Scharniergummi entfernen

  • Hallo zusammen


    Heute war ich am Bus und mir kam die Werkzeugklappe entgegen ;(
    Ich wusste das der Schrniergummi fällig war. Dummerweise ist mir auch
    noch ein Stossdämpfer abgebrochen X(
    Mein eigentliches Problem ist aber, wie kriege ich diesen doofen Scharniergummi
    aus der Nut?
    WD 40 habe ich schon eingesprüht. Da bewegt sich aber nichts...


    Sonnige Grüsse


    Christoff

  • Hallo Christoff
    Bei meinem konnte man die Gummis nicht austauschen da sie verklebt sind.
    Ich habe mir komplett neue Stangenscharniere,so nennen sich die Dinger ,gekauft.
    Jetzt habe ich erstmal Ruhe.
    Gruß Olli

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • Hallo,
    ich habe ein Teppichmesser genommen und immer wieder durch die Nut geschnitten. Dauerte pro Klappe ( 1 - 1,2 m ) so `ne halbe bis dreiviertel Stunde geht aber eigentlich ganz gut.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Beim Setra sind jeweils pro Seite kleine Schrauben zum fixieren eingedreht , zugegeben man findet diese nicht auf Anhieb, aber schau doch mal genau hin. :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten...
    Dann werde ich mal das Teppichmesser bemühen :S
    Stangenscharniere sind dan letzte Wahl, falls kein
    Scharniergummi mehr erhältlich sein sollte. Was ich
    mir aber nicht vorstellen kann!


    Liebe Grüsse


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • @ Christoff....der Herr Schröder hat Scharniergummis ohne Ende im laufenden Meter...und schau mal bitte ob da nicht doch im Gummi kleine Kreuzschlitzschrauben eingedreht sind


    Grüße
    Jörg

  • Ganz sauber und trocken rein und raus schieben (ggf. hämmern mit Gummihammer)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hoi Christoff,

    das Gummi-Problem kenne ich auch, die Suche war allerdings bis heute erfolglos, sie stehen noch in einigen Katalogen sind aber meist nicht mehr liefer bar! Zudem passen die Gummi ( Art.Nr. 4050000 und 4050001) vom Setra nicht! Die Firma Tüscher hat dazumal andere Profile verbaut, was das ganze auch nicht erleichtert.
    In den angegebenen Kataloseiten findest Du die entsprechenden Gummis. Ich hatte leider bei beiden Firmen kein Glück.


    M&H Katalog 01, Seite 16/19, Art.Nr 7336,

    Happich Seite 69/75, Art.Nr 4050002,

    gruss rené

    PS. Link als Anhang zu gross! auf deiner E-Mail!


  • @ René
    vielen Dank fürs Mail, ich denke, die könnten fast passen.
    Und wenn nicht, bau ich was Neues ^^ Da bin ich schmerzfrei ;)


    @Timo
    Vielen Dank fürs Angebot, leider sind das nicht die richtigen Scharniergummis.



    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!