Hydraulik Stempel zur Fahrzeugausrichtung.

  • Guten Morgen zusammen,wie habt ihr die Steuerung bei den Stempeln gelößt?


    Manuel über Handhebelventil mit Wasserwaage auf dem Küchentisch?
    Oder hat da schon jemand eine intelligente Mimik zusammen geklöppelt?
    Was für ein Sensor ist dafür notwendig?
    Quecksilberlibelle mit Schaltstufe und intelligenter Auswertung?
    Ich stelle mir das recht komplex vor?
    Ich habe in der Sufu grundsätzlich alles gefunden bis auf die Auswerte Elektronik.
    Was empfehlt ihr ?EP Goldschmitt?



    VG und schönen Sonntag

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()

  • Die meisten hier haben eine Anlage von E&P, die sich über 4 Stützen automatisch ausrichtet.
    Montieren, fertig. Beim Ankommen Knöpfchen drücken und der Rest geht von selbst.
    Achja, beim kaufen bzw. bezahlen einmal kotzen...


    Aber sonst ist das wohl ne feine Sache Nur direkt hinter der Hinterachse sollte man die Stempel
    nicht zu tief montieren, damit Du beim runterfahren von einem Boardstein nicht aufschlägst ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,ja um das Kotzen zu vermeiden habe ich bis auf die Steuerung schon alles zusammen.400 bar Elektrohydraulikpume 12 Volt 4 passende doppelwirkende Zylinder mir 60mm Stempel,Schläuche, Verschraubungen, elektrische Ventile usw.
    Kann mir jemand sagen welche Ströme die EP Steuerung schalten kann?
    Hat jemand den Ersatzteil Preiszur EP Steuerung zur Hand?
    Gibt es Alternativen zu EP und Konsorten?
    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wäre nicht auch eine Nivelierung über Druckmesser möglich?
    Wenn ich mich richtig an meinen Physik Unterricht erinnere sollte ein Körper welcher über 4 Zylinder ausgerichtet wird,
    als ausgerichtet gelten wenn auf allen Zylindern der gleiche Druck vorherrscht.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()

  • Mit Druckmesser
    Dann müsste dein Fahrzeuggewicht vorne/hinten/links/rechts gleich sein...
    Das ist eher unwahrscheinlich...
    Ich denke die Steuerung arbeitet mit einem Lagesensor...

  • ...Und gäb es da nicht auch noch das Problem der unterschiedlichen Widerstände in Zylinder und Leitung? Beim Drucksensor wird ja nur gesagt das alle Leitungseingänge (also nicht mal die Kolbenringflächen) den gleichen Druck haben. Ich denke ein Lagensensor (gibt es ja mittlerweile sogar schon in Spielzeug - Drohnen), ist die einzige Lösung oder aber du steuerst eben alle Zylinder manuell einfach über eine Libelle, fände ich auch nicht schlimm...
    Ansonsten gibt es ja noch die tollen Truma Plastikkeile.... :joke:
    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • 4 GPS Empfänger ! Je einen pro Fz-ecke und schon geht das lustige auf und nieder los 8)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich weiß ja nicht an was für Blumen du so richst Helmar,aber bring bitte welche zum nächsten Treffen mit.Ich will auch.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo habe auch die von EP drin, ich muss meist noch fein tuning von Hand machen wenn die Steuerung meint sie wäre fertig.


    Wenn du die Komponenten alle schon hast, mach die ne Relais-Schaltung bei der du immer 2 Ventile gleichzeitig ansteuerst,also entweder beide vorn oder hinten rechts oder links, so verbiegst du das Auto nicht und brauchst keine Steuerung.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo,Stefan das hört sich nach einem Plan an.
    Hätte ich die Stützen nur schon drunter.
    Im Moment ist der Bus mit Hywema 8 Tonnen Unterstellböcken auf 80 cm hoch gebockt
    und ich kämpfe massiv mit meinem Unfalltrauma vom ersten Achsausbau.
    Das ist heftig.
    Na ja irgendwie muss die lange Achse ja jetzt rein.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!