Solar-Anlagen frage.

  • Hallo... Jetzt will ich die Solaranlage
    optimieren.


    In mein Auto habe ich verbaut: Den
    Victorn Multi 24/3000/70 mit BMV 700 und Multicontrol Panel.


    Solar ding von IVT 12/V 20A und ein ca.
    200Watt Modul was max. 140A abgibt.


    Was Speicher habe ich Gel -Batterien
    12V 210A in Reihe, Normal vier Blöcke aber weil eine Batterie
    kaputt ist gerade mit drei Blöcke also 3x 24V 210A = 630A


    Damit komme ich momentan 2Tage hin ...


    Die Verbraucher sind: Standheizung,
    Kühlschrank,Wasserpumpe, Radio, Fernsehen, Kaffeemaschine, Victron,
    mit Licht, Handyladegeräte und der Heißwasserboiler.


    ...dann sind die Batterien bei 24V und
    die Anzeige bei 88%. Bis 75% geht’s auch bei langsamer entnahme...


    Ich dachte:
    Am besten einen blauen Mppt Regler weil
    ich ja schon blaues zeug verbaut habe!? Oder ist das egal?


    Jetzt ist die Frage, wie groß soll die
    Anlage werden mit welchen Regler?
    Preis/Leistung sollte gut sein...
    Am sinnvollsten wäre ein 24V Modul?
    Platz genug habe ich noch auf dem Dach.


    Ich stelle die Frage jetzt hier, weil es
    ja immer wieder was neues gibt bzw. gute Lieferadressen etc. und bei
    der Suche kanpp 10 Jahre alte Beiträge rauskommen.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Insgesamt habe ich 6Batt. normal 8. in Reihe bleibt die Ah Zahl gleich.
    ...die Blöcke sind dann natürlich Parallel geschaltet.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

    Einmal editiert, zuletzt von lorry muckelfug ()

  • Als Beispiel: Ich habe u.a. Standard Hauspanels (80 x 160 cm) mit 180Wp und Leerlaufspannung 48V ... zwei davon in Reihe ergibt knapp unter 100V Spannung im Worst Case (das sollte der Solarregler also abkönnen) ... das Ganze dann nochmal parallel daneben (Stromverdopplung) an einen simplen Stecca 2010 MPPT (also vier Panels in Summe) ... bringt für die Batts bei guter Sonneneinstrahlung bis zu 12A (etwas Verlust ist immer im System und mehr als 50% bekommt man im Tagesschnitt nicht aus den Paneln) ... die Regler (siehe Datenblatt im Link zuvor) können theoretisch bis zu 18A


    Damit hast Du mit wenig Aufwand und geringen Kosten viel mehr Autarkie


    Meine anderen vier 265Wp Panels hängen an zwei weiteren Stecca 2010 MPPT ... damit stehe ich selbst bei teilweiser Beschattung strommäßig autark auch wenn mal bewölkter Himmel ist ... mit ein bisschen Vorsicht auf der Verbraucherseite natürlich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also 3x 24V 210A = 630A


    Damit komme ich momentan 2Tage hin ...


    Ich glaube ich würde erstmal hier ansetzen. Bei sinnvoll dimensioniertem Stromverbrauch solltest Du mit so einer Kapazität 2 Wochen hinkommen und nicht 2 Tage...
    Davor brauchen wir nicht über Solar zu reden denn das wird niemals zufriedenstellend werden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Alles eine Glaubensfrage was man macht wie beim Allrad man hat ihn aber braucht ihn nicht.
    Wie Martin schon schreibt alle Verbraucher die ich nicht brauche abschalten wie TV ( Inge und ich freuen uns schon auf Brettspiele und lesen) dann bis Du mit deine Batt's ganz weit vorne.

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich könnte natürlich noch tiefer
    gehen mit der Entladung. Aber unter75% wird kritisch...



    Da ich jetzt mein Auto bewohne, möchte
    ich das auch so tun ohne Einschränkungen.



    D.h. Nach der Arbeit heiß Duschen,
    Abends bisschen TV dazwischen Musik, morgens Kaffee.



    Aber vielleicht traue(mute) ich meinen
    Batterien zu wenig zu.




    Wie wichtig ist den die Spannung der
    Module?




    Sputnik, wie hast du die 265wp
    angeschlossen? Auch zwei in Reihe pro 2010MPPT

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Aber unter75% wird kritisch.



    Wer sagt den sowas?


    Eine 12 Volt gilt mit 12 eine 24 mit 24 Volt als leer.


    Die Modulspannung darf im Sommer gerne niedriger im Winter aber höher sein.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Die Verbraucher sind: Standheizung,
    Kühlschrank,Wasserpumpe, Radio, Fernsehen, Kaffeemaschine, Victron,
    mit Licht, Handyladegeräte und der Heißwasserboiler.


    Hallo Ralf,


    hast du mal darüber nachgedacht den Warmwasserboiler über Diesel zu erwärmen?
    Ich habe bei mir einen Boiler mit integriertem Wärmetauscher der über eine normale Webasto Wasserheizung gespeist wird. Wahlweise könnte man diesen
    dann ebenfalls in das Motorkühlsystem einbinden.


    Solarmodule würde ich so viele verbauen wie auch sinnvoll aufs das Dach passen. Die Verschaltung der einzelnen Module richtet sich dann nach der Wahl des Ladereglers wobei ich auf alle Fälle bei blau bleiben würde ;) und nach der Anzahl der Module.


    Wenn du noch Gewichtsreserven hast würde ich auf handelsübliche gerahmte Solarmodule zurück greifen.
    Die gibt es als Mono in den groben Maßen 1,6x0,8m (ca. 170-225W) oder 1,6x1,0m( ca. 225-350W)


    Gruß René


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Am sinnvollsten wäre ein 24V Modul?

    Die handelsüblichen haben Leerlaufspannungen von über 40V das hat aber nichts mit der Systemspannung zu tun die du in deinem Aufbau hast.
    Der Laderegler passt das an.


    Nur als Beispiel:


    Der Victron MPPT 100/50 verträgt eine Eingangsspannung von 100V das entspricht etwa 2 herkömmliche Module in Reihe und dann maximal so viele Gruppen Parallel bis du auf etwa 1400W Generatorleistung kommst.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Sputnik, wie hast du die 265wp
    angeschlossen? Auch zwei in Reihe pro 2010MPPT


    Ja, aber die Maximalspannung ist dafür wichtig, nicht die Wp's ... die sollte (Daten sind bei 20°C angegeben) auch noch Reserven bieten, wenn es mal kalt mit Sonne ist ... Ein MPPT Regeler holt am meinsten an der Obergrenze der Spannungsbelastbarkeit raus ... daher meist 2 in Reihe an 100V MPPT eine gute Wahl


    Und mach Dir keinen Kopf wenn Dein Strom nur Tage und nicht Wochen hält ... mit ausgewogener Solar / Pufferbatteriekombi sieht Dein Fahrzeug trotzdem nur sehr selten die Steckdose ... Mal will ja leben und Audio, Video, TV zieht eben einiges und wer kühles Bier bevorzugt hat eben mehr Verbrauch als die, die mit Brettspielen vor dem Teelicht sitzen

    Man kann ja mal messen was da so viel verbraucht und punktuell optimieren ... Ich bin selbst damit auch noch nicht fertig ... da läuft einiges mit was noch reduziert werden könnte ... Aber was interessieren mit 1,5A Ruhestrom bei richtigen Batterien :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was wäre den hier von zu halten?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…aik-pv/1060171694-84-1596


    Komme mit den ganzen V nicht klar. 1000V 29V oder 36V ??
    naja, jetzt schon besser, danke mc-elli
    werde vier Platten kaufen und ein victron 100 50 Regler
    Dann kann ich doch noch eine Klimaanlage verbauen 8)


    Habe nochmal geschaut. Habe 100Ah entnommen, bin bei 81% und 24,5V. mit verbraucher gehts runter.... wo sollte man aufhören?
    Wenn ich jetzt 2,35KW ziehe blinkt low Batterie und die Spannung bei ca.22V.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

    Einmal editiert, zuletzt von lorry muckelfug ()

  • Moin


    Bis 50 %ist OK drunter beginnt die Sulfatierung bei Bleibatts.


    Das ist OK das die Batterie auf 22V bei 2500 Watt Last einbricht.


    Nur sollte sie sich ohne Last wieder über 24 einpendeln.


    Du willst bei den heutigen Preisen gebrauchte beim Suehlmann kaufen????


    Nimm lieber sowas



    https://www.ebay-kleinanzeigen…choen/1079494038-84-20173



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • He Andy, der hat auch neue da, und über die Preise kann man auch reden.
    Und der sitzt nicht gerade in Thüringen, was teure Fracht betrifft.
    Und dann gleich Mono... solarplatten.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

    Einmal editiert, zuletzt von Atego/ TGL2 Laster ()

  • Weiß ich doch.


    Ich habe meine neuen 300 Watt noch für 160 Tacken beim Andre gekauft.


    Da finde ich die 330 Watt Panel auch nicht schlecht.


    Wenn die nicht so weit weg wären ...................


    Brauche aktuell eins in 1 mal 2 Meter.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich muss da Martin beipflichten. Natürlich jeder so wie er mag. Doch wenn man in einem Fahrzeug lebt sollte schon schauen wo man Energie sparen kann. 3KW sind eine Menge.


    Ich lebe auch in meinen LKW und komme mit 2x 160Ah aus. Max. Entladetiefe von ca. 85% (muss mal meinen Batteriewächter anders programmieren... die 85% sind nicht auf meinem Mist gewachsen.) Bei mir läuft die meiste Zeit ein Rechner (Verbrauch: ca. 30Watt mit Monitor), Boiler (nur wenn ich Duschen will), Heizung (ca. 2 Stunden am Tag, sonst Holzofen), Tauchpumpe, Licht, RPi und div. Arduinos (24/7), Router, Handy-/Tabletladungen, sehr selten der Wechselrichter, etc.
    Jeder Verbraucher läuft nur wenn er auch wirklich gebraucht wird.


    Auf dem Dach habe 4x 255W Solarmodule. 2x Reihe, 2x Parallel. Den Strom 'empfängt' ein Victron 100/50 und läd damit die Batterien. Damit komme ich seit ca. 2 Wochen wieder autark über die Runden. Je nach Wetter. Die Sonne ist halt noch nicht so stark. Aber selbst eine leichte Wolkendecke ist noch ok.
    Der Tag ist nicht das Problem. Da gibt es Strom im Überfluss. Aber wenn die Sonne weg ist und die Batterien den Strom geben, dann guckt man zu wie die gespeicherte Energie wegrennnt. Deswegen schaue ich abends meist Filme mit dem Tablet (das ich dann Tagsüber wieder lade). Durch den Pi und die Arduinos und Router habe ich einen Grundstromverbrauch von ca. 35W. Damit komme ich dann meist gut bis zum nächsten Morgen und die Heizung hat noch genug Strom um die Hütte warm zu machen, bevor ich aufstehe :D Aber es wird ja schon wieder wärmer.


    Würde aber der Wechselrichter die ganze Zeit an sein, dann wäre irgendwann in der Nacht schicht im Schacht. Oder wenn ich Nachts die Handies/Tablets laden würde. Oder der Boiler sinnlos in der Nacht Wasser aufheitzen würde.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • So langsam lichtet sich der Wald.


    Natürlich könnte ich sparsamer sein,
    aber bis jetzt finde ich mein Konzept von allem genug haben ganz gut.
    Was ich noch nicht ganz verstehe, die
    von mir vorgeschlagenen Module 230Wp mit ein Victron 100/50...
    wenn ich zwei in Reihe schalte, wie
    viele könnte ich hintereinander hängen?
    Gehen 6stück ? Wären ja nicht 1380Wp
    sondern 690 oder? Oder wie Rechen ich das?

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • 2R4P


    nochmal die Frage willst du dir wirklich die alten Dinger drauflegen?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das ding ist, der Kollege ist da gerade
    vor ort und kann mir die mitbringen. Ich finde Preis/Leistung i.o.
    Gerade wenn ich genug verbauen kann. Aber wie gesagt ich befasse mich
    erst seit gestern damit.


    Hätte platz für sechs...




    2R4P das heißt acht Module gehen an den 100/50!? Dann wären seche 2R3P überhaupt kein Problem wie ich das verstehe. Sicherlich kann man bis zu 100W pro Modul mehr haben, aber für min 400€ mehr kosten bei 6Stück

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

    Einmal editiert, zuletzt von lorry muckelfug ()

  • 2R4P bedeutet 2 in Reihe und 4 parallel dazu also in der Summe 6



    Ich würde bei den aktuellen Preisen keine Module drauflegen die nur noch 60 70ig% Leistung bringen


    Habe gerade 40 Cent/Watt errechnet für Andree´s Module bei 161 Watt nach der Zeit.


    Das Beispiel 330er kannst ja selbst gegen rechnen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!