Kutter Boot Wohnbus für‘s Wasser

  • Hallo zusammen.


    Wir denken darüber nach mit ein paar Leuten einen großen Kutter zu kaufen und diesen als Wohnbus Wohnboot auszubauen.
    Hat das hier schon mal einer gemacht oder hat Ahnung von großen Booten? Welche Plattformen für die Suche gibt es?


    Für Info‘s wäre ich sehr dankbar...


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Auf den Tiefgang achten wegen den französischen Kanälen, die seien sehr flach....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @Jörg: Danke...


    Stefan: Wie tief ist denn ein geeigneter Tiefgang für französische Kanäle?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • es sollte mE. unter 1,00 Tiefgang sein um auch auf den kleinen Kanälen fahren zu können ....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wie lang, breit, hoch schwebt Dir denn so vor?


    Plattformen gibt es ohne Ende, Yachtworld oder boat24 fallen mir als erstes ein.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • So 30m lang und 5m breit...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • OK. Dafür brauchst Du aber schon mal ein "Kleines Rheinpatent", um damit zu fahren. Oder wo wolltest Du damit umhercruisen?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ok. Dann 19,99m lang und 19,99m breit :joke:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • An der Saar gibt es einen kleinen Familienbetrieb der kleine Flussschiffe zu Wohnbooten umbaut.
    Das sind oft alte Saar-Frachtschiffe, die in der Grösse sind die Du suchst.

    Gruss,
    Marco

  • Und wie sieht es im deutschen Küstenbereich und in Holland aus?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Da brauchst Du den SBF See, in Holland gar nichts unter 20 km/h Höchstgeschwindigkeit. Hierbei gibt es keine Längenbegrenzung im Privatbereich.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Habe ich Dir jetzt eigentlich die Illusionen geraubt oder bist Du dabei, die Bootsführerscheine zu machen? :D

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • SBF See werde ich dann wohl mal machen müssen. Es sind einige dabei, die den Schein bereits haben.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • hab Binnen und See damals beim THW gemacht und umgeschrieben auf Zivil ... war neben dem LKW-FS und vielen anderen Fertigkeiten die man sich dort aneignen konnte, ein weiterer Beleg für die richtige Entscheidung !


    Nach dem richtigen Beiboot (- völlig durchgedreht ... 2 -) suche ich allerdings noch ... min. zwei Aubos mit viel PS, offen und Alu ... so die grobe Richtung :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • SBF See werde ich dann wohl mal machen müssen. Es sind einige dabei, die den Schein bereits haben.


    Guter Ansatz. :great:
    Als nächsten Punkt musst Du Dir Gedanken um einen Liegeplatz machen. Bei Deiner angestrebten Größe ein finanziell großer Aspekt.


    Gute Seite zum Suchen übrigens hier.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Mit der richtigen Truppe ein Super Projekt.
    Nur da hilft wirklich kein kleiner Schein um das fahren zu dürfen.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.


  • Hallo Arndt,
    zu Deiner Frage gibt es ein sehr aktives und mit viel Fachwissen angefülltes Forum:


    https://www.boote-forum.de/


    Dort könntest Du sicher auch ganz viele Antworten zu Deinen Fragen finden.


    Lg, Saint-Ex

    Lg, Saint-Ex




    Überlegen macht überlegen


    Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, †
    31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de
    Riou)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!