Wassertank füllen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    da ich einen 400 Liter Wassertank unter meinem Bett einbauen will brauch ich mal euren Rat.Die Befüllung soll über den Deckel mit einem Schwimmerventil gehen.Jetzt ist die Frage ob ich am Einlassstutzen ein Rückschlagventil einbauen muss.Da ich ja keinen Überlauf habe weil der Tank im Innenraum ist.Und die andere Frage mit welchem Material bis zum Tank bauen (Wasserschaden vermeiden) und braucht es eine zusätzliche Entlüftung oder haben die Tankdeckel mit Ventil schon eine Entlüftung?
    Würde auch gern noch eine Sonde für den Wasserstand verbauen.Immer her mit guten Ratschlägen :)
    Gruss Frank

  • Schwimmerventil ist keine gute Lösung,
    ein schmutzpartikel und das ding funktioniert nicht vernünftig- zudem ist es wiederstand und dauert ewig- bis der Tank voll ist
    die Sanistation liefert zb. 200l wasser bei freiem Duschfluss-mit Schwimmerventil nur die Hälfte
    Mach einen Überlauf nach draussen-dann siest du das der Tank auch voll ist.
    Wenn du einen ferttigen PVC-Tank nimmst-siehst du die Füllhöhe- gibt aber auch Sensoren-die die Füllhöhe anzeigen
    Das ist aber alles nur meine Persönliche meinung-lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Entlüftungsschlauch nach außen verlegen,


    damit hat man auch gleich ein Überlauf.


    oder auch andersrum,...Überlauf iss gleich Entlüftung. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke Ralf,
    dann wäre der Überlauf nach draussen auch gleichzeitig die Entlüftung die es ja beim befüllen auch braucht...nur reicht das auch wenn ich hohen Wasserdruck beim befüllen hab.Will ja Überschwemmungen im Innenraum vermeiden.


    P.S. das Wc ist noch nicht da.
    Gruss Frank

  • ..dann die Entlüftung/Überlauf groß genug wählen.


    Hatte mal bei meiner kl. Entlüftung mal vergessen den Wasserzulauf rechtzeitig abzustellen,


    der Tank blähte sich dann gefährlich auf,...alles gutgegangen, war dann noch rechtzeitig da .


    Evtl. vergrößere ich den DN vom Überlauf/Entlüftung noch mal. :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hab ne 40 mm Ent- Belüftung, befüllen geht bei mir mit nem Gardena Anschluss von unten , also Druckbetankung.
    Noteinfüllöffnung für ne Giesskannenbefüllung hab ich auch noch.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hab ne 40 mm Ent- Belüftung, befüllen geht bei mir mit nem Gardena Anschluss von unten , also Druckbetankung.


    Nach reiflicher Überlegung werde ich das auch so machen. Auch wenn man sagt, dass man mit einen Einfüllstutzen flexibler ist, so ist es uns bei vielen Reisen bisher noch nie passiert, dass wir keinen Schlauch anschliessen wollten. DN40 ist auch empfehlenswert, mindestens aber 25mm also 1 Zoll.
    Stefan wie war das noch mal bei Dir? Hinten oben aus dem Tank raus und dann erst nach vorne und dann nach unten damit es nicht beim Steigung oder Gefällefahren raus schwappt?


    Achja und wenn der Tank im Innenraum ist, Entnahme besser über ein Steigrohr.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • ....hinten oben aus dem Tank raus und dann erst nach vorne und dann nach unten damit es nicht beim Steigung oder Gefällefahren raus schwappt?


    ...genau so hab ich das auch dann gemacht.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Stefan wie war das noch mal bei Dir? Hinten oben aus dem Tank raus und dann erst nach vorne und dann nach unten damit es nicht beim Steigung oder Gefällefahren raus schwappt?

    Vorne oben die Öffnung dann mit der Entlüftung am Tank oben zurück dann nach unten.


    Beim Beschleunigen ist das Wasser dann hinten, kommt also nichts raus.
    Beim Bremsen drückt das Wasser dann zwar in die Leitung, läuft aber nicht raus.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Zitat von »Spezi«




    Hab ne 40 mm Ent- Belüftung, befüllen geht bei mir mit nem Gardena Anschluss von unten , also Druckbetankung.

    Nach reiflicher Überlegung werde ich das auch so machen. Auch wenn man sagt, dass man mit einen Einfüllstutzen flexibler ist, so ist es uns bei vielen Reisen bisher noch nie passiert, dass wir keinen Schlauch anschliessen wollten. DN40 ist auch empfehlenswert, mindestens aber 25mm also 1 Zoll.
    Stefan wie war das noch mal bei Dir? Hinten oben aus dem Tank raus und dann erst nach vorne und dann nach unten damit es nicht beim Steigung oder Gefällefahren raus schwappt?

    Achja und wenn der Tank im Innenraum ist, Entnahme besser über ein Steigrohr.

    Wo liegen denn die Vorteile der Druckbetankung und Entnahme über ein Steigrohr und wie ist die Funktionsweise?

  • Bei der Druckbetankung geht es schneller und du kanst nicht schlabbern. :D


    Mit Steigrohr hast du unten kein Loch was undicht werden kann.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wo liegen denn die Vorteile der Druckbetankung und Entnahme über ein Steigrohr und wie ist die Funktionsweise?


    Druckbetankung heißt: Du hast beispielsweise einen Gardena-Anschluss, der direkt mit dem Tank verbunden ist. Du steckst da den Schlauch dran, drehst den Hahn auf und das Wasser wird in den Tank gedrückt. Egal ob er tiefer oder höher als der Einfüllstutzen ist. Bei mit habe ich so einen Tank oben. Ohne Druckbetankung müsste mein Einfüllstutzen auf 3,6m Höhe sein.


    Steigrohr: Dein Tank hat nur oben ein Loch und das Steigrohr steckt da drin und geht innen bis knapp über den Boden. So hat der Tank keine Öffnungen, die undicht werden können.

  • Steigrohr: Dein Tank hat nur oben ein Loch und das Steigrohr steckt da drin und geht innen bis knapp über den Boden. So hat der Tank keine Öffnungen, die undicht werden können.

    Der Nachteil ist allerdings , das du den Tank nie richtig leer bekommst , wenn du mal einige Zeit nicht fährst. Einen Ablasshahn an der tiefsten Stelle des Tanks mit Schlauch nach unten würde ich immer mit vorsehen.

    Gruß Jürgen


  • Oder eine Delle unter dem Steigrohr

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Naja einmal im Jahr den Tank aufmachen und durchwischen schadet auch nicht. Der Lilie V200 Tank hat eine definierte tiefste Stelle. Auto leicht schief stellen und man bekommt fast alles raus.
    Wenn Du den Tank anfertigen läßt, lass einen "Pumpensumpf" einarbeiten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Gibt auch Tankduschen u.s.w.
    Da liegen auch die Preisunterschiede beim Ausbauen. Jeder gute Tankbauer wird einen Beraten können.

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!