An die O404ler mit Reiseleitersitz

  • Und wie ist der Sitz befestigt?
    Ist hinter der Wand eine Stahlkonstruktion?
    Ich möchte an unseren Essplätzen Gurte anbringen, weiß aber nicht wo!
    Alles GFK ;(

  • Einfach ein anderes Fahrzeug kaufen :joke:


    Nee Spaß beiseite, bei Sicherheitsrinrichtungen und dergleichen wie z. B. bei selbstgebastelten Konstruktionen die als Befestigungspunkte dienen am besten immer gleich den Onkel involvieren der den Kram später abnehmen und vermutlich auch eintragen soll.


    So eine tragende Stahlunterkonstruktion macht bei dir auch Sinn. GFK ist da nur die Fassade

  • Deine Anschraubpunkte für Gurte sollten mit tragender Karosseriestruktur verbunden sein oder zumindest im GFK über eine dementsprechend groß ausgelegte statische Fläche verteilt werden. Alles andere wäre im Unfallfall ein Glücksspiel


    So zumindest meine Erfahrung im Bereich passive Sichheitseinrichtungen und laminiertes CFK

  • Genau das ist das Problem,
    hab ich alles nicht und da wo die Sitze sind gibt es keine großen Flächen.
    War schon schwierig den Beifahrer/Reiseleitersitz zu befestigen, das ging durch den Boden mit großen Platten dagegen.
    Der untere Gurtpunkt wäre so auch möglich aber der obere ;(
    Danke Mike

  • Der sieht aus wie der strafsitz (Reiseleitersitz) in meinem VDL. Der ist orginal mit dem 3 punkt Gurt und richtig unbequem. Für mein empfinden viel zu hart und die lehne zu steil.

  • ...frisst der Teufel Fliegen! ✔

    Der sieht aus wie der strafsitz (Reiseleitersitz) in meinem VDL. Der ist orginal mit dem 3 punkt Gurt und richtig unbequem. Für mein empfinden viel zu hart und die lehne zu steil.

    Da vorher aber KEIN Beifahrersitz vorhanden war, ist die Lage jetzt mit EINem Sitz um Welten besser. :great:
    Dass dieses "Objekt" nicht sonderlich bequem sein soll, kann gut sein - mangels Alternativen ist jedoch auf die Schnelle nichts Besseres zu bekommen. Wer bequem(er) sitzen will, muss in die 2. Reihe wechseln, was im Bereich des Fahrers ungemein "beruhigend" wirkt... :P

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • Beide Vorredner haben recht, genau so ist es:
    Am Sitzgestell ist alles dran befestigt und der ganze Sitz wird mit vier M10-Schrauben einfach an der Wand befestigt, frei nach dem Motto: "Sitz(t), passt und hat Luft!" :prost:

    Sieht so aus als wenn der hinten an der Lehne befestigt ist und der Gurt dann nach unten zum Gurtaufroller läuft

    shalom ... ich kenne diese sitze so verbaut, dass der gurt komplett mit der rückenlehne eine einheit bildet ..zumindest ist es so bei unseren "tourismo"

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • Das ist ne gute einstellung. Ich finde vom mb O 550 integro den sitz ganz gut. Der ist einfach zu montieren und sehr angenehm zum sitzen. Die vom vanhool müssen am Boden befestigt werden können aber die rückenlehne verstellen. Das finde ich am angenehmsten. Aber je nach platzangebot muss man den richtigen finden. :prost:

  • Am Sitzgestell ist alles dran befestigt und der ganze Sitz wird mit vier M10-Schrauben einfach an der Wand befestigt, frei nach dem Motto: "Sitz(t), passt und hat Luft!" :prost:
    Das heißt der Sitz ist nur ander Holzwand befestigt?

  • ...Platz im Einstieg und genau davon ist nicht allzu viel vorhanden!

    Das ist ne gute einstellung. Ich finde vom mb O 550 integro den sitz ganz gut. Der ist einfach zu montieren und sehr angenehm zum sitzen. Die vom vanhool müssen am Boden befestigt werden können aber die rückenlehne verstellen. Das finde ich am angenehmsten. Aber je nach platzangebot muss man den richtigen finden. :prost:

    Dieser Wagen wurde nach seinem 1. Leben als MIGROS-Verkaufswagen von einem renommierten Fahrzeugbau-Fachbetrieb zu einem Eventfahrzeug eines anderen mittelgrossen Schweizer Detaillisten umgebaut. Da war im "Ausstellungsteil" jeder Zentimeter Platz wichtig und im Gesamten auch nur 1 Sitzplatz in den Papieren eingetragen...


    Für den Umbau zum "schweren Wohnmotorwagen" - so nennt der Eidgenosse ein solches Wohnmobil - ist eine Mindestausrüstung gemäss Liste zwingend notwendig, da ohne diese Einbauten das Vorhaben scheitert, den Wohnmobil-Eintrag in den Papieren zu bekommen...

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • ...bin ich ja schon, aber sooo fest dann doch auch wieder nicht! 8|

    Das heißt der Sitz ist nur ander Holzwand befestigt?

    Selbstverständlich ist das nicht "nur" eine Holzwand, sondern die ganze Zeile an Einbauten sowie ausreichend gross dimensionierte Gegenplatten aus Metall "hinter" der Wand...
    Auch ist das Material nicht einfach "nur" Holz, sondern eine Art Verbundmaterial, aus welchem auch z.B. Balkonböden oder Trennwände in Campingplatz-Duschkabinen hergestellt werden!

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • Im Gegensatz zu mir, scheinen die (Wahl-)Österreicher nicht das Vertrauen zu haben, dass in der Schweiz alles perfekt gebaut wird ...


    Ich erinnere mich an den Bericht eines Wohnbusfahrers aus Deutschland den ich erstmalig bei einem Wohnbustreffen in Zug traf: Er war bei einem "TÜV"-Termin in der Schweiz dabei ... ER hätte den Prüfer wohl getötet ... der Prüfling (Saurer) den ich dann besichtigen durfte, ist m.E. als perfekt zu beschreiben ... als nächstes dieser Setra mit angepassten Turboflügeln, SBS-Steuerung vom feinsten und Glashalterungen im Auszug die pragmatisch aber auch wieder perfekt waren ... der ein oder andere weiß welche Fz. ich meine :D


    Danach habe ich in der Schweiz aber auch auf Reisen weitere ebenso perfekte Wohnbusse aus der Schweiz bewundern dürfen ... die Bandbreite ging von sehr alt (50-Jahre alte Hauber) bis zu modernen 200er Setras ... einfach Klasse

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • die frage war die art der befestigung ... und die art und weise der fahrzeugart hat diese vorrichtung einfach gehabt (sitz(t) passt hat luft :rolleyes:


    ... dennoch ein anderer vorschlag, welchen ich bei den modellen der 240-er/280-er als auch 362-er omibusmodelle mehrmals gesehen habe


    - in den fahrzeugboden (-gerippe) sind zwei rohre mit ca. 60 mm durchmesser und wandstärke von mind. 4mm eingelassen und "fix" mit dem rahmen verschweist (man(n)sieht auch das bzw. die löcher (auch bis auf die straße))
    - in diese zwei löcher passen wiederum zwei etwas dünnere rohre 50 mm durchmesse und gleicher wandstärke ... diese sind auf einer eisenplatte ca. 10 mm angeschweist und auf dieser platte sind dann die füsse der sitzbank (reiseleitersitz) ... auch mit einem klappmechanismus, befestigt, bei diesen bussen wurde der RL-sitz nach vorne geklappt, diese hatten auch eine rückenlehnenverstellung welche von den "zweiten" buslenkern bei zweifahrerbesetzung lieber genutzt wurden als die schlafkabine, auch konnte dieser RL-sitz meist in die beliebige stellung gedreht werden


    - gute beifahrer konnten somit ja fasst gas geben (mit der großen zehe :D)
    ... das nur als ein "gedankeneinwurf" ... UND hatte danach NIE mehr mit bussen zu tun welche absolut soviel platz für den "RL" geboten hat


    p.s. der sitz hatte soviel gewicht, dass dieser nicht aus den rohrpassungen herausfallen konnte, als sicherung wurde von unten ein/zwei "schökel" ... akseptiert ... so wurde im "liniendienst" dieser RL-sitz entfernt !!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • bzw. ÖAF busse sind damit gemeint! :sleeping:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Die vom vanhool müssen am Boden befestigt werden können aber die rückenlehne verstellen. Das finde ich am angenehmsten. :prost:


    Richtig, die sind echt bequem zum Sitzen - brauchen aber 24 V da beim runterklappen der Sitzfläche der kpl. Sitz nach vorne fährt um der Rückenlehne Platz zum Verstellen zu verschaffen. Wenn die Sitzfläche hochklappt fährt der Sitz in die Ausgangsposition zurück an die Wand.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Michael


    Ich hätte noch solche Sitze hier Rumstehen.


    Grüße von Klaus

    Hallo Klaus


    Wieder sind einige Monate vergangen und ich habe den nächsten "Wohnbus-Kandidaten" bei mir, für welchen ich erneut einen klappbaren (Reiseleiter-) Beifahrersitz suche...


    Hast Du eventuell noch von diesen Sitzen in Deinem Lager?


    Danke für ein Feedback und Grüsse aus der Schweiz, Chrigel

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!