Alle überflüssige Elektrik soll jetzt raus!!!

  • Hallo zusammen,
    insbesondere die Elektiktiker,
    da mein Bus seit heute auch zu dem Verein gehört, welche immer die Plaketten für ein Jahr hinten auf das Kennzeichen klebt, kann ich mich wieder den wichtigen Aufgaben widmen, welche Elektrischer Natur und für mich teilweise nicht immer durchschaubar sind.


    Wozu sind die ganzen Sperrdioden bei den, meinem, Bus-sen ? Brauch ich ein Anlassersperrschütz ?


    Hatte das ganze Gedöns zum Teil etwa mit der Lufttüre zu tun ? Die hab ich ausgebaut und jetzt müßte ich doch eigentlich auch einiges an Elektrik einsparen können.
    Wer kann mir da weiterhelfen ?


    grüße
    magirusr81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Aua ... Schaltplan vorhanden ? Ahnung vorhanden ? Ggf. Aufnahme Umbauten vorhanden ? ... Wenn eines davon Antwort = Nein: Finger davon ... die Drucklufttür hat wenn ich mich recht entsinne eigentlich nur Versorgungs- und Stromstoßanschluss also max. 4 Adern eventuell auch nur 3 (Masse, Plus 24V und Strompuls Türtaster)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ohne Schaltplan und mit zu wenig Ahnung FInger weg von der Buselektrik :!:


    Ich hab bei mir nur die WC-Elektrik auf die Aufbaubatterien umgeklemmt und das war ein halber Tag "Suchen und Finden".


    Und ich hab einen Schaltplan.


    Ein Bus ist eben nicht mit der 230V - Hausinstallation zu vergleichen.


    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Du kannst natürlich versuchen, da ran zu gehen nach der Method:
    Kabel ab - geht noch alles? Nächstes Kabel, aber da Du mit Sicherheit zwischen drin irgendetwas übersehen wirst und nicht alle Funktionen nach jedem Kabel prüfen wirst, sehe ich dass als ungeeignet an.
    Da Du wohl auch Deinen Bus nicht von Grund auf neu verkabeln willst, würde ich da schön alles drin lassen was drin ist und nur ggf bei Ausbau von ganzen Baugruppen den Kabeln nachgehen und dann überzählige leer liegende Kabel rauswerfen. Oder brauchst Du die Gramm für Dein Leergewicht? ;)
    Gruß Thomas

  • Also ganz unbedarft gehe ich nicht an die Sache.


    Schaltpäne habe ich alle, meine Frage war aber braucht ein Bus all diese Dinge. Hab schon mal einen LKW umgebaut da gab es sowas alles nicht. Das ganze Kabelgedöns find ich mächtig übertrieben deshalb meine Nachforschungen.



    grüße


    magirusr81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • wer Arbeit und Chaos sucht sollte das unbedingt machen !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Genau das was ich gerade mache ???? Fehlersuche !


    Wie kann es sein das aus nem 50 f am starterschutzrelais im späteren Verlauf nen 57 a ( Parklicht ) wird ???????????????????????.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Genau aus dem Grund, Lowrider, will ich die überflüssige Elektrik raustrennen.


    grüße
    magirusr81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Nochmal: Guter Rat: Finger davon ! Bei mir sind sogar noch die Nachrüstungen vom Vetter drinn ... und das ist gut so ! Wenn ich ein Elektroproblem habe, ist es meist nur ne Torpedosicherung durch kurzfristige Überlastung oder mechanischer Verschleiß (Kontakte ab, Relais hin, Kablel durchgescheuert) ... Wenn ich was anderes brauche baue ich drüber (meist 220V hinter Wandler) und manchmal verwende ich die existente (ungenutzte) Verkabelung (Querstromgebläse sind nun LED-Lichtbänke einzeln zentral schaltbar)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo lass uns beim treffen drüber reden ist hier zu aufwendig. Du weißt ja ich binn selbst "ausbauer" auch was die elektrik angeht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo magirusr81,

    Brauch ich ein Anlassersperrschütz ?


    Ja das Schütz wird gebraucht, es soll verhindern, dass der Anlasser nach einem Startversuch nicht wieder Einspuren kann, solange er sich noch dreht.


    Wenn der Motor hinten sitzt hört man es ja nicht ob er steht oder nicht, und wenn er sich noch dreht hört es sich ziemlich böse an wenn er dann auf die Schwungscheibe trifft.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Genau aus dem Grund, Lowrider, will ich die überflüssige Elektrik raustrennen.


    grüße
    magirusr81


    Nee..neee...nicht genau !


    Ich habe nicht gesagt die überflüssige Elektrik raustrennen, wichtiger ist es die Verkabelung zu verstehen, falls das überhaupt möglich ist.


    Es ist einfach zu komplex, ich würde im Leben nichts raustrennen, zu viel Optionen sind miteinander verknüpft.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo,


    wenn man nicht weiß, was man tut, sollte man es besser lassen! :D


    Die Sperrdioden können verschiedene Funktionen haben. Häufig werden sie verwendet, wenn eine Kontrolleuchte für mehrere Funktionen verwendet wird. Z. B. die rote zentrale Warnleuchte, die bei irgendwelchen Störungen (Druckluft Kreis 1 / 2 fehlt, Kühlwassertemp. zu hoch, Öldruck zu niedrig) aufleuchtet.


    Ohne Stromlaufplan würde ich alles erst einmal so lassen wie es ist. Wen stören denn die paar Kabel? Wirklich zu verstehen ist das Ganze vermutlich nur mit einem Plan. Ansonsten: Viel Spaß beim Leitungen verfolgen, Prüflampe anschließen, Testen…


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Danke Stefan,
    auf die Antwort habe ich gewartet, wollt dich nicht im Urlaub stören, bin auch erst heute zurück von unserer drei Ländertour.


    Nochmals, ich wollte erst mal nur wissen wozu das alles ist, Stromlaufplan und geringe Kenntnis sind schon vorhanden. Manjo und Emmelmann haben sicher gute Einwände die ich durchdenken werde.


    Grüße Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!