Heizband bzw. Dachrinnenheizkabel als Tankheizung?

  • Hi Leute,


    ich habe mir gedacht, dass ich als Frostschutz für meine Wasserleitungen und Tanks ein Heizband nehme, an den Leitungen befestige und den Rest einfach im tank versenke.
    Meint Ihr, dass es geht oder dass etwas dagegen spricht. [url='http://www.soldron.de/raychem/DRHK-RBHK.htm#1.Preise_f%FCr_selbstregeldes_Dachrinnenheizband']


    Gruss
    Thomas

  • Satter Kurzschluß, wenn die Isolierung des im Wasser hängenden Gerödels nicht mehr i.O. ist ;(




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Stimmt aber, die Heizbänder werden als Teichheizung gegen Zufrieren von Gartenteichen verkauft, sollten also tauchen können. :)

  • Ich hab so ein Ding für die Regenrinne gekauft. Seit dem gabs keinen Frost mehr :wack:


    Hatte jetzt überlegt, das ding um die Wasserleitung zu wickeln. Aber da wir ja keinen Strom im Überfluß haben, hab ich die Wasserleitung isoliert und ein Heizungsschlauch (Luft) da hin gelegt.
    Nach dem Osterurlaub kann ich dir sagen, ob das gereicht hat.


    Ach ja, das Heizteil ist aussen mit Gummi ummantelt. Das wollte ich nicht im Trinkwasser liegen haben. 8|

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi Stuebi,
    bei der Fahrt wird der Raum mit den Tanks mit beheizt. Im Stand ist das aber ein Problem, da der Motor nicht läuft.
    Trinkwasser nehmen wir immer aus Extraflaschen.
    Ich glaube, ich versuche es einfach mal. Die Dinger sind ja nicht so teuer, ansonsten heize ich danach auch meine Dachrinnen 8) :thumbup:

  • :) Ich weiß ja nicht ob du eine Warmluftheizung hast.
    Von Truma gibt es ein Zubehör welches als Schlauch durch den Tank geschliffen wird und an die Luftrohre angeschlossen wird.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Klaus,


    ich kenne nur die US- Version, ist sehr stromhungrig. Kannst Du mal eine Bezugsquelle von Deinen nennen?
    Ich gehe mal davon aus, das Du mit der Heizleistung zufrieden bist. Wäre unter Umständen für meine außenliegende Tanks interessant.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Vermutlich friert nicht gleich der Tank ein (Frage der Zeit), aber als erstes friert die Leitung mit dünnem Querschnitt zu, z.B. am Ablassventil, das zum einen einen kleinen Durchlass und zum anderen Kontakt nach aussen hat.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ..datt gibbet doch alles bei Reimo und Co zu kaufen,


    iss doch nix neues, 8|...Heizstab, Heizklebepad u.s.w...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!