Beiträge von Itschi

    Servus,
    nun möchte ich euch mein Schätzchen nicht vorenthalten. Nach längerem suchen habe ich vor einiger Zeit zugeschlagen:
    Setra 211 H Baujahr 1983. "Rosti" fährt super, hat keine Luftdruckbeschwerden und hat ganz viel Pfelge über die letzten Jahrzehnte von seinem Vorbesitzer bekommen - sonst würde es ihn nicht mehr geben!


    Vorab aber erstmal ein großes Dankeschön an euch! Aufgrund etlicher Beiträge, Unterlagen und Kaufempfehlungen hier habe ich mich
    vor meiner Anschaffung umfassend informieren können! :prost:
    Ich hatte diesen Bus im Thread "https://www.wohnbusse.eu/index…tung+setra+200#post155105 " diskutiert.


    Mein S211 ist ein HM Model mit Mitteltüre, WC, ABS etc. Er hatte auch mal einen Tempomat und eine Klimaanlage, die leider defekt sind!
    Bei der Klimaanlage fehlt mir der Kompressor mit Kardanwelle in den Kofferraum, sowie beim Tempomat eine funktionstüchtige Anschaltung..
    Die elektrische Telma ist auch etwas schwach auf der Brust.


    Momentan befinde ich mich mitten in ein paar Schweißarbeiten und dem Vernichten der braunen Pest.




    Ein paar Fotos:








    Mein nächstes Ziel ist am Wochenende die Lackierarbeiten am Heck fertig zu machen sowie weitestgehend die hinteren Fächer durchgeschweißt zu haben. Einen guten Quadratmeter Blech und einige Profile habe ich schon verarbeitet...


    Der Ausbau zum Wohnmobil wird vorerst spartanisch erfolgen - für Anregungen bin ich gerne offen!
    Wenn jemand zufällig...
    - einen Radlauf (das GFK-Teil ums Rad)
    - einen Kühlschrank
    - den originalen Chrom-Frontgrill (mir fehlen die Scheinwerfereinfassungen und der äußere Rahmen)
    - Gute Haltegriffe mit Aschebechern für die Innenausstattung, sowie Lüftungdüsen, Deckenlampen etc
    - Klimakompressor mit Kardanwelle...


    ...übrig hat würde ich mich freuen - fahre da gerne im Raum Wien / Österreich bei euch vorbei


    (natürlich auch mit Hopfenkaltgetränken - wenn gewünscht)



    :D
    An die Österreich Fraktion hier:


    Hat jemand eine gute Versicherung für mich? Würde ihn gerne als Reisebus Privat anmelden...


    Freue mich auf eure Kommentare!Danke,Liebe Grüße
    Christian

    Noch ein kleiner Beitrag zur Umweltzonen-Vignette in Österreich:
    Ich sehe hier in Wien täglich ältere Busse mit maximal Euro drei (inklusive zwei Euro-0 Exemplare bei mir in der Arbeit) die nirgends eine Umweltzonen-Vignette haben - und als Busfahrer im Raum Wien habe ich noch von keinem Fall gehört das es geahndet wurde wenn man als Fahrzeugklasse M3 keine Vignette hat... Vielleicht scheint das bei den Ordnungshütern hier noch nicht angekommen zu sein das man damit Geld machen kann :D


    LG Christian

    ...auf der Seite http://www.umwelt-pickerl.at finde ich nur Informationen das LKW der Euronormen 1 bis 2 bzw 3 in Österreich von "Umweltzonen" betroffen sind - also die Klassen N.
    Z.b. für Wien steht dort: "...Fahrverbote: LKW der Klassen N1, N2 und N3, die die EURO Norm 3 nicht erfüllen."


    Wie kommt ihr darauf das Fahrzeuge der Klassen M auch betroffen sind?
    Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch.


    Danke euch :prost:


    LG aus Wien

    Kenne aus erzählungen von älteren Busfahrer Kollegen die Storys das ein 200er Setra hinten öfter nimmer gebremst hat...
    Von den Bussen die ich mir als Basis angeschaut habe war auch ein 213H Bj81 mit wahrscheinlich dem gleichen Bremssystem dabei wie du es hast - vorne Scheibe mit Hydraulik-Betätigung und hinten Trommelbremse die nicht mehr funktioniert hat. Der Bus steht so immer noch zum verkauf...


    LG Chris

    Wir auf der Arbeit nehmen für unseren O303 auch 10W40 Mineralisch. Und der Bus fährt Werksverkehr, 450km pro Tag an 365Tagen im Jahr. Bis jetzt hat er Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch und rund 1,4mio runter 8) Ist der"kleine" V6 mit 220Ps.


    Lg Christian

    Brandwaechter: Hast du in der Schweiz die 990 ohne Material bezahlt ? (weil du sagtest Folie hast ja gekauft)
    Hätte gedacht das ist viel teurer - wie viel Fläche hast du bekleben lassen? Hat dein Bus Scheiben mit Gummirahmen als Einfassung?
    Wenn ja, wie haben die das gelöst mit den Rändern...


    Am besten ein paar inspirierende Fotos :D


    Danke !


    Liebe Grüße, Christian

    Vielleicht eine doofe Frage - aber die brennt mir auf der Zunge:


    Darf man mit einem in Östereich/anderen EU Land angemeldeten Wohnbus mit Außenluft-Holzhofen nach Norwegen fahren und diesen dort benutzen? Gilt das Verbot nur für Fahrzeuge die in N angemeldet sind?


    Danke,


    LG Christian

    Vielen Dank für euer Feedback!


    Aktueller Stand um den Setra: Wenn wir den Preis noch nach unten korrigieren, uns in ein paar weiteren Punkten einig werden und ich vor Ort beim Verkäufer mit meiner Anwesenheit und helfenden Hand (um eventuellen Pfusch vorzubeugen) das Kupplungsproblem gelöst bekomme wird der Bus meine Baustelle werden.
    Das da sicher jede Menge noch im Argen liegt, ich bestimmt einige Rahmenteile tauschen muss etc. ist mir klar - aber ich denke mir lieber eine ehrliche Leiche kaufen als einen Blender für 5000 Euro mehr, bei dem der Rost auch schon drin hängt aber noch nicht so zu sehen ist (z.B. Heckscheibe)


    Habe auch Rücksprache mit dem Busmechaniker meines Vertrauens in der Firma gehalten, er meint das Kupplungsproblem mit dem ab und zu leeren Pedal liegt sicher an einem undichten Geber- oder Nehmerzylinder, "nicht so tragisch" meint er. Und ein neues pickerl geht mit der Heckscheibe auch voerst... Mal sehen!


    Bei meinen beiden Oldtimer-Autos (Mercedes 123er und VW LT) habe ich mich damals auch für die ehrliche Leiche entschieden und mittlerweile sicher das Geld was damals ein vermeintlich "guter" gekostet hätte an Material versenkt - aber ich weiß was gemacht wurde ich wie ich es gemacht habe :D


    Ich werde euch auf dem laufenden halten!


    Sputnik und hongkong_joe: Wenn LKW dann mit Allrad - sonst machen die Nachteile mit dem Motor und Keller doch keinen Sinn ;)


    LG Christian

    Danke für euer Feedback! Ja die Angst vor der rosaroten Brille... die treibt mich auch um. So ein kleiner Setra Bus ist echt fein :love:


    Das ich die Kupplung reparieren müsste, damit rechne ich schon - würde das wenn dann auch Selber machen mit unserem Mechaniker in der Firma. Da darf ich Radheber, großes Werkzeug etc. benutzen laut meinem Chef. Kostet lt. dem Mechaniker rund 1000 Euro Material plus eventuell nochmal 300 wenn ein Geber- oder Nehmerzylinder hinüber ist... Ist aber alles noch im Budget. Was nicht passieren dürfte wären auf einmal Materialkosten von 5000 Euro entstehen würden. Schweißen kann ich selber, nicht ganz schön aber für meinen 123er Mercedes und VW LT hats gereicht bis jetzt.


    Die Schaltung hat sich einfach ungeschmiert angefühlt, kenne das vom O303 aus der Firma. Gänge sind alle sauber rein gegangen.


    Der Verkäufer sagte der "neue" V8 hätte etwas mehr bumms als der Originale - gabs da nur die 280PS sauger?

    Hallo, da hat Martin ganz recht. Felxible Solarmodule haben sehr viel weniger Wp als herkömmliche Module mit Alurahmen und Echtglas.
    (Wp heißt Wattpeak = durchschnittlicher Stromertrag in Watt an einem Sommertag, bei richtiger Ausrichtung des Solarmoduls)
    Ich rede hier von 40 statt normalerweise 260 bis 300 Wp auf rund 1,6qm !


    Ein Herkömmliches Solarmodul lässt sich auch sehr leicht befestigen, da gibt es Befestigungskits und Kabeldurchführungen für 30-50 Euro. Dann ist das ordentlich am Fahrzeug befestigt.


    Wie schaut ein Flexibles Modul mit Hagelschaden aus? Dellen drin?


    Lg Christian

    War sehr cool gestern, sehr seriöses Unternehmen das den Bus verkauft. Ich durfte problemlos lange Probe fahren, dort auf die Grube und alles inspizieren etc..


    Das positive zuerst:
    Setra 211 H mit sehr guter Ausstattung, WC, Telmabremse, Absenk- und Hebefunktion der Luftfederung, Bordkühlschrank, Klimaautomatik von Webasto,
    Zusatztank für Standheizung...
    Besagter Dreieckslenker an der Hinterachse vor einem Jahr neu eingebaut worden. Die Probefahrt war fein, der Bus beschleunigt echt gut, kein Eiern in der Lenkung, bei starker Bremsung wird auch nix schwammig. Reifen sind noch bei ca 60-70%.
    Der Verkäufer hat eine sehr große Halle, daher glaube ich ihm das der Bus immer unter Dach stand in den letzten 20 Jahren wo der Bus dort war.


    Nun eure Meinung bitte:
    - Gammel rings um die Heckscheibe, mit jede Menge Bläschen und abblätterndem Lack
    - Klimakompressor ausgebaut
    - Tauschmotor mit etwas mehr PS, km unbekannt, lt Verkäufer mehr als eine Million auf dem Motor (280PS V8 )
    - Dieseleinspritzpumpe und Motor oben total Dieselfeucht, angeblich ein O Ring kaputt
    - Kupplungspedal spinnt - die Kupplung geht sehr "ruckartig", manchmal geht das Pedal leer durch bis zu hälfte und dann kommt erst der Druckpunkt bei dem er kuppelt, daher auch etwas hakelig zu fahren (einziges Manko bei der Probefahrt)
    - Schaltung total schwergängig (ich denke kleinigkeit - abschmieren vergessen)
    - Hier und da im Kofferraum am Boden das Gerippe knusprig
    - im Motorraum hängt eine Abenteuerliche konstruktion Marke Eigenbau mit einem Ethanolbehälter für die Druckluft gegen Kondensat und einfrieren


    Rostmäßig natürlich hier und da Oberflächengammel, aber keine Durchrostung habe ich gefunden! Der hat ihn glaube echt gut gepflegt.
    Auch von außen an den Karosseriecken und Radkästen kein Gammel zu sehen, nur um die Heckscheibe.


    Was mir sorgen macht: Was kann das bei der Kupplung sein? Bekommt man die Heckscheibe leicht raus, was erwartet mich da drunter?


    Preislich haben wir uns auf einen mittleren vierstelligen Betrag geeinigt. Jetzt schlafe ich noch ein bisschen drüber, mal sehen ob ich den abhole nächste Woche :D


    Danke für eure Meinungen!


    Lg Christian

    Hallo,


    die 185Wp für diese Fläche an Solarmodul sind für heutige Maßstäbe unterdurchschnittlich - habe im Sommer 2016 bei einer Solarfirma ein Praktium fürs Studium gemacht, zu dieser Zeit hatten Solarmodule schon etwa 240 - 260 Wp auf die Fläche von 1,6m x 1m. Gerade auf einem Wohnbus/Wohnmobil wo der Platz am Dach wertvoll ist würde ich ein stärkeres Modul nehmen...


    Die meißten Kunden dort haben Polykristallin gekauft, da der mehrpreis von den dunkleren Monokristallin nicht wirklich gerechtfertigt ist für die paar Prozent mehrleistung. Und wie mein Vorredner schon sagte, wenn dann solche Module auch noch etwas eingestaubt und nicht im rund 32° Winkel aufs Dach montiert werden sondern eben flach (wie auf Wohnwägen etc) ist es ehrlich "wurscht" obs die billigeren sind.
    Wir haben vorwiegend Module des Herstellers "Winaico" verbaut, habe so eines auch auf meinem Wohnwagen - habe ich gebraucht damals gebraucht bekommen, ist jetzt auch schon bestimmt 5 Jahre alt und macht keine Probleme (Mini Solaranlage - nur ein Modul am Wohnwagen)


    Aber ich glaube da sagt jeder Andere Erfahrungen, von wirklich schlechten Modulen mit Alurahmen habe ich nur von einem Hersteller gehört - die haben sich regelmäßig selbst entzündet am Dach. Da ich nicht weiß wie weit ich Markenrechte verletzte schreib ich dir das gerne auch per PN. Sollte es kein Problem sein schreibe ich den Namen dieses Herstellers auch hier rein.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo,


    vieleicht eine Neuling Frage - Warum kann bzw darf ich den Link meines Vorredners nicht aufrufen?
    (Das Angebot für Isolation)


    Danke :D


    LG Christian