Trockentoilette Trenntoilette

  • Wir machen seit vielen Jahren nur die besten Erfahrungen mit der Separett Weekend. Die habe ich, damals noch im Morelo Palace, gegen eine Zerhackertoilette von Dometic ausgewechselt. Der Hauptgrund dafür war das Thema Wasserressourcen. Und hat immer schon geärgert dafür das „kostbare“ Trinkwasser zu vergeuden. Allerdings wird es erst richtig komfortabel, mit einem Anschluß für Urin an den Grauwassertank. Dafür sollte auf jeden Fall ein Siphon als Geruchsverschluß eingebaut werden. Die Entlüftung der Toilette wird durch einen 12V Lüfter, über ein Lüftungskanal in den Boden, abgeführt. Dort habe ich einen Aktivkohlefilter, als Geruchsverschluß, eingebaut. Wir entsorgen das „feste“ , bei der Nutzung zu zweit, alle 14 Tage in einer Restmüll Tonne. Wenn man den Inhalt kompostieren möchte, könnte man auch eine kompostierbare Tüte nehmen.

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Spätestens an den Kläranlagen bekommst du Schwarzwasser eigentlich immer los

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • die Suppe muss halt 0,5m hochgepumpt werden

    Es stand ja außer Frage, das es mit genügend Platz für Tanks und sonstigem Geraffel wie Schläuchen und Pumpen ganz klar auch funktionieren kann!


    Ich möchte allerdings Platz sparen, den ich von vorn herein gar nicht habe.

    Außerdem wäre es mir viel zu aufwendig und zu eklig, mit diesen fäkalbehafteten Utensilien herum zu hantieren.....

    Jeder, wie er meint!


    Simon

    Die Trenntoilette MIT Schieber finde ich auch sehr interessant! :thumbup:

  • Auch wir waren sehr skeptisch , aber

    Wir haben eine TTT im Bus , und einen Urin Tank im Keller, funktioniert super , und es riecht auch nichts ,mit 2 Personen erst nach 2 Wochen leeren , keine Chemie , kein Wasser wird verschwendet kein Gas nötig , etwas Strom für den PC Lüfter wenns mal ei Biersch.... wird würde ich immer wieder so machen.

    Tolle Problemlose Sache .

    LG

    Bernd & Anjela

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Auch ich habe jetzt "Nägel mit Köpfen" gemacht, und habe die Trelino bestellt.


    649,-€ empfinde ich jetzt nicht als Sonderangebot, aber bevor ich jetzt noch ewig anderweitig herumfummle,

    zahle ich das eben!


    ....falls jemand meine Thetford Cassettentoilette möchte, einfach melden!

  • Ich habe immer ein Zerhackertoilette im Träumchen verbaut jetzt ist mir schon zum 2x der 12V Motor verreckt , stelle wieder auf Porta Poti um, da auch beim Ausfall der 12V Anlage das mit dem WC nicht mehr geht.

    Alles hat seine Vor-und Nachteile.

    Gruß Inge und Klaus

  • Wenn deine komplette Aufbauelektrik ausfällt, ist das Klo wahrscheinlich das kleinste Problem. Aber warum sollte das passieren... ?

    Ich habe ein Porta Potti im Keller für absolute Notfälle, kam aber erst einmal zum Einsatz

    Schöne Grüße


    Christian



    Ich kenne zwar die Lösung nicht ........ bewundere aber das Problem


    http://www.dreinullzwei.de

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht

  • Wir haben eine Icelet von Biolan im Bus.

    Das ist ein Gefrierklo. Funktioniert prima, es nimmt wenig Platz weg, verhält sich bei der Anwendung wie eine normale Toilette ist im Betrieb völlig geruchsfrei und die Hinterlassenschaften kann man überall einfach entsorgen

    Ich hatte zuerst Bedenken dass der Stromverbrauch zu hoch ist, das hällt sich aber in Grenzen und funktioniert in unserem Gesamtkonzept prima.

    Für uns die Ideale Lösung.


    https://www.biolan.com/products/biolan-icelett.html

    VG aus Bonn

    Matthias

  • ....bin auch fasziniert, was man alles für "Möglichkeiten" hat!


    Heute ist meine Trelino gekommen!


    ....jetzt sollte ich nur noch Zeit für'n Einbau haben.... ||

  • Icelet von Biolan im Bus.

    Das ist ein Gefrierklo.

    Ich habe mir das Prospekt mal angeschaut.

    Da steht für 1-5 Personen. Das sagt aber nicht viel aus.

    Was hat das Teil denn für ein Fassungsvermögen und trennt es den Urin ab, oder wird der mit gefrostet?

    Das Teil ist ja eigentlich für stationären Einsatz und anschließender Kompostierung. Wo entsorgt man die Eiswürfel denn unterwegs, die tauen ja sofort wieder auf.

    Wie ist das mit der Reinigung der Toilette, oder gibts da keine Gebrauchsspuren?

  • Also in der Toilette ist ein 40L Eimer, in den kommt ein kompostierbarer Plastikbeutel. Da macht man dann alles ungetrennt rein und es verwandelt sich innerhalb kurzer Zeit in einen grossen Eiswürfel. Man braucht nicht zu trennen weil die Hinterassenschaften durch die Kühlung eingefroren werden und daher nicht riechen.

    Nach Bedarf dann einfach wieder oben drauf gemacht werden und so wird der Eisklumpen im Sack immer grösser. Ich habe jetzt immer so nach der Hälfte geleert, kann man aber auch schon früher machen oder später.

    Entleerung geht so: Eimer mit dem Sack und dem Eingefrohrenen herausnehmen, Sack im Eimer fest zubinden (Ist nicht ecklig weil immer noch Eis und stinkt nicht). Sack herausnehmen und im Müll entsorgen oder verbuddeln je nachdem was man will. Wenn ich den Sack im Müll entsorge packe ich den kompostierbaren Sack fairerweise immer noch in einen festeren Sack und binde ihn zu, um sicher zu gehen, dass er in der Mülltonne nicht kaput geht und dann stinkt. Kann man aber vllt auch anders machen.

    Wenn die Toilette entleert ist kann man das Klo natürlich aus ausschalten.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • wenn ich godzilla mit so nem trennding versehe, schmeisst er mit hochkant wieder raus....

    seit vorgestern weis ich auch warum und kann ihn dann vollständig verstehen.

    hoho - das war ne freude.... 40° in der sonne - das ganze womo hat gestunken wie ne kläranlage....

    hatte aber einen vorteil -> er war dann ziemlich ohne nachbarn, denn die fliegen feierten in seiner näheren umgebung ein betriebsfest.

    ein weiterer hatte eine verbrennungstoilette, sauteuer das ding, aber ich glaube, sein gas war alle..... tjoa, wat nun ??


    nö, da bleibe ich lieber bei einer zerhacker oder campingtoilette

  • 40° in der sonne

    Das haben wir im Schatten. Tagsüber denke ich, können im Fahrzeug auch mal paar Grad mehr werden, trotz Lüftung.

    Ich denke, alle Arten von solchen Aufbewahrungstoiletten schließen sich da aus.

    Ich schaue mir die zwar auch alle an, aber bis jetzt kommt nichts an eine Marinetoilette ran.

    Auch wenn es im Grauwassertank gärt und brodelt bei der Hitze, die Entlüftung geht übers Dach und einer Aktivkohle Kartusche. Wird sich zeigen ob da was müffelt.

    Ich will aber auch keine Toilette, wo ich beim reinschauen die Hinterlassenschaften sehe, bei der Hitze vielleicht noch mit Maden oder so, die dann rauskrabbeln... <X

  • Ich will aber auch keine Toilette, wo ich beim reinschauen die Hinterlassenschaften sehe, bei der Hitze vielleicht noch mit Maden oder so, die dann rauskrabbeln... <X

    ....ihr habt vieleicht Fantasien. Man kann sich natürlich auch alles schlechtreden. Aber jeder so wie er mag. VG


    wo ich beim reinschauen die Hinterlassenschaften sehe

    ....wir auch nicht, und mit etwas Fantasie kann man sich vorstellen, dass ein Blatt von der Küchenrolle diesen Anblick verhindert.

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Werner Ludwig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ....wenn man sich mit dem Thema nicht nur oberflächlich beschäftigen würde, wäre klar,

    das man nach dem Kacken seine "Hinterlassenschaften" mit Streu oder ähnlichem abdeckt!!! :/


    Nur so funktioniert ja das Prinzip des AUSTROCKNENS, um das die Geruchsbildung verhindert wird!


    Und da ist die Temperatur zweitrangig.....


    Stinken tut nur das Flüssig-Gemisch - und das bei jeder Temperatur!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!