• Ich habe vor kurzem mein Womo - Projekt gestartet, Basis ist ein Renault Magnum 430 aus 98.


    Ich stelle dies Projekt gerade in einem LKW-lastigerem Forum vor, ich bin aber von einem dortigen Mitglied auf diese Seite aufmersam gemacht wurden. Hier gäbe es sehr viele Detailinformationen und Anregungen, wenn auch eher Bus - lastig. Aber ich muss schon sagen, tolle Info´s, tolle Leute und auch sehr schöne Fahrzeuge hier am Start!


    Kurz mal zu meinem Projekt,


    - Fahrzeug technisch fit machen, kleine Mängel
    - alles reinigen und aufpolieren
    - Innen im Fahrerhaus Betten alles raus, dafür 2 zusätzliche Sitze aus einem T5 rein für die Kids, vielleicht noch ein Bett mit Rausfallschutz montieren aber das muss erst noch zeigen
    - Durchgang zwischen Fahrerhaus und spätere Wohnkabine schaffen
    - auf das Wechselfahgestell ne BDF-Pritsche drauf
    - Stirnwand und alles unnötige entfernen so dass man ne Plattform hat
    - dann die Wohnbox von meinem derzeitigen Wohnwagen nehmen und auf die Pritsche montieren
    - Verbindung zum Fahrerhaus schaffen (Durchgang)
    - und dann noch der ganze Kleinkram Treppe, Stauboxen, etc......


    Ich bin noch am überlegen die 3. Achse wegzunehmen und den Rahmen zu verkürzen um das Fahrzeug handlicher zu machen.


    So zum Plan, mal schauen, vielleicht berichte ich auch hier mal wenn das Projekt dann auf der Strasse ist.


    Das eine Bild zeigt den jetzigen Zustand und das andere stark vereinfacht wie ich es mir mal vorstelle.


    So dann es gibt viel zu tun!!!

  • willkommen im Forum,
    größere Kabine säh schon besser aus...
    die Proportionen stimmen irgendwie gerade nicht
    man sieht sich- wird bestimmt noch interessant
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Tach viel Spaß hier ... schönes Fz. der Magnum ...


    Da war doch dieser silber-rote Actros ... der hat auch einen Wohnwagen montiert aber so mit neuen Seitenwänden integriert, dass es sehr einheitlich und rund aussah ... war nen exBaulaster ... hat den noch jemand auf'm Schirm ... war auch Thema im Allrad-Forum

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Da muss ich Meise recht geben, die Proportionen stimmen nicht. Ist aber kein Problem, es soll ja dir gefallen.
    Und du passt ja auch in die Riege von Tweety und Franzl....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum... :great:


    und ja,..stimme Meise u. Stuebi zu,


    für mein Empfinden, min. einen Meter über der letzten Achse raus.


    Aber natürlich so, wie jeder mag, sonst wäre es ja langweilig... :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin,


    danke für eure Willkommensgrüße, Info´s und auch Meinungen.


    Ja, es ist mir bewusst das es wahrscheinlich merkwürdig aussehen wird und auch die Proportionen nicht so wirklich stimmig zusammenpassen. Eigentlich ist die Idee entstanden aus, ich kaufe mir einen Sattelzugmaschine und baue ne Shelter Kabine drauf. Irgendwie ist es jetzt das geworden.


    Ja ich hab auch schon über einen Koffer nachgedacht und diesen dann auszubauen aber das wird mir vom Aufwand zuviel und auch vorerst zu teuer.
    Aber wer weiß.


    Ich sehe den Magnum in Kombination als Anfang und denke das es nicht das letzte Womo-Projekt sein wird.


    Zudem möchte möglichst alles selbst machen und vorerst nicht so viel Geld darin versenken. Daher so dieses ein bisschen Plug & Play.
    Ich nehme fertige Komponeten, verändere diese ein wenig und baue Sie zusammen.


    Dann wird sich zeigen ob es alles so richtig und auch praktikabel für uns ist.
    "Ist ja mein erstes Mal! ;)


    Wie alles genau dann zusammenpasst und es schlussendlich dann wird, das wird sich beim Bau zeigen.


    Hab mal noch ein Foto aus dem Inneraum, auch der sieht nach so langer Zeit immer noch sehr gepflegt aus, da hab ich auf meiner Suche ganz andere Sachen gesehen. Hier schweben mir, wie schon bereits erwähnt, folgende Veränderungen vor,


    - 2 zusätzliche Sitze
    - Innenverkleidungen reinigen und mit Kunstleder beziehen
    - Sitze einheitlich beziehen
    - abgesteppter Kunstlederteppich, alles einheitlich versteht sich
    - Durchstieg zur Wohnkabine
    - Eventuell noch ein Bett mit Rausfallschutz


    Die Rückwand der Kabine ist ja schräg und nicht gerade wie bei anderen Fahrerhäusern, um mehr Platz zu erhalten überlege ich diese zu begradigen oder gar noch etwas rauszuziehen. Aber dafür muss erstmal die Innenverkleidung raus um zu sehen wie aufwendig das ist.


    So dann bitte ich weiter um rege Diskussionen, Tipps, Ratschläge und auch gern Kritik. Bin für alles Dankbar!

  • Das ist doch die Lösung 8o Einfach nen Anbau an die Fahrerkabine. Dann kommt die Box automatisch weiter nach hinten. Sieht bestimmt besser aus :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ... ein herzliches Willkommen, ich finde der Magnum ist eine wirklich tolle Basis für ein großes Womo. Ich freue mich schon auf viele Bilder über den Ausbau.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Moin,


    werde diesen Beitrag unter dem Thema Ausbau hier weiter führen und den Bau dort dokumentieren.


    Erst hatte ich dies in einem anderen Forum vor und dort auch schon begonnen aber ich denke, ich bin hier besser aufgehoben.


    Also, auf gehts! :great:

  • Da sage ich dan auch mal: bei dem Überstand, gleich eine Garage drauf und einen Smart oder was da dann drauf passt mit einladen. Denn das fällt bei der Gewichtsklasse nicht mehr auf.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Das ist wohl war, er hat aktuell 9,98 Tonnen Leergewicht. Er hat ne Telma Wirbelstrombremse im Antriebsstrang verbaut, alleine die wiegt ja schon fast ne Tonne!


    Ich denke die letzte Achse und auch ein Teil des Überstandes wird fallen, er ist sonst ein wenig unhandlich. Mich störts nicht aber meine Frau will ja auch mal fahren und auf Campingplätzen wird es mit einer Länge so um die 7-8 Metern auch etwas leichter, Aktuelle sind es 9,5Meter.


    Grüße, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!