Dachhauben für meinen B10M

  • Hallo Alle,


    dieses Thema wurde schonmal in 2014 behandelt. Ich muss aus aktuellem Anlass noch mal davon anfangen.


    Die Dachhauben meines Volvo sind alle 7 Schrott. Ich dachte ich könne die mit ein wenig gutem Kleber flicken bis ich was anderes finde. Weit gefehlt. Beim Ausbauen einer Haube hat sich Diese schlicht zerlegt. Die anderen sehen nicht besser aus. Klebegedanken damit hinfällig.


    Wie auch immer - Über Recherche habe ich dann, offensichtlich originale, neue in Braun transparent oder weiß Lichtdicht angeboten bekommen. Beides blöde von der Farbe und beides recht teuer.


    Nun meine Frage:


    Hat von den B10M Treibern zufällig noch die Eine oder Andere herum liegen und möchte mir die verkaufen? BZW - die Dachfenster sind doch sicher noch bei anderen Fahrzeugen verbaut. Weis da jemand zufällig was? Carsten hat seine wohl schon verkauft.


    Eine andere Überlegung war - selber anfertigen zu lassen. Im Grunde brauche ich nur die rechteckige Haube, die Befestigung bzw die zweite Scheibe könnte ich von Innen ankleben (glaub ich). Nur wer macht sowas aufs Maß? Und ist das noch bezahlbar?


    Hat jemand eine Idee????? Das doofe ist - ich kann ohne die Dinger nicht fahren. Da regnet es rein, bzw bei der letzten Fahrt hat es schon eine Ecke an einer Haube vom Fahrtwind abgerissen….. Und vor Schiedersee muss eine Lösung her oder garantierter Sonnenschein …... :D was ja auch nicht schlecht wäre.


    Danke schonmal im Voraus.

  • bzw bei der letzten Fahrt hat es schon eine Ecke an einer Haube vom Fahrtwind abgerissen…..



    Plastiksack drüber und nach innen stopfen - dann zu machen , dann sollte nichts mehr durch den Fahrtwind abreisen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Noch habe ich alle. Dem User B10m sind sie versprochen. Scheint aber sehr beschäftigt zu sein. Ich kann auch nicht sagen ob er alle braucht. Setzt dich mal mit ihm in Verbindung. Ich habe 7 Stück.

  • Stefan - das mit der Tüte ist nix. Die flattert auch davon und dicht ist auch nix. Mal ganz zu schweigen vom "Spektakel"…..


    Rüdiger - das aktuelle Provisorium (irgend ein Kleber) vom Vorbesitzer löst sich gerade auf. Zeit für ne andere Lösung.


    Carsten - B10M hatte ich schon angeschrieben.

  • Versuchs doch mal beim Acryl-Shop,


    fragen kost nix, die Hauben natürlich schon.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Rüdiger - hab ich schon. Und nicht nur dort. Lichtkuppeln ist noch ne Option. Aber die Dachhauben vom Volvo haben ein blödes Maß. Außerdem ist natürlich die Befestigung recht individuell. Aber wenn ich eine passende Haube finden würde könnte ich auch das Befestigungsproblem lösen. Aber original wäre schon klasse. Schauen wir mal……

  • Da fällt mir ein,


    der Jürg aus der Schweiz, hat seinen B10M aufgestockt,


    der könne evtl. die Hauben noch haben. Ich muß mal die Tel.-Nr.


    suchen, hoffe ich hab sie noch und iss noch aktuell.


    Oder mal den hgrube (Holger) hier aus dem Forum anbimmeln,


    der hat ja auch nen B10M, hat momentan aber wenig Zeit.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • bei meinem ehemaligen exBücherbus wurden die allesamt rausgeschmissen und final mit Alu-Blechbahn (aus dem Wohnwagenbau) sehr günstig und mit > 10m am Stück abgedeckt ... danach Campingluken rein und gut ... sinnvollerweise die Unterkonstruktion vor der Abdeckung bauen - Alles in allem (wenn man es direkt richtig macht nicht so wie ich) kein großer Aufwand

  • Ja, mittelfristig (oder sollte ich lieber langfristig sagen) Wird es auch eine andere Lösung werden. Aber ich möchte den Bus dieses Jahr fahren. Wenn auch nur teilweise ausgebaut, aber fahren. Schiedersee, Juli Dijon, und eventuell noch Mugello im Spätsommer. Erstens des Fahrens wegen und als eigene Ausrede - um Standschäden zu vermeiden.


    Also muss für dieses und vielleicht noch nächstes Jahr eine Lösung her. Die originalen sind braun und viel zu teuer für die Zeit. Also gebrauchte oder irgendwelche fertigen aus dem Lichtkuppelbau. Gebrauchte die ich einfach drauf schrauben kann wäre natürlich am Besten…..


    So nun geh ich noch nen Stündle zum blauen Wal.

  • Hallo Christian


    Plexiglas Abdeckung auf die Öffnungen schrauben.
    Das dürfte einige Jahre halten, ist relativ günstig und schnell gemacht.


    Grüße von Klaus

  • tja, das dachte ich auch ... Unterzüge und ausreichend starkes Material (Macrolon oder ähnlich) ist dann aber plötzlich auch ganz schön teuer ... und die UV-Strahlung richtet es relativ schnell hin (Risse, Einwölbungen - steht da Wasser schön drauf: Schmutz und ja sogar Brandgefahr durch Lupenwirkung) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was ist denn jetzt aus deinen Dachhauben geworden?


    Es gäbe da UV und Witterungsbeständige Acrylplatten in Dicken von 2mm bis 10mm, und auch in Opal. Kann man sägen, bohren und Thermoverformen.


    VG
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!