mit bitte um Hilfe...Platte Luftfederbalg Volvo B10M

  • Moin zusammen..nach langer Abstinenz wende ich mich mit einer Frage an euch..


    Bin immer noch mit dem Umbau des Hecks beschäftigt, im Zuge dessen sind mir die Grundplatten der Luftfeder-Elemente ins Auge gefallen. Linke Seite ist noch gut, rechte Seite aber doch bereit zum erneuern. Ich möchte jetzt aber gerne beide neu machen da eh alles saniert wird.


    https://www.directupload.net[/img]



    https://www.directupload.net[/img]



    Bei Volvo bin ich nicht weiter gekommen, vielleicht kennt von euch einer Bezugsquellen..besten Dank


    Grüße Marcel

  • Hallo Marcel,


    hab die im Detail nicht vor Augen,


    aber ich würde sie notfalls selber anfertigen.


    Hast Du es schon mal bei Winkler versucht...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hi.. nein bei Winkler habe ich es noch nicht probiert.. ist Winkler in Sachen "alte Busse" ein Ansprechpartner den man sich merken sollte?


    Selbst anfertigen steht bei mir schon auf dem Zettel, aber ich dachte einen Versuch ist es wert :prost:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Wir haben ja hier noch ein paar B10M Fahrer mehr,


    mal sehen, vielleicht kommt da noch was... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Mercedes-Benz Citaro I (O 530), Conecto I (O 345), Integro II (O 550), O 404, O 405 N, O 407, O 408, Tourismo I/II (O 350), Travego
    I (O 580)
    Setra S 309/312/315 HD, S 315 HDH/2, S 315/317 HDH/3, S 328 DT, S 315 GT, S 315/317/319 GT-HD, S 315/319 NF, S
    313/315/319 UL, S 315/319 UL-GT, SG 321 UL, S 411/415 HD, S 415/416/417 HDH, S 431 DT, S 415/416/417 GT-HD, S
    415/417/419 UL
    Van Hool A300/508, CL, TL, T8 Alizee, T815/816 Altano, T916 Acron, T917 Astron, T924/925/927 Astromega
    Volvo B10B, B10M, B12
    6 1715 285 003 Conti 644 N


    Das sind die Fahrzeuge in denen die gleichen Baelge verwendet werden. Moeglicherweise auch die gleichen Platten. Genau weiss ich das nicht aber es waere einen Versuch wert mal bei Evobus zu fragen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wir haben ja hier noch ein paar B10M Fahrer mehr,


    mal sehen, vielleicht kommt da noch was... :)


    ...oder auch den Stephan. :D


    In meinen Unterlagen finde ich deine Platten nicht,


    ich befürchte, dass Du die für den Berkhof-Aufbau brauchst.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ich befürchte, dass Du die für den Berkhof-Aufbau brauchst.

    Das denke ich eher nicht, da das Fahrgestell fahrbereit von Volvo geliefert wird. Der Aufbauer bringt ein Rahmenendstueck an aber aendert eher nichts an den Auflagen der Baelge.


    Volvo verwendet bei der FH Reihe Baelge an denen die obere Platte fest drann ist. Wenn die Stehbolzenabstaende dieser Version in deine Loecher Passen koenntest du auch die verwenden.
    Muesstest du aber anhand eines Musters beim Haendler pruefen.


    Mehr faellt mir im Moment auch nicht ein.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ah verstehe.. du meinst also das die Baelge quasi eine feste Grundplatte haben, diese wird dann in die dafür vorgesehenen Aufnahmen am Fahrgestell montiert. Ich werde die rechte Seite mal ausbauen und mir das näher anschauen. erst einmal danke für eure Bemühungen :thumbup:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Wenn wirklich der Conti 644N verbaut ist kann ich dir die Mercedesnr. für die Balgabdichtung mit
    Befestigung besorgen .Brauchst nur noch in eine Stahlplatte ein passendes Loch zu bohren.
    Gruß Rainer

  • Hallo,
    die Luftbälge sitzen beim B10M auf 6mm Starken Trägerplatten bei Volvo wird diese als Balgplatte bezeichnet. Die für die Vorderachse hat die Teile-Nr.9521587, die vordere Balgplatte für die Hinterachse ist fest mit dem Rahmen verschweisst und nicht als Ersatzteil erhältlich. Aber die von dier benötigte hintere Balgplatte der Hinterachse ist austauschbar und mit 3 Schrauben am Rahmen verschraubt. Das Problem ist das diese Teil(und andere) beim digitalisieren des Ersatzteilkataloges vergessen wurden und beim Volvo Händler im elektronischen Katalog nicht auftauchen. Wenn du Glück hast findest du einen Händler der noch ein Microfiche´ Gerät hat und benutzen kann, denn dort gibt es das Teil mit Nummer, oder einer Forenkollegen findet es in dem Papier Ersatzeilkatalog. Ich hatte das gleiche Problem wie du das diese Platten verfault waren. Nachdem kein Händler im Raum Ingolstadt und Augsburg in der Lage war zu Helfen, habe ich die Platten beim Metallbauer einfach nachfertigen lassen. Ich werde Morgen ein Bild von den den Platten machen so das man sieht wie die Aussehen. Wenn dein Platten so verfault sind würde ich die Rahmendreiecke und Luftbalgteller genau inspezieren denn die diese werden dann auch stark angegriffen sein. Ausbau der Balgplatten geht eigentlich sehr gut.


    Ich würde als:
    1. den Luftbalg mit einem Montiereisen oder Brechstange vom Teller lösen und ausbauen.
    2. T-Stück vom Luft- Anschluss lockern, noch nicht komplett abschrauben.


    3. Teller 3027911 (mit 150mm Anschluss) von der Balgplatte abschrauben, der Rahmen hat auf der Oberseite einen Gummistopfen im Rahmendreieck darunter findet man die Befestigungmutter,


    lässt sich diese nicht lösen einfach die Schraube von unten ausbohren. Das geht sehr gut ist gut zugänglich da der Luftbalg ja schon ausgebaut ist. Schraube 1134385 und Gummipuffer 1134566 sind lieferbar.
    4. T-Stück durch drehen des Teller abschrauben, bitte das T-Stück nicht selber drehen da sonst die Gefahr besteht die Luftschläuche abzuknicken.
    5. die Befestigungsschrauben Balgplatte abschrauben Platte lässt sich durch leichtes verdrehen Ausbauen, sie ist mit der Inneren- Vorderkante im Rahmen eingehangen.



    ich hänge noch ein Paar Ersatzteil-Bilder und Anleitungen an.
    Gruß
    Ronny

  • CHAPEAU Ronny!


    Super Feedback hier, Dankeschön!


    Die von Stefan gezeigten, zeigen solch gemeinten ja ganz gut, ob die passen steht auf einem anderen Blatt.

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Die von Stefan gezeigten, zeigen solch gemeinten ja ganz gut, ob die passen steht auf einem anderen Blatt.

    Das ist nur ein Beispielbild, kein Originalbild. Das waere eben die letzte Alternative wenn sich nichts anderes finden wuerde.
    Die gibts in verschiedenen Ausfuehrungen von denen eine ganz sicher passen wuerde.


    Originalteile sind natuerlich immer besser.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!