SPARKASSE 814 wie unterscheidet man hartmann und berger -aufbau?

  • hallo
    ich bin grad an einem sparkassen-bus dran, morgen fahr ich zur besichtigung.
    hab mich schon n bischen belesen hier im forum aber so richtig hab ich noch nicht verstanden wie man rein äusserlich hartmann und berger unterscheidet. die unterschiede im wand aufbau sind mir soweit klar aber wie sieht man das auf den 1. blick?
    hier mal n foto von dem fahrzeug.
    danke für eure hilfe und einen schönen sonntag wünsch ich
    iro

  • Berger hat einen V2A Aufbau, sieht etwas schlanker aus...


    Hartman mit SandwichAufbau, sieht ein wenig wie ne Schildkröte von Aufbau aus...


    Meine Ex-berger Kasse findest Du in der Galerie.


    Bitte mal die Suchfunktion bemühen, über das Thema haben wir hier oft und öfter gequatscht. :)


    Ach ja,..herzlich Willkommen hier im Forum.


    Gruß.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • hallo
    wie gesagt: von technischen aufbau her sind mir die unterschiede soweit klar.
    ich wüsste halt gern wie man die aufbauten z.b.anhand eines fotos (siehe oben) unterscheidet.
    beim suchen im forum bin ich da nicht wirklich fündig geworden.
    aber ich such weiter....
    gruss

  • Das Bild oben läßt sich nicht vergrößern,


    aber bin mir sicher, dass das eine Berger-Kasse ist.


    Hier im Forum verkauft einer eine Hartmankasse,...


    schau mal unetr "Biete", meine es ist das Forenmitglieg eriwan.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ganz sicher ist das eine Berger-Kasse,


    erkennbar an der Karosse...


    die Hartmann hat in der "Gürtellinie" diesen Knick,


    eben Schildkötenartig,


    ...hab ja selber eine Berger gehabt. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • uuuppps, ja tatsächlich stehts da gross und deutlich !!!
    naja...
    soweit ich das mitgekriegt hab sind jal leider die berger-aufbauten eher unbeliebt weil korossionsanfällig am aufbaurahmen...
    und leider sieht man's wohl auch von aussen nicht ohne die wand aufzumachen...
    mal sehen

  • Die Kassen haben beide ihre Schwächen. Die Berger gammeln wie blöd, die Hartmänner neigen zur Delaminierung.


    Von hinten erkennt man den Unterschied leicht weil Die Sandwichplatten von Hartmann mit Eckprofilen verbunden sind, am Dachübergang kann man das auch erkennen.
    Wenn man genau hinschaut sieht man diesen Unterschied auch an den Klappen unten.


    Die meisten Berger Kassen haben mehr Schweissarbeit als mancher Bus gesehen, danach sind sie dann aber gut. Die Panzerung kann man in diesem Zuge gleich ausbauen.
    Eine Hartmann Kasse ist übrigens soweit ich weiss von innen bestimmt 5-10cm höher. DIe Panzerung ist fast unmöglich zu entfernen, ist aber meist nur auf einem Teil der Innenwand aufgeklebt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • die anzeige bei e-bay kleinanzeigen ist nicht mehr abrufbar. wahrscheinlich schon verkauft.

    die ist erst seit ein paar Tagen raus, hab das lange verfolgt.
    War nicht schlecht, hab mich gewundert das die so lange stand.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Moin zusammen,


    Hartmann - Berger kannst Du von vorne leicht unterscheiden.
    Die Berger-Kasse hat oben Runde Begrenzungsleuchten, die Hartmann hat flache eckige Leuchten. Berger sieht nicht nur über der Frontscheibe flacher aus, sondern ist es auch um ein paar Zentimeter in der Gesamthöhe.
    Die Seitenscheiben sind bei Hartmann oftmals getönt. Außerdem hat Berger geteilte obere Fenster, Hartmann durchgehende Klappfenster


    Wenn dein Objekt im Bereich Düsseldorf steht, dann ist es eine Berger Kasse, wie oben auf dem Bild erkennbar. Diese Kasse steht seit Sommer 2016 schon. Hat hinten rechts einen Heckschaden.
    Aber vom Baujahr her ist da noch der 6zylinder Motor drin.


    Viel Glück.


    Grüße Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kubaner ()

  • hallo achim
    ja ,steht in düsseldorf, hat einen heckschaden.soweit passt alles.
    aber:hinten steht eindeutig berger drauf und auch die geteilzen seitenscheiben passen dazu.
    gruss
    iro

  • Die stand im Sommer 2016 für 15800,-€ brutto im Netz.
    Würde immer günstiger. Hatte ich auch mit geliebäugelt, da aber noch kein H-kennzeichen möglich, habe ich damals Abstand genommen.


    Viel Glück und Berichte mal.


    Grüße Achim


    PS: Schau dir meine damals fast fertige Kasse an:

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Hartmann u Berger Kassen kann man auch gut an den Heckleuchten


    unterscheiden.
    Hartmann hat normalerweise quer liegende Rückleuchten im Block
    Berger hat gerne längstehende oder querliegende Einzelleuchten

  • @Danke Rüdiger, Fehler beseitigt. Kommt wenn man auf dem Handy keinen richtigen Überblick hat.


    Viel Glück und Berichte mal.


    Grüße Achim


    PS: Schau dir meine damals fast fertige Kasse an:

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!