HT Rohr verwenden ?

  • Mein Tankbauer empfiehlt mir meine Entsorgungsrohre im Keller aus 75er HT Rohren zu bauen.


    Geht das ?


    Ist das dauerhaft dicht ?


    Weil dort dauerhaft Schwarzwasser drin sein wird bin ich da etwas sekptisch ?(

  • Gas geht nicht nur......
    mit gefälle läuft es sogar......
    ab.
    Wenn du sicher gehen möchtest nimm GF- Rohr, zum verkleben, ist allerdings erheblich teurer,
    in den dickeren Dimensionen, ab DN 50 ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Mir kommt das 75ger nur etwas groß vor. Wenn du an der weitensten entfernsten Stelle eine Lüftung einbaust, dann würde ich sagen, das 50ger reicht. Denn was willst du da durch jagen an Mengen.
    Gf Rohr, würde ich mit der begründung nicht nehrmen, weil es bei verspannungen im Winter wenn es gefriertemperaturen geben sollte, gerne bricht.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Bei allen geht die Sch.....e zu Hause auch durch HT-Rohre,


    wenn man allerdings die Dichtung wegläßt :!: .....is ja wohl klar. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Deine Bedenken kann ich verstehen. Kannst Du alternativ die Schieber direkt an den Tank bauen und dann ein Rohr nach aussen führen?
    Ansonsten habe ich das bei Reineke ebenfalls mit HT Rohr gemacht und zwar derart, dass die Rohre mit Rohrschellen so fixiert sind, dass das Rohr nicht vom Tank abrutschen konnte.


    http://www.ebay.de/itm/10x-Roh…ohrschellen-/281626003401


    (Übrigens, 75er HT Rohr heisst DN70, etwas verwirrend...)


    Etwas schwieriger war dann die Adaption auf den Valterra Schieber. Hier habe ich ein Rück PVC Rohr aus dem Teichbau gekauft und in den Schieber mit Spezialkleber eingeklebt. Auf dieses hat dann das HT Rohr drauf gepasst. Ich glaube, dass es bis heute dicht ist :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Tank steht an der Fahrerseite unter meinem Stand WC , da die meisten Entsorgungsschächte auf der rechten Seite liegen muss ich ca 1,7m


    durch den Keller nach rechts.


    Da baue ich eine Schachtentsorgung wie gehabt und eine Ausgussentsorgung für Sanifair und andere.


    Ich werde natürlich alle Rohre sichern aber ob die Muffen auf Dauer dicht bleiben ?


    In dem Rohr steht dauerhaft der Druck vom Tank an :whistling:

  • Die Teichbaurohre sind von 0-60°C
    HT Rohre sind bis 95°C - also in der Küche wo es etwas heißer werden kann würde ich HT Rohre nehmen
    (Produkteigenschaften HT Rohr -10° - +80°C kurzfristig bis 100°C von vielen Herstellern. Meist PP. Kann nicht geklebt werden,
    sondern muss geschweißt werden)

  • Wenn das HT - Rohr vernünftig mit den dafür vorgesehenen
    Rohrschelen befestigt wird- hält das- versprochen
    auch wenn du in Norge wieder Piste fährst ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Asche auf mein Haupt - ja vom Tank weg sollten keine 90°C mehr sein :)
    da sind die verklebbaren PVC Rohre geeignet - Frost sollte es ja auch nicht geben...
    Martin
    ist auf dem Bild der Schieber direkt an dem Tank ? Oder ist dort noch eine Muffe ?

  • @ radfalter,
    was rauchst du?- will auch


    leitest du Kühlwasser in den Bwassertank?
    nach einer Langen vollgastour, im normalfall ereichen wir nie 60 grad
    klugscheißermodus aus

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich esse Mohnkuchen :D
    - ich hatte falsch gelesen - nur an Abwasser gedacht und
    von der Küche aus kann schon mal heißes Wasser kommen..


    Wie du jetzt auf Kühlwasser kommst ist "mir" unbegreiflich ;)

  • Rehlein,Tank unter Druck??
    Dann fehlt ganz klar die Entlüftung und es würde eh nix reinlaufen was entwässert werden soll.
    HT Rohr ordentlich befestigt schließe ich mich anUnd wie Ralf schreibt auch auf Piste,eben weil eine Gummilippe die Steifigkeit rausnimmt.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!