Funktion Bremszylinder und "tüüüüüt...."

  • Hallo,


    tja, wie erkläre ich das? Also wenn ich meine Bremse betätige und langsam los lasse macht es laut und vernehmlich "tüüüüt". 8| Nicht lachen. Ich kann es nicht anders erklären. Es hört sich an wie eine Hupe in klein. Kommt eindeutig von der Vorderachse, ich meine rechts. Mich stört nicht wirklich aber so manch ein PKW Fahrer fühlt sich angehabt wenn ich hinter ihm an eine Ampel fahre.


    Mein Gedanke war - Bremszylinder. denn schließlich, nach dem Bremsvorgang, muss ja die Luft irgendwo hin. Nun hab ich das alles aber neu gemacht. Also beide Bremszylinder. Aber tüten tut es noch immer. Ich hatte keinen zweiten Mann da der mir auf der Grube bremsen konnte drum frag ich euch. Ich kann nicht immer und nur mit Anmeldung und nur Nachts auf die Grube.


    Wo geht die Luft hin nach dem Bremsen? Der Zylinder hat nur einen Anschluss. Kann mir das jemand erklären? Und kennt das jemand das "Tüüüüt"? Ich bin ja vor gefühlten Jahrhunderten etliche Jahre LKW gefahren. Und irgendwann hatte ich das auch an einem LKW. Aber nicht so laut und nicht ständig. Und irgendwann wars einfach weg. Am Volvo wird es eher häufiger. Wenn ich mich richtig bemühe bekomme ich sogar unterschiedliche Töne hin. Und nein, ich will das nicht behalten zum Liedchen treten - nur einfach um den dem entsprechenden Kommentaren vorzubeugen :D .

  • Gleiches Recht für alle,


    na ja,..jedenfalls für B10M Eigner.... :whistling:


    Bei mir "tüttet" es auch, nicht immer, aber ab und zu, habe das Gefühl das es weniger "tüttet".


    Auch ich, wenn ich die Fußbremse betätige, eben nicht immer , tüttet es...


    ich vermute mal, dass es ein Hebel ist, der bei Betätigung (tritt auf die Bremse),


    das tütten von sich gibt, mangels Schmierung....wir sollten weiter forschen...wir B10M eigner. :great:


    Es bleibt spannend. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Schmierung dachte ich auch. Aber ich hab alles was die Bremse vorne betrifft "in der Hand" gehabt. Und es ist eindeutig Luft. Denn manchmal macht es nicht "tüüüüt" sondern nur "pffftttfff" oder so .......
    :D



    Aber es beruhigt mich nicht allein der Tüüüter hier zu sein..... 8o

  • Schmierung dachte ich auch. Aber ich hab alles was die Bremse vorne betrifft "in der Hand" gehabt. Und es ist eindeutig Luft. Denn manchmal macht es nicht "tüüüüt" sondern nur "pffftttfff" oder so .......
    :D



    Aber es beruhigt mich nicht allein der Tüüüter hier zu sein..... 8o


    ...wir halten eben zusammen. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Überströmventile machen auch gerne die Tröte.


    Ist zwar weit von der Bremse entfernt und wird wohl bei euch nicht zutreffen.


    Ich hatte das eher umgekehrt.


    Das System wollte den Hilfskessel füllen und es fing zu tröten.


    Etwas erschreckt trat ich auf die Bremse.


    Tröten weg weil Überströmventil durch den Druckverlust nicht mehr ansprach.


    Die Luft aus den Membranbremszylindern wird in das Bremsgehäuse geführt.Mach kalt und sauber.


    Grundsätzlich kann alles tröten was in Schwingungen versetzt werden kann.


    Flatterventile am Werkstattompressor,Schnalle am Helm beim Sprung oder eben ein Kesselmundstück einer Tomtröte


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also ich würde vorschlagen den Patienten am 16.09.2016 in die Fachklinik nach Kapellen-Drussweiler zu bringen.
    Dort wird er eingehend von mehreren Spezialisten untersucht und zur Not direkt vor Ort eine eingehende Diagnose
    gestellt.Falls gewünscht wird auch eine Erstversorgung durchgeführt. :great:
    Bezahlung mit EC-Karte nicht möglich,es werden nur Naturalien angenommen,bis dahin darf er noch ein wenig tuten.
    Gruß Rainer :prost:

  • Also wenn "Dr Reiner Rainair" mich mit seiner seine werte Anwesenheit ehrt - dann würde ich doch gerne selbigen in Kapellen- Drussweiler, wenn notwendig mit seinem Team, zu Rate ziehen. :D


    Für flüssige Bezahlung ist dann vorgesorgt ......
    :prost:

  • Was fürn Team? Der Rainer braucht nur jemandem, der ihm Schraubenschlüssel anreicht wenn er mal wieder bis zur Hüfte in irgendeinem Bus steckt :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin du weis doch wie das ist.


    Das Team:
    Einer schraubt, mindestens 3 stehen rum und geben gute Ratschläge, mindestens weitere 3 geben keine Ratschläge uns schauen zu, 3 Stück ziehen den Reiner aus dem Auto wenn er fertig ist aber noch schrauben will und einer holt Bier für Alle......


    Aber schee ischs ..... :great: :great: :great: :prost:

  • Jetzt hab ich doch glatt "Entsorgung" gelesen...
    Andi, kauf Dir mal was anständiges :D



    Ich gebe zu,daß ich schon gelegentlich mit 2 weiteren Metern liebäugel.


    Aber aktuell,wo mich der Bus mit 1700 Umdrehungen bei 87 km/h über dir Road schiebt bin ich recht zufrieden.


    Na ja bis zur nächsten Steigung jedenfalls.


    Und strengenommen wüßte ich garnicht was ich noch in die 2 weiteren Meter rein bauen sollte.


    Daß wäre ja quasi ein Doppelmeter mehr Platz. :D


    Puh gerade noch die Kurve zu Cristians Trööt gekriegt. :thumbup:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Martin, kennst du die "Kiste" von Andreas?
    Ich bin ja mal gespannt wenn ich das Teil mal sehe. Ich tröööte dann auch mal kräftig .....




    Nebenbei - ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Oder zumindest konnte mir das ein LKW Schraubenmensch so erklären. Mal gucken ob ich das nun richtig hin bekomme was er erzählt hat.


    Aus den Bremszylindern strömt die Luft nach dem Bremsvorgang wieder über die gleiche Leitung zurück bis zu einem "Luftdruck Relais" (oder so). Dort ist bei mir unten eine ca 4 cm große Gummischeibe hinter der sich Löcher befinden. Da kommt dann die Luft mit Schmackis raus. Und diese Gummischeibe flattert bzw trööööötet vermutlich. Das deckt sich auch mit dem was ich gesehen habe. Allerdings wusste ich nicht was dieses Gerät, rechts wie links, für eine Funktion hat. Aber tatsächlich ist rechts die Gummischeibe viel weicher und lässt sich viel leichter bewegen als auf der linken Seite. Vermutlich wird es hin und wieder auch links ein wenig trööööten deshalb konnte ich das nie vom Fahrersitz aus genau lokalisieren.


    Wichtig ist - nix schlimmes !!!!!


    Frage an "Dr Reiner Rainair": Was sagst du zu dieser Diagnose? Und kann mann man diese Gummischeibe auswechseln?

  • Mach doch mal was dazwischen, dass die luft direkt raus kann, dann ist das trööt bestimmt weg.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mit ABS kommt die Luft unten aus dem ABS-Ventil,ohne ist es ein Schnelllöseventil.
    Das finde ich gut das die Arbeit schon vorher erledigt wird dann haben wir mehr
    Zeit für die Geselligkeit.
    Gruß Rainer

  • Also, meines wissens machen Wale solche Geräusche, sei also doch froh, dass er lebt !!! :P :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!