Klimaanlage

  • Die Aktuellen sind mit R 134 A gefüllt. Bei den älteren Geräte sollte es am Typenschild ersichtlich sein.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Am Klimakompressor oder beim Kältemittelfüll- und Spühlstutzen. Bei einigen Geräten habe ich die Schilder auch schon an der Innenseite der Abdeckung gefunden.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Je nach Alter des Fahrzeugs war das ursprünglich noch R12.Ist aber verboten und mittlerweile auch auf dem Schwarzmarkt nur noch schwierig zu finden. Die meisten haben dann umgestellt, deshalb mussten aber alle Schlauchbeverbindungen im System getauscht werden, weil die das neue Kältemittel nicht vertragen. Die Kühlleistung sinkt übrigens auch dadurch, ca 15% weniger.
    Umstellung ist was für den Fachmann...
    Wenn ma gesichert weiß was reinkommt ist es kein Problem es selbst zu machen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Es gibt ein neues Kältemittel , da können die alten Schläuche drin bleiben.


    Das wäre interessant zu wissen! Der Besitzer von dem Prevost hat auch eine R12 geeignete Anlage drin und müsste alles wechseln...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Schläuche sind bei mir schonmal gestauscht worden in 98 .Aber was drin ist weiss kein Mensch.Allerdings habenwir gestern mal gemessen alles noch in Ordnung und kühlt auch wieder wie Blöd hatte wohl keinen Bock nach dem langen Winter :huh:

  • Wir haben vor 8-10 Jahren recht viel rumexpirementiert mit neuen Kältemitteln, das ging alles in die Hose. Entweder nur noch 30% der Kühlleistung oder Schläuche geplatzt weil doch angegriffen. Manchmal auch Mondpreise für die 15 kg die dann reinsollten.
    Aber vielleicht gibts ja mittlerweile wieder was neues?
    Wie soll das Kältemittel heißen?

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Am Anfang der Umrüstaktion gab es ein Kälteersatzmittel,komischerweise war 85% davon R134a.Alle Schläuche,das Öl und die Expansinsventile
    sollten gewechselt werden.Ein Riesenaufwand damals beim O 303,daher beschloß ich eine andere Variante.Altes Kältemittel raus,Kompressoröl
    raus,mit Stickstoff das Restöl aus den Leitungen spülen.evakuiren,R 134a drauf ,Testlauf fertig.Alle vier Anlagen liefen noch vier Jahre bis zum
    Verkauf.


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!