IKEA Küche

  • Hallo


    abgesehen von der hier verbreiteten perfektion (das ist hochachtungsvoll gemeint!!) -
    hat schon mal jemand in erwägung gezogen in einen bus eine IKEA Küchenzeile einzubauen?


    wenn ich auf ausbauseiten und googel etc. mir einfachere ausbauten angucke, wäre das optisch nicht mal das schlechteste.


    gibt es fachliche einwände? auf anhieb würde mir je nach model das gewicht sorgen machen...aber sonst.


    schöne grüße aus dem denkarium


    thomas

  • Hallo, und guten Tag,


    das ist eine Frage des Gewichtes.


    Hast Du einen LKW Führerschein und ein Fahrzeug mit genügend Gesamtgewicht ist das möglich. Bist Du auf 7,49to begrenzt solltest Du darüber nicht weiter nachdenken. - Generell sollte man aber immer an das Gewicht beim Ausbau denken. Nicht nur der Spritverbrauch bleibt geringer, auch sonstige Kosten beliben günstiger.


    Für den Ausbau eignet sich am Besten verleimtes Pappelsperrholz. Das ist sehr leicht und robust. Wird für die meisten Ausbauten benutzt. Bekommst Du z.B. bei Reimo, auch in versiedenen Dekoren. Ich habe mein erstes Fahrzeug selber ausgebaut, und habe vorher genau gezeichnet und gemessen. Reimo hat mir alle Teile auf Maß zu geschnitten. Das hatte den Vorteil, das ich kaum Verschnitt hatte, und gleichzeitig alle Fugen auch schon für Ränder und Türen eingefräst waren. - Würde ich nochmals selber ausbauen, würde ich wieder diese Variante wählen. Allerdings mir vorher einen Händlernachweis besorgen, um bei Reimo Prozente zu bekommen. Dann sind die Platten zugeschnitten in etwa so teuer wie lose gekauft als Endkunde.


    Liebe Grüße


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Wenn keine Schreinerlösung erforderlich (wg. raumlichen Einschränkungen oder Sonderwünschen) würde ich sofort IKEA-Küche in Erwägung ziehen, wenn Gewicht keine große Rolle spielt, die Spanplattenkorpuse sind doch recht schwer im Vergleich z.B. zu Pappelholz-Sperrholz ... Die Schubladenauszüge sind mittlerweile ausgezeichnet, zur Reise-Verriegelung der Türen und Schubladen muss man dann allerdings doch in die Möbelbautrickkiste greifen (Std.-Magnetschnapper sind überfordert) ... bei mir ist auch einiges von Ikea bis hin zur Schiebetür zwischen Wohn und Schalfbereich (SZ-Schrankschiebetür modifiziert) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ikea Küchen sind überwiegend aus Pressspan, daher sind die Dinger sehr schwer, zudem musst Du damit rechnen, dass Dir der zusammengeschraubte Korpus irgendwann einmal durch die Vibrationen des Fahrzeugs auseinander fallen können......Ich habe mir meine Küchenunterschränke direkt vom Schreiner der auch Küchen vertreibt liefern lassen.....sind auch schwer, jedoch ist der Korpus hochwertiger zusammengesetzt....
    Noch besser aus Pappelsperrholz vom Schreiner oder handwerklich geschicktem Holzhandwerker fürs Auto passend bauen lassen.
    Grüße
    Jörg

  • Der Stefan fährt seit 6 Jahren mit einer IKEA-Küche. Soweit ich weiss, ohne Probleme.


    Ich würds an Deiner Stelle machen, wenn Du ne schnelle, sauber und funktionelle Lösung möchtest, Dich mit Möbelbau nicht lange aufhalten willst und Du nicht auf Gewicht achten musst.


    Ich werde eine Zwischenlösung bauen. Auszüge von Ikea, Korpus selbst gebastelt, Lochreihen bei einem IKEA-Korpus abkopieren.
    Fronten, mal sehen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ikea heißt ja, dass ich die Möbel in Einzelteile bekomme
    und so kann ich beim Zusammenbau da ja dann ausreichend
    Leim einsetzen und dann sollte den Möbeln nichts im Wege
    stehen.


    Ob Ikeamöbel und vom Schreiner X sind, bis auf Qualität der
    sehr dünnen Beschichtungen und der etwas billigen Scharniere
    sowie der dünneren Maße eigentlich gleich.


    Aber wie gesagt, ist die Beschichtung eben das Übel, denn die
    lösen sich gerne mal in einem Raum, der nicht immer beheizt
    ist und im Winter im Kalten steht. Daher sollte man, wenn man
    in der Lage ist, solche Schränke selbst zu bauen, auf eine mehr
    qualitative Spanplatte zugreifen.


    Und wenn das Gwicht beim Ausbau nicht so die große Rolle spielt,
    dann ist das eine Entscheidung, die jeder für sich selbst trifft.


    Ich habe da bisher keine markanten Probleme gesehen und verbaue
    das Zeug auch und selbst wenn es nach mehr als 10 Jahren mal
    zu kleinen Problemen kommt, ist das wie Zuhause auch, renovieren :D

  • Hallo,
    bau Dir doch die Schränke, Trennwende und so weiter mit Pappelsperrholz und kauf die Türen, Schubladen und Klappen im Handel.


    Gugg hier: http://www.straussrichard.de unter Wohnbus, der Ausbau.


    Hast Du nun überhaupt ein Fahrzeug?
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo zusammen,
    Wir haben in unserem Bus vom
    Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer Ikea verbaut.
    Sofa, Faktumkueche, Waschtisch ...
    Gute Verarbeitung, leichter Einbau und weltweite Ersatzteilversorgung.
    Also von uns aus , sehr empfehlenswert.
    LG
    Uwe und Tanja

  • Zitat von "Fjordliner"

    und weltweite Ersatzteilversorgung.


    Pruuust ... das ist doch ein Argument ! :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi


    hab damals in meinem 508 er das Innenleben ( Schubkästen, Auszüge etc. ) von Ikea verwendet....super gut und stabil. Den Korpus werde ich bei meinem Setra aus einer Vollholz - Rahmenkonstruktion mit eingeschobenen Sperrholzblättern fertigen. Gewicht !!
    Natürlich wieder mit Ikea Innenleben :D


    Gruß


    Hans

    Lieber Kohle auf die Straße laden als Feinstaub in die Lungen atmen

  • Seit 9 Jahren mit einer Ikea Küche unterwegs - da hat bis heute noch nicht das geringste nachgegeben.
    Einzig das Thema Gewicht ist überlegenswert. Sonst nichts.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also ich habe lieber schön massiv und vorallen schön stabil gebaut.


    Alles selbstgebaute Schränke aus 24mm Multiplex und Schubladen aus 12mm Multiplex.


    Alle Schubladen mit anständigen BLUM Vollauszügen Auszügen mit Dämpfung und Schnappverschluss,
    die kann mann wenn gewünscht, mal eben schnell rausnehmen und die Auszugdämpfung einstellen.


    Arbeitsplatte 40mm Multiplex, da erschien uns die Granitplatte doch etwas zu übertrieben. :D


    Ersatzteilversorgung brauche ich nicht, das einzige was da vielleicht mal kaputt gehen könnte sind die
    Auszüge und davon habe ich noch welche liegen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!