6-köpfige Familie sucht Wohnbus für Sommerurlaub

  • Es wird aber ein fertiger Bus für 6 Personen gesucht ohne die Möglichkeit viel selbst machen zu können, eine solide Basis scheidet damit wohl aus. Und was fertiges in brauchbarem Zustand für 20K ist eher ein Lotteriegewinn. 8) 8)


    Gruß,


    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hallo,
    das Budget kann ggfls. nach oben korrigiert werden, wenn der Wohnbus uns super gefällt.
    Und auch kleinere Schraubarbeiten können erledigt werden, nur keine großen Um- oder Ausbauten.
    Bis zu wieviel gefahrenen km "darf" man einen Wohnbus denn als Laie kaufen? Was würdet ihr raten?
    https://www.ebay.de/itm/SETRA-BUS/123595607466
    Wäre so ein Wohnbus für den Preis und km-Stand ok?
    Viele Grüße,
    Sylvia

  • Also wenn 20k euer Budget ist,
    Würd ich mal mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen und mir den Bus ansehen.
    Weil so richtig viele Bieter schlagen sich grad nicht um den Bus... vermutlich wird der innerhalb der Laufzeit eh nicht verkauft.
    Und dann kann man immernoch verhandeln.
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Immer dieses "Das Budget reicht nicht", "das wird alles viel teurer" finde ich immer ziemlich einseitig.


    Für 10.000€ kriegt man durchaus eine solide Basis, sogar mit zwei Etagen ;)
    Dann einen Samstag bei Ikea verbringen, diverse Betten und Schränke kaufen und gemeinsam mit den Kindern (im vorher von den Sitzen befreiten Bus) aufbauen. Dazu noch eine kleine Wasserinstallation und fertig ist der Bus für den ersten Urlaub. Große Duschrunden werden auf Campingplätzen oder in der Ostsee durchgeführt.


    Nach dem ersten Urlaub kommen eh 1000 neue Ideen und man kennt die wirklichen Bedürfnisse.


    Seid doch mal kreativ und nicht alle so pessimistisch.

  • Sehe ich auch so.


    Wir haben unseren Bus auch mit einem wie hat Martin es beschrieben "rudimentären Ausbau" von Ikea gekauft.


    In unseren ersten 2 Urlauben war nur Basiselektrik mit 2 Steckdosen und nem Kühlschrank installiert, und überhaupt gar keine Wasserinstallation oder etwa Sanitäranlagen.
    Kommt zwar jetzt alles nach und nach rein, aber hat auch so schon Spaß gemacht.


    Ein aus dem Stand vollausgebauter Bus ist eh keine Herausforderung.
    Also mal den Optimismus anschalten :thumbup:

  • Ich schließe mich dem an.
    Und wie oft baut man etwas was hinterher doch noch was um, was geändert werden könnte....
    Und nicht zu vergessen die Freude... Die Vorfreude auf die nächste Änderung, die Freude am Planen
    Die Kinder die ihre eigenen Ideen verwirklicht haben wollen.
    Plus natürlich die Freude am selbermachen... Der auf der Brust geschriebene Stolz, Das habe ich selber gemacht!
    Und als Bonus bekommt ihr euren Bus wie ihr ihn haben wollt und nicht wie es ein anderer Brauchbar fand.
    Und ich glaube jeder hier wird euch bezeugen das das handwerkliche Geschick bei so einem Projekt beträchtlich gewachsen ist.
    Und wenn ihr Fragen dazu habt, sind hier mehr als genug nette Leute die versuchen werden euch weiter zu helfen, ich inkl.
    Lg Maurice
    Ps. Ich habe auch kein (großes) Budget
    Aber ich fange einfach an... Und wenn es uns juckt, dann fahren wir eben im derzeitigen Zustand los und machen das beste aus der derzeitigen Ausbausituation. Auch hierbei fängt die Abenteuerlust an.
    Hauptsache der Bus läuft.

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Vielen Dank für eure netten Nachrichten und Hilfsangebote.
    Ich bin feste am googeln und suchen... Martin hat auch seine Hilfe angeboten und ich denke, wir werden da auf jeden Fall etwas finden.
    Zur Zeit versuche ich mir erstmal im "Bus-Dschungel" ein paar Kenntnisse anzueigenen :rolleyes:
    Ich hätte da noch eine "Anfängerfrage": Es gibt ja ganz grob gesehen zwei Bustypen: die höheren Reisebusse (und Doppeldecker) und die tieferen Linienbusse. Ist eine Art besser auszubauen oder einfacher im "Handling"?


    Viele Grüße,
    Sylvia

  • Doppeldecker und Niederflurbusse (Stadtbusse) haben den Vorteil, dass zum Einstieg nur eine Stufe zu überwinden ist. Was für kleinere Kinder durchaus angenehm ist.
    Beim Stadtbus muss man auf die Höchstgeschwindigkeit achten.


    Am beliebtesten sind hier wohl Reisebusse, weil
    -am besten gedämmt
    -über 100km/h
    -Kofferräume unter dem Wohnbereich
    -meist deutlich unter vier Metern Höhe


    Ich mag aber Doppeldecker am meisten. ;)

  • Carsten, habt ihr eigentlich mit euerm Doppeldecker nicht sehr oft Höhenprobleme bei Brücken, Alleen oder Campingplätzen?
    Da ein Doppeldecker noch mehr Platz für uns 6 bieten würde, fände ich es klasse wenn wir uns einen Doppeldecker-Wohnbus zulegen würden...aber ich muss ihn natürlich auch nicht fahren :rolleyes:
    Viele Grüße
    Sylvia

  • Carsten, habt ihr eigentlich mit euerm Doppeldecker nicht sehr oft Höhenprobleme bei Brücken, Alleen oder Campingplätzen?
    Da ein Doppeldecker noch mehr Platz für uns 6 bieten würde, fände ich es klasse wenn wir uns einen Doppeldecker-Wohnbus zulegen würden...aber ich muss ihn natürlich auch nicht fahren :rolleyes:
    Viele Grüße
    Sylvia


    Wir sind nicht so die Campingplatzbesucher, was aber mit vier Kinder wohl praktischer ist.
    Gerade in Schweden sieht man Busse öfter auf Campingplätzen und auch in Deutschland passt das meistens. Wir waren vorher mit einem alten Laster unterwegs und waren in D öfter auf Campingplätzen. Gab nie Probleme. Im Gegenteil. Meist kommen die Gäste oder Betreiber vorbei und man hat einiges zu erzählen.


    Kennt ihr BigBusz? Er hat auf YouTube einige Videos zu seinem ausgebauten Doppeldecker.
    Meine Meinung: Mit vier Kindern ist das perfekt.
    Und da die Doppeldecker keiner haben will, sind sie meistens deutlich günstiger. :)

  • Die Überlandbusse wurden in der Auflistung vergessen. Vorteil größere Koferräume und zum Teil ebene Böden - Nachteil oft keine Isolierfenster und nicht die großen Motoren...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...und bei Doppeldeckern nicht vergessen,


    die Raumhöhen sind begrenzt.


    Unten ca.190cm und oben ca.168 bis 176cm Raumhöhe.


    Die Innenhöhen sind bei verschiedenen Herstellern von DDs auch unterschiedlich.


    Außen messen DDs immer 400cm an Gesamthöhe.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ein Sonderfall der hier auch oft zu sehen ist und meiner Ansicht perfekt für einen Wohnmobil Ausbau geeignet sind Bücherbusse der verschiedenen Hersteller.
    Durch fehlende Fenster rundum hervorragend dämmbar, meist sehr gerade Wände und keine Kegelbahn.
    Oft leider nur kleine Staukästen, und meist kein großes Angebot an guten Modellen.


    Aber wenn man einen bekommt der gut ist.....schaut mal bei den im Forum vertretenen in die Ausbautagebücher und Galerien
    Vorsicht: Suchtgefahr :prost:


    Ü-Wagen und Untersuchungsmobile oft ähnlich gut

  • Für mich ist das Budget erreichbar !
    Wir sind selbst eine 6köpfige Familie und haben gleiches Budget angesetzt und annähernd eingehalten. Nachträglichen Schnickschnack ausgenommen, den man nicht unbedingt braucht aber Spass macht :) . Mit einem einfachen Ausbau klappt das. Für viele die z.B. Mahagoniechtholz, Edelelektronik oder Markiese benötigen, mag das unvorstellbar sein. Wir selbst haben lieber eine einfacheren Ausbau aber können dafür oft in Urlaub damit fahren. Das sind die Kompromisse die man mit 4 Kindern halt machen muss.
    Ich sehe die Chance auf einen gebrauchten und brauchbaren Wohnbus in vernünftigen Zustand als realistisch. Wie man doch so oft sieht, sind die meisten Verkaufspreise reine Wunschvorstellungen der Verkäufer. Es realisiert doch kaum einer die Werte und Zeit die er reingesteckt hat. Kleine Umbauten wird man aber auf die Familiensituation vornehmen müssen. Und man muss warten können.
    Lasst euch nicht entmutigen !


    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Apropos Markise ... meine alte Fiamma 5,5m glaube ich geht (nur Abholung gerne auch gleich mit Montage) für ein paar Hunderter wech

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank für eure lieben Nachrichten,
    wir sind verstärkt am suchen... ich bin leider nicht für meine Geduld bekannt :S


    Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben wenn wir etwas gefunden haben und/oder wenn wir eure Einschätzung brauchen.


    Euch allen noch einen schönen Abend und
    liebe Grüße,
    Sylvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!