Noch ein Neuer ;-)

  • Hallo an Alle,


    ich bin jetzt auch hier dabei, da ich mir einen Wohnbus zulegen oder umbauen möchte. Ich habe schon recht genaue Vorstellungen vom Bus, so dass ich nur nach etwas Erfahrungen, Tipps und Tricks forsche.


    Wenn es soweit ist, stelle ich auch das Fahrzeug hier vor.


    Beste Grüße
    Carsten

  • hallo carsten,
    willkommen im forum,
    nach was suchst du denn?
    evtl, hat ja jemand was abzugeben
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Tach Carsten, hier hast Du jede Menge Fachkompetenz um Dich bei der passenden Wahl zu unterstützen ... Was suchst Du denn genau (Bus mit Fenstern oder ohne, kurz oder 12m, Gewichtsbeschränkung, mit H oder modern ? Ansonsten viel Spaß hier !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Carsten, zuerst mal ein herzliches Willkommen, aber ich denke, dass es umgekehrt besser ist, zuerst mal ein paar Fragen zu den verschiedenen Optionen hier abhandelt und dann einen Bus kaufen, statt einen Bus zu kaufen und dann Fragen stellen....wie Sputnik schon schreibt, hier ist eine sehr große Kompetenz im Forum vorhanden.....und man muss ja keine Fehler machen, die einem dann die Lust sehr schnell nehmen können und die Finanzen sehr schnell schrumpfen lassen....
    Hier sind zum Teil viele "alte Hasen" denen Du Löcher in den Bauch fragen kannst.....
    Es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten....
    Grüße aus der Südpfalz
    Jörg

  • Hallo Neuer! Willkommen bei den Gebrauchten ;)


    Carsten hat ja geschrieben was er sucht.- Ein Wohnbus :!: Und logisch muss ein Bus auch Scheiben haben, sonnst kann er gar nicht auf die Strasse schauen beim lenken und ob es Tüv-Tauglich wäre? Weis es nicht ;) :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Na dann mal herzlich Willkommen Carsten,


    viel Spass hier im Forum


    und kommt Zeit, kommt Bus,...


    Gruß.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Neuer! Willkommen bei den Gebrauchten ;)


    Carsten hat ja geschrieben was er sucht.- Ein Wohnbus :!: Und logisch muss ein Bus auch Scheiben haben, sonnst kann er gar nicht auf die Strasse schauen beim lenken und ob es Tüv-Tauglich wäre? Weis es nicht ;) :D


    Wie soll ich wissen was Du (wirklich) denkst wenn da soviel Müll rauskommt :D Guten Rutsch in die Schweiz ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja ja, gleich den neuen den Gegenwind zeigen. Aber das trainiert! Wohnbusfahrer müssen hart im Nehmen sein. Wenn das gelingt, ist der Rest nicht mehr schwer.


    Viel Glück bei der Suche!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • der Flo schreit ja immer danach ... dann soll er's auch bekommen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Macht nur weiter so ! X( Werdet schon sehen wohin das führt. Aber mier isch gliich ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • der Flo schreit ja immer danach ... dann soll er's auch bekommen :D



    Rieeechtich - wer austeilt muss auch einstecken können!!!


    Hallo Carsten! Willkommen im Forum!


    Ich würde es auch eher so machen:


    Viel lesen
    Viel fragen
    Viel ansehen


    und dann kaufen.


    Viel Glück bei der Suche!


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Reisebus, der von außen möglichst unverändert als Bus zu erkennen ist. Ich plane längere Reisen und da ist Unauffälligkeit von Vorteil. ;)
    Ein Gewichtslimit habe ich nicht, ich habe extra dafür den C und CE Schein gemacht. Ideal wäre ein 10m Bus.


    Welche Busse haben sich denn als am wenigsten vom Rost befallen herausgestellt? Ich denke so an BJ 1990-2002.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Welche Busse haben sich denn als am wenigsten vom Rost befallen herausgestellt? Ich denke so an BJ 1990-2002.

    Da gibt es leider noch keine wirklich brauchbaren Aussagen......aber bei unserem Forenmitglied Harley Charley steht ein schöner gelber Bus....Mercedes....ein bischen älter als das von Dir angegebene Spektrum, der könnte das sein, was Du suchst....
    Grüße
    Jörg

  • Ich schreibe jetzt mal nur mit Fokus auf Reisebusse (so hatte ich Dich verstanden)


    MAN / Neo ist nicht so mein Metier ... die Neos hatten schon immer ein exzellentes Design für ihre jeweilige Zeit ... und der MAN Motor war schon immer für im Vergleich zu MB besseren Verbrauch bekannt
    Bova (jetzt VDL) habe ich mangels Erfahrung keine Meinung zu ... außer, dass ich die häßlich finde ... bauen meist auf Volvo, DAF und ich denke auch Scania Fahrgestellen
    Volvo, DAF und Scania sind ja bis auf die viel älteren Bücherbusse recht selten in D: Wobei den Volvo 9700 finde ich äußerst gelungen und der DAF soll äußerst robust sein, Volvo und Scania bauen sehr gute Motoren
    Evobus: Nach dem O404 (der Versuch die O303 Erfolgsgeschichte zu toppen) gibts es die Travego und Tourismo und unter Setra passt in den von Dir genannten Zeitraum der 300er Setra, dieser gammelt aber scheller als die Vorgänger 200er ... der 400er ist noch recht jung, den 500er habe ich bisher nur auf Videos gesehen. Die neueren Evobus(se) gibt es jedoch selten erschwinglich oder schon am Ende Ihrer km-begrenzten meist kurzen Lebenskurve ... die laufen eben fast rund um die Uhr ...


    Mein Favorit (wie sollte es anders sein) ist der O404: An meinem ist nicht viel Rost zu finden (die O404 wurden noch getaucht) ... modernere Busse haben dann schon CAN-Bus Systeme und wurden soweit ich das kenne nicht (mehr) für Langlebigkeit im Sinne von Jahrzehnten gebaut ... ich sehe leider nur noch relativ selten O404 ... die sterben irgendwann auch den km-Tod ... stark verrostete sah ich bisher jedoch nicht bewußt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!