Westech bummt

  • mal ne doofe frage, brummt euer westech wenn er landstrom hat? hab meinen heute angeschlossen bekommen und bei testlauf fängt er nach 10 sekunde an zu brummen... und nicht unbedingt leise. verbraucher kann ich noch nicht anschließen


    [MOD] separaten Thread erstellt - mit dem Verkaufsangebot von Jörg hat das nun wirklich nichts zu tun.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ferndiagnose ist immer schwierig ... aber den Lüfter meinst Du nicht ? Wandler- oder Lademodus ? Im Wandlermodus brummt er ein wenig ... Warum kannst Du nichts anschließen ... Keine Steckdose montiert ... Was haben die Elektriker denn überhaupt gemacht ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich nehme an du hast ein westech modell mit low-frequency technik.
    da ist ein fetter trafo verbaut. dann ist das gerät auch entsprechend schwer (>20kg)


    trafos brummen (je nach belastungszustand etwas mehr oder weniger). das ist soweit normal. aus diesem Grund werden trafos bei teuren geräten vakuumvergossen, damit werden die geräusche massiv reduziert. inwieweit dies beim westech der fall ist kann ich nicht sagen. falls gehäuseteile oder innenkomponenten lose sitzen und mitvibrieren können werden die geräusche lauter - hier vielleicht mal nachprüfen ob schrauben lose sind.


    Brummgeräusche treten allerdings auch verstärkt bei sich abzeichnenden Trafodefekten auf(z.B. Wicklungsschluss). Das brummt dann aber teilweise richtig laut. Ausserdem hat die Qualität des Landstroms Einfluss auf das Brummverhalten. Falls du am Westech den Batterieladestrom manuell begrenzen kannst, spiel mal mit diesem Drehpoti wenn's brummt und schau ob's einen Effekt auf die Lautstärke hat.


    nik

    Einmal editiert, zuletzt von haifisch ()

  • Meiner brummt auch nach dem Einschalten, weil er dann erst mal ordentlich die Betterien läd. Wenn du den Laderegler auf 0 stellst, sollte er das nicht machen.
    Mich stört das Brummen aber nicht, da er im Kofferraum verbaut ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • haifisch


    Ja, der hat low-frequency technik. Das ganze teil wiegt 15,5 Kg (lt. Hersteller).
    Kann auch nicht sagen ob er Vakuumvergossen ist. Aufschrauben ist keine so gute Idee da dann die Garantie wohl flöten geht.
    Den Batterieladestrom kann ich leider nicht begrenzen. Wie laut ist denn 'richtig laut'? ... Doof das man dB nicht so einfach messen kann wie cm :)


    stuebiR81
    Wie stelle ich den Laderegler auf 0? Habe bei mir den Knopf noch nicht gesehen, oder gerade nicht in Erinnerung.
    Bis jetzt kann er nur die Batterien laden.


    Dazu gleich noch eine Frage... wie weit darf man Blei-Säure Batterien laden (will ich mit Manometer nachmessen)? Ich habe ein bisschen bammel das er den Batterietyp nicht richtig erkennt und überläd. (Es gibt kein Indiz dafür... nur so ein doofes Bauchgefühl. Viele neue Techniksachen... ich vertraue dem noch nicht. Deswegen ist mir dieses Brummen nicht koscher.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Hast du keine ANleitung?


    Bei meinem ist oben drauf ein kleiner Drehregler für ganz kleinen Schraubendreher. Damit stelle ich den Batterietyp ein, oder eben ganz aus


    In dem Streifen mit den LED`s ganz unten

  • die DIP-Schalter zum Ladestrom begrenzen (nicht den Batterietyp = Maximalspannung) ist beim Lüfter ... Anleitung findest Du mittels Googlesuche nach Eingabe Deines Typs ...


    hier z.B.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... was natürlich erstmal interessant wäre: welche Westech hast du denn?
    Die Ladestrombegrenzung funktioniert bei der ECO anders als bei der Combi, und bei den Combi II wieder komplett anders...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • ... was natürlich erstmal interessant wäre: welche Westech hast du denn?



    Mist, stimmt. Hatte ich gar nicht mit beigeschrieben. Sorry!
    Ich habe einen Westech Combi MPPT 2500VA


    Der hat leider keine Möglichkeit zum Einstellen des Batterietyps. Ich denke es wird automatisch erkannt. In der (spärlichen) Bedienungsanleitung steht dazu nix, außer das er hat Blei-Säure, AGM, Gel, etc. unterstützt.
    Habe ihn heute noch mal im Betrieb gehabt um die Batterien zu laden. Als ich ihn eingeschaltet habe hat er Batteriestatus 3 von 5 Balken - ladend - angezeigt. Nach ca. 30 Minuten 5 von 5 und nicht mehr ladend... 8| von 3/5 auf voll in 30 Minuten. Und das brummen geht dann auch nicht weg.


    Wie gesagt, vielleicht alles normal... nur ich traue dem nicht so ganz und würde nur gern mal eure Meinung hören. 8|

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!