergänzt.


    Gibt es grundsätzliche Nachteile bei einem O404?


    Grüße Bernd

  • Herzlich Willkommen!


    Wir haben einige O404 in unseren Reihen.... da wird sicher der Eine oder Andere dazu melden.


    Lg vom Bodensee,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hallo


    Also einen O404-10SHD habe ich noch nie gesehen od. davon gehört.


    O404-10 gibts in RD od. RHD meines wissens.


    Beide sind innen gleich nur der Kofferraum ist beim RHD größer. Ich würde diesen nehmen denn der Kofferraum ist mit Technik, Batts u. Tanks schon zur Hälfte voll.


    Wenn du einen SHD suchst u. findest wirst du unter einen O404-13SHD nicht kommen denk ich mal.


    Grundsätzlich sind die O404 zwar nicht die billigsten aber sicher welche die am besten sind. Obwohl ich schon festgestellt habe, dass es bei der Ausstattung große unterschiede gegeben hat.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Servus willkommen,
    O404 10 gabs nur in RH und RHD
    O404 13 gabs dann noch in SHD
    und verschiedenen Ausstattungsvarianten wie Komfort, Luxus und Superluxus :rolleyes:


    Ist aber eine tolle Basis, 10er in RHD stehen momentan viele herum, allerdings die Meisten auch schon längere Zeit

  • Hallo Bernd, zu Deiner Frage:


    Gibt es grundsätzliche Nachteile bei einem O404?


    Grundsätzlich Nein :D ... Aber, auch bei einem kathodisch tauchlackiertem Bus aus 1992 oder 1995 beispielsweise kann es zu Rost kommen ... Fensterrahmen unter dem Kleber (echte Seuche bei den O350 / Tourismo "Billig"-Nachfolgern) ... Das die Thermoscheiben nach ~ 20 Jahren + anlaufen ist ein generelles Thema nicht nur beim O404.
    Auch ist die Vorderachse recht komplex und bedarf je nach km-Leistung und nochmehr Einsatzort (meiner war definitiv zu viel auf Schotterpisten in Alaska unterwegs) teure Zuwendung ... Dafür ein unschlagbares Fahrverhalten (für einen Bus).
    Beim 8-Zylinder gab es wohl mal häufiger Kurbelwellenschäden, die 8-Gang Halbautomatik ist wohl tlw. tricky - Also 6Zyl und manuelle Schaltung m.E. vorzuziehen ... Wobei der 8Zyl mit Halbautomatik im 12m SHD schon sehr genial fährt. Retarder gerne auch mal störanfällig ... wie überall (Voith ist Telma vorzuziehen)
    Ansonsten, ja klar komplexe Elektronik fällt eben mal aus (ABER der O404 hat keinen Canbus) ... somit zumindest "überbaubar" wenn ein Steuergerät spinnt
    Klima wie überall (mal läuft sie, mal nicht ... dann häufig aus diversen Gründen ... und es wird teuer)


    Bei mehr Informationsbedarf gerne melden per PN, rufe dann gerne zurück zu Detailfragen


    Viel Spaß hier und Erfolg bei der Findung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    danke für die Infos. Leider habe ich noch keine umfassende tech. Doku zum O404 gefunden.
    Der 13-Reihige ist dann sicher die 10,70m-Variante, der würde mir von der Länge zusagen.
    Mal sehen was sich so finden lässt. Die aktuellen Dieselfahrverbote in 2019 lassen bestimmt noch einige O404 auf dem Markt erscheinen.



    Grüße Bernd

  • Danke für die Infos, habe Deinen Blog schon durchgelesen. Melde mich mit konkreten Fragen, danke.


    Grüße Bernd

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und damit bei den Verrückten... :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und damit bei den Verrückten Entrückten :D


    Zitat von google

    ent·rü·cken
    /entrǘcken/
    schwaches Verb
    auf wunderbare Weise in eine andere Welt, in einen anderen Zustand versetzen


    Markus

  • Ein Beitrag hier im Forum hat mich auf den Neoplan Spaceliner N117 (zwei Achsen) bzw. N1117 (drei Achsen) aufmerksam gemacht.
    Der N1117 schein ja die höhere Variante zu sein.


    Kennt jemand die Fahrzeuggesamthöhe der Fahrzeuge und die Stehhöhe im Fahrgastraum?


    Grüße Bernd

  • 404 hat grundsätzlich den Nachteil, dass er nicht in großen Stückzahlen verkauft wurde und daher bei bestimmten Spezifischen Ersatzteilen Probleme zu erwarten sind.
    Setra, Van Hool und Bova wären da Alternativen, aber das tritt jetzt bestimmt wieder die übliche Fandiskussion los...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!