• Ich hab mich mal bei Wynen umgesehen was die da so an Tanks anbieten, bin da aber nicht ganz
    fündig geworden. Hier mal eine Frage an die Spezialisten: Darf ich auch so einen Tank verbauen?
    Gastank


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Hallo Volker,
    Dürfen wirst du das wohl-nur.....
    bei der Gasmenge brauchts keinen Tank,
    das ist bisserl wenig-weil du dauernd tanken gehst ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Ralf,
    das mit der Menge ist relativ. Ich bin bisher bei 4 Wochen urlaub locker mit einer Flasche
    ausgekommen und habe dabei noch den Kühlschrank mit Gas betrieben.
    In den Bus kommt ein Kompressorkühlschrank so dass ich Gas für Heizung (ich bin kein
    Wintercamper) Hießwasser und Kochen benötige. Ich denke da komme ich mit den ca. 80L
    schon ziemlich weit.
    Parallel dazu wird dann noch Platz für eine graue Flasche geschaffen werden so dass man
    da wo es keine Tankstelle gibt immer noch einmal eine Flasche anschließen kann.
    Wasmich nur nachdenklich gemacht hat ist der Umstand das die (kleineren) Tanks bei Wynen
    deutlich teurer waren und ich mir deshalb unsicher bin ob ich so einen Tank benutzen darf.
    Den würde ich ausserhalb der Koferräume im freien verbauen. Ich hab da einen schönen
    Platz beim Tank gefunden ... da würde so etwas gut hin passen :D


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Das ist, wenn ich es richtig sehe, ein Tank zur Flüssigentnahme, d.h. ein "Fahrgastank". Für Heizug und Herd brauchst Du einen "Brenngastank", da wird das Gas in der gasförmigen Phase entnommen.
    Bei Wynen wird Dir tel. sehr gut weitergeholfen.



    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Soviel ich weis, darf man die für deine Zwecke nicht benutzen, da wie Rainer schon gesagt hat für flüssig Entnahme gedacht sind.


    Die Tanks für unsere Zwecke sind so gebaut das man eine "Luftblase" hat und daher sich das Flüssige Gas vergasen kann,


    würdest Du einen LPG-Tank nehmen würde das als Flüssigkeit zur Brennstelle kommen, möchte ich nicht dabei sein.


    Ich hoffe ich habe das richtig erklärt :!:


    Aber wie Rainer schon angeregt hat, Fachfirma fragen, oder einen der die Gasprüfung macht.



    LG


    Helmut

  • Der Tank hat mit der Entnahme nix zu tun. Man braucht das entsprechende Entnahmeventil.


    Bei 79 Liter Brutto kannst du nur etwas über 60 Liter nutzen. Das entspricht ca. 3 11kg Gasflaschen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der Tank hat mit der Entnahme nix zu tun. Man braucht das entsprechende Entnahmeventil.


    na dann mach' Nägel mit Köpfen, und erzähl' uns, wo ich irgendeinen klassischen LPG Tank und das passende Entnahmeventil kaufen kann.

  • Tank einfach rumdrehen, fertig...
    Hab ich auch so gemacht und hat 10 Jahre funktioniert.
    Wenn du einen Tankanzeiger dran hast, mußt du den halt auch rumdrehen.


    bei gebrauchten Tanks guck aber aufs datum, die Druckprüfung die man braucht ist manchmal teurer als ein neuer Tank...


    leoforio

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • "Tank einfach rumdrehen, fertig...


    Hab ich auch so gemacht und hat 10 Jahre funktioniert."


    Danke leoforio, aber so funktioniert das bei meiner Einbauplanung nicht.
    Nach langem hin und her habe ich mich auch dazu entschlossen das Thema
    Autogastank für Campinggasbetrieb nicht weiter zu verfolgen. Das sind mir,
    gerade weil es Gas ist, zu viel könnte müste sollte und "is noch emmer joot jejange".
    Autogas Tanks sind zwar auch abgenommen und zugelassen, aber eben für den
    Betrieb als Autogastank. Bei der Zulassung ist auch die bauliche Befestigung
    eingegangen.
    Verbaue ich also nun so einen Tank anders als vorgesehen erlischt seine Betriebserlaubniss.
    Betriebe ich eine Tank, selbst richtig herum, nicht Zweckgemäß erlischt die Erlaubnis ebenfalls.
    DAS Theater möchte ich nicht erleben wenn ich unverschuldet in einen Unfall gerate und
    irgend etwas passiert dann mit einer nicht zugelassenen Gasanlage und eines ist sicher:
    Wenn vorher viele drüber geschaut haben und "naja, warum nicht" gesagt haben, spätestens
    wenn eine Versicherung bezahlen soll ist das alles Null und Nichtig.
    Deswegen: 1x 11 KG grau und 1 x das Gleiche in grün zum Nachtanken von LPG. Das ist
    zugelassen und fertig.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • bei "Autogas-Shop 24"


    Laut deren Aussage, der Firma kann man die Tanks für Wohnmobile benutzen, allerdings mit dem dazu gehörigen Multiventil, Tankfüllstandsgeber (Sensor) je nach dem wo der Tank eingebaut ist den außerdem die entsprechende Leitung (Gummischlauch), Entlüftungsschlauch und Tankadapter, TÜV 10 Jahre.


    Ein 12 Volt Schalter muss um das Magnetventil zu bedienen muss noch eingebaut werden.


    Bei mir werden es folgende Teile.


    Tank 360x700mm/56l 139.-€ Multiventil D360 75.-€ Einfüllstutzen hinter einer Klappe, 16.-€ Füllstandsgeber 0-90 Ohm Tomasetto 20.-€ Multiventilgehäuse 15.-€ Kleinteile ca. 25.-€


    Der Berater der Firma war sehr nett und Auskunfts bereit.


    LG


    Helmut

  • Ich dachte die 10 Jahres Regelung für neue Tanks gäbe es nicht mehr ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Helmut,
    ich habe auch versucht mir so eine Lösung zuzulegen und im Moment die Aussage:

    Laut deren Aussage, der Firma kann man die Tanks für Wohnmobile benutzen

    nicht ganz Nachvollziehen. Ich meine, technisch machbar ... keine Frage. Aber ich habe versucht
    mich viel darüber zu informieren und bin am Ende daran gescheitert das es wohl ein Zulassungsproblem gibt.
    1.) Der Tank ist abgenommen für Autogasbetrieb, NICHT für Campingbetrieb. Soweit ich weiß sind das
    andere Zulassungen. Bei Autogas sind ja auch Schläuche zugelassen, bei Camping nur Rohre.


    2.) Der Tank ist für stehenden/liegenden Betrieb zugelassen. Baust du ihn anders ein wird er nicht zweckgemäß
    verwandt und damit erlischt (meiner Meinung nach) die Zulassung.


    3.) Veränderst du in irgendeiner Form das Multiventil durch entfernen oder verbiegen des Steigrohres ist der
    Tank nicht mehr so wie zugelassen.


    Jetzt stelle ich mir einen Unfall vor in den du unschuldig verwickelt wirst, bei dem aber nun etwas mit dem Gas
    passiert. Dann kontrolliert das jemand und stellt fest:
    - Tank nicht für Camping zugelassen
    - Einbau nicht wie zugelassen
    - Multiventil verändert


    Kleines Ratespiel: Was passiert jetzt?


    Das möchte ich nicht heraus finden und habe mich, solange es keine für Camping zugelassenen Tanks gibt, entschlossen
    wieder Flaschen mitzuführen. Eine Graue zum tauschen und eine grüne zum wieder auffüllen. Damit bin ich jedenfalls auf
    der sicheren Seite. Wie eingangs gesagt, es geht hier nicht um technisch machbar. Das ist abgehandelt.


    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Klar gibts Tanks für Campingfahrzeuge, z.B. bei Reimo oder Wynen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja Stuebi, ist richtig. Aber wir sprechen hier von den Radmuldentanks die es im Autogasbereich gibt.
    Die Tanks bei Wynen und Co. sind natürlich zugelassen und alles ist gut. Nur die haben ALLE eine zylindrische
    Form und ich hatte z.B. Platz zwischen Dieseltank und Kofferraum von ca. 23 cm x 70 x 80
    Bei Wynen bekommst du da einen zylindrischen Tank mit 20 Liter, Durchmaesser 20cm für ~450,-€ .
    Alle größeren sind für den Platz dann zu dick oder zu lang.
    Autogas Tanks (Radmuldentanks) haben eine andere Form und so hätte ich an die gleiche Stelle eine 70 Liter
    Autogastank bauen können und der hätte nur die Hälfte gekostet. Genau um die Tanks geht es hier in der
    Diskussion und die sind (mein Wissensstand) ausschließlich für den Autogasbetrieb zugelassen.
    Eine Zulassung für den Betrieb als Campinggastank existiert für diese Tanks nicht da diese Tanks das
    Gas in der flüssigen Phase abgeben. Darum auch das Steigrohr im Multiventil welches immer im flüssigen
    Teil des Gases sein muß.
    Campinggas, z.B. aus den Flaschen, wird immer oben aus der Blase in seinem gasförmigen Zustand entnommen.
    Darum muß ein Autogastank z.B. auf dem Kopf montiert werden oder das Steigrohr entfernt, verdreht oder wenigstens
    verändert werden. Das ist ein technischer Eingriff und jegliche Zulassung ist erloschen.


    Also bitte nicht verwechseln mit den roten Tanks von Wynen die natürlich für den Betrieb als Campinggastank
    zugelassen und sicher sind.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Wenn ich das Angebot auf autogas 24 anschaue,
    dann kommt da nur ein zylindrischer Tank in Frage kein Radmuldentank...
    Ich denke Roxi hat einen zyl. Tank angefragt oder ?

  • Bei einem: Tank 360x700mm/56l 139.-€
    mit einem: Multiventil D360 75.-€
    handelt es sich schon beim Preis um einen Autogastank. Außerdem, wie lautet die Webadresse?
    Nomen es Omen :great:
    Auch hier: Zulassung als AUTOGAS Tank, NICHT als Campinggastank.Alle die solche Tanks
    verbauen oder verbaut haben betreiben am Ende eine nicht zugelassene Gasanlage. Solange
    da nicht jemand etwas anderes schriftlich beibringen kann ...
    Wer das Risiko eingehen will, ok. Ist natürlich ein rein deutsches Problem. Im Ausland lachen
    di dadrüber. Bauen Autogastanks ein, legen Schläuche durchs Auto (Frankreich) und alles funktioniert.
    Aber hier :thumbdown:


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Nicht den Tank rumdrehen...nur das Entnahmeventil muss ein anderes sein, eben um aus der Gasphase zu entnehmen.
    Wenn Du einen Radmuldentank rein bekommst, könntest Du aber auch zwei Zylindrische reinmachen, rein vom Platz her.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass wenn Ihr unter dem Bus durchkriecht KEINEN Platz für einen zylindrischen Gastank mit den relativ kleinen genannten Volumen findet ? Was ich schon alles da unten verbaut / verstaut habe ... und trotzdem noch lange nicht alle Plätze genutzt (beim alten Bus) beim neuen brauche ich nur die Stoßstangenecke vorne rechts zu demontieren und habe einen schön geschützten Platz für solch große (also eher kleine) Gastanks ... und glaubt mir, da ist schon einiges ziemlich eng verbaut und trotzdem gibt es viele viele Stelle wo man sowas hinbekommt und wenn es einfach nur hängend im Kofferfach ist ... Der einzige wo ich das Platzproblem sehe / nachvollziehen kann ist bei Helmut / Roxi

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!