Holzofen im Wohnbus

  • Rehlein - Gott sein Dank kann man da nicht drüber streiten.... :rolleyes: Und ICH hab viiiieeele Freund. :prost:


    Aber zum eigentlichen Thema - Das mit dem Nachrüsten habe ich mir auch schon überlegt. Zumal mein Ofen ja eh zerlegt und neu aufgebaut wird. Das müsste doch funktionieren einfach eine dem entsprechende Luftzufuhr zu schaffen ?

  • Äh,.....mal dumm gefragt,.......was ist denn an dem Ofen von Martin, der Pluto von Globe Fire "sooo schön", wobei mir schon klar ist wie das "sooo schön" gemeint ist.


    Ich finde den Ofen sehr gut. Ich habe mir den schon lange ausgesucht und mit ziemlicher Sicherheit wird der auch mal in unserem Bus stehen. Grund, der hat ALLES was wir uns vorgestellt haben. z.B. Raumluft unabhängig, nicht zu groß, 5kw Heizleistung, Kochmöglichkeit, nicht zu schwer und nicht zu vergessen,..............so schön. (das meine ich so)


    Sollte ich dann keine Freunde mehr haben wegen dem Ofen, dann hatte ich vorher schon keine.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • 1 Jahr Erfahrungswerte....also der Ofen hat sich bewährt, zugegeben sind 5 kw Ofenwärme mehr als meine 6000der Truma hergibt, aber ich habe den Einbau nicht bereut....und langsam wird es hier in Andalusien in der Nacht auch kühler, keine Minusgrade, aber bei 10 Grad denke ich schon mal darüber nach, ein Feuer zu entzünden.

  • Möchte uch einen Ofen einbaun.
    Finde allerdings keinen der zusätzlich eine Heizschlange hat damit ich gleich den Boiler auch mitaufheizen kann.
    Optimal wäre: Raumluftunabhängig, Kochplatte, Heizschlange.


    Hat jmd sowas verbaut?


    Lg Dominik

  • Wir sind auch gerade dran.
    Unter Umständen findest Du hier ein paar Antworten.
    https://www.tinyhouseforum.de/…ead/722-holzofensammlung/


    Für uns ist Raumluftunabhängig auch oberste Priorität, eine Wasserschleife hätten wir aber auch gerne.
    Das ist aber etwas, was man auch durch einen Abgaswärmetauscher, also eine Spirale im Kamin, nachrüsten kann.
    Damit wird die Auswahl dann wieder Höher.


    Vielleicht berichtet der Doppelmeter-Christian mal von seiner Erfahrung?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sieht gut aus. Sag mir wenns funktioniert, dann kann ich das auch kaufen :D
    Pluto ist auch der Ofen den Christian hat. Der ist halt mit 90kg sackschwer und muss schon massiv befestigt werden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja da bleib ich dran.


    Dieser Boiler noch dazu.


    Fehlt nur noch eine passende Umwälzpumpe. ??


    Bleibt die Frage ob ich dieses System jetzt einfach mit zwei Rückschlagventile an das Kühlwassersystem des Busses anschließen kann oder ob ich einen Wärmetauscher und Ausdehnungsgefäß ect. brauche......
    Wer weiß mehr?

  • Dann würdest Du immer den Motor mit heizen, es sei denn Du setzt ein Rückschlagventil in den Vorlauf. Weil Du nicht weiss wie heiss das Wasser im Wärmetauscher werden kann, würde ich evtl garkein Wasser sondern ein anderes Medium nehmen und durch einen Plattenwärmetauscher in ein Heizsystem deiner Wahl gehen.


    Hat der Bus schon Heizkörper drin?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Bus hat im Moment nur die originale dieselstandheizung und diese Luft-Wärmetauscher mit Gebläse.
    Ich würde gerne kleine Standartheizkörper einbaun.


    Was mir alternativ noch einfällt ist, einen Boiler mit 2 Heizschleifen zu verbaun. Eine hängt am Bus und eine hängt am Ofen.
    Wasserheizung mit dem Ofen zu betreiben wäre dann allerdings nicht möglich.


    Obwohl das dann ja auch über den selben Boiler funktionieren könnte... Als Wärmetauscher würde dann das Trinkwasser fungieren richtig?
    Denkfehler?

  • Das wäre dann sowas hier.


    Hätte den Zusatzeffekt, dass es eine "automatische Vorrangschaltung fürs Warmwasser gibt. Da ja erst der Boiler warm sein muss damit sich die zweite Heizschlange erwärmt und damit die Heizung funktioniert.


    Das wäre jetzt echt spannend ob das echt so easy zu lösen wäre..

  • So hatte ich das auch im Bus. Nach reiflicher Überlegung hätte ich das so gemacht:
    Die Busheizkörper rauswerfen, statt dessen an einem der Anschlüsse einen Plattenwärmetauscher anschliessen. Den Rest unangetastet lassen, du brauchst das System zum vorne heizen während der Fahrt.
    Dann ein extra Wasserheizsystem. Schau Dir mal das System von Alde ein, besser gehts meines Erachtens nicht, allerdings läuft die mit Gas. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du trotzdem das Alde System nehmen, nur eben ohne Alde Heizkessel, statt dessen mit einer Dieselheizung. Wichtig: das Alde System verträgt keinen Druck, der Kreislauf ist über den Ausgleichsbehälter belüftet. Der Zusammenbau ist aber kinderleicht, man muss nur ein paar Regeln beachten.
    Die Alde macht auch warmes Brauchwasser.


    Willst Du einen Boiler wie von Dir beschrieben einsetzen, geht das auch, auch mit einer Dieselheizung. Diese Boiler haben auch immer noch eine 700 Watt Elektropatrone. Bevor ich da aber Empfehlungen ausspreche, müsstest Du erstmal wissen, was Du möchtest.
    Für mich wäre aber immer wichtig, das System vom Bus nicht gravierend zu verändern. So kannst Du die Motorstandheizung im Notfall auch nochmal für den Innenraum verwenden und vor allem den Motor vorwärmen.


    Wir kommen aber vom Thema ab, hier gehts um Holzöfen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 200 Liter Boiler... 8|


    mit wieviel Leutgens wollt ihr denn reisen...


    ...oder hab ich es verpaßt :?:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Der Grund für die Größe des Boilers war ja noch gefragt.


    Wir sind zwei Erwachsene und drei Kinder.
    Ich hätte an einen gut gedämmten 120l Boiler gedacht weil wir mit hoher Wahrscheinlichkeit keine fünf Tage am selben Platz stehen werden und wenn sich dann 120liter auf 90Grad erhitzt haben, so denke ich dass das auch fünf Tage warm genug bleibt ohne erneut aufheizen zu müssen.
    Gibts da bereits Erfahrungen dazu?

  • Das wird nicht funktionieren weil wenn du warmes Wasser entnimmst läuft ja kaltes nach und mischt sich.
    Lieber eine kleinere Menge im Boiler die auch schneller wieder aufgewärmt ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 120liter auf 90Grad erhitzt haben, so denke ich dass das auch fünf Tage warm genug bleibt ohne erneut aufheizen zu müssen.

    Das wird mit 5 Pers. nicht klappen . Ich habe bei mir 80ltr mit Motorwärme voll (90 Grad erreichst du nicht im Boiler , allenfalls 80 Grad) . Das reicht bei uns mit 2 Pers. für 3 Tage , dann ist es nur noch lauwarm.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!