Testlauf Alde Gasheizung zur Verbrauchsermittlung

  • Hallo zusammen,da im Forum im Moment ein bischen Flaute herrscht will ich euch ein wenig mit
    meinem Versuch beschäftigen.Habe meine Heizung siebenundzwanzig Stunden im Dauerlauf
    getestet.Außentenperaturen nachts null bis minus zwei Grad,Innentemperatur eingestellt auf
    zwanzig Grad.Am Ende des Tests mit Infarottermometer um den Bus und alles abgescannt.
    Wie vermutet die Schwachstellen gefunden.Tür hinten,Radkasten hinten usw.Verbrauch für
    siebenundzwanzig Stunden war dreißig Liter Gas.So jetzt könnt ihr ein wenig diskutieren ob
    viel oder wenig Verbrauch.Dämmung gut oder schlecht.


    Gruß Rainer :great:

    2 Mal editiert, zuletzt von rainair ()

  • Ich denke das kannst du dir selbst beantworten, ca. drei Flaschen Gas am Tag bei gerade mal 0 Grad ist denk ich ein wenig happig.


    Ich brauche bei 20 Grad minus 20 Liter Diesel die Woche.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Stefan Fehler entdeckt man sollte Korrektur lesen,es waren siebenundfünfzig Stunden.
    Aber für das ich im Winter nicht fahren will,dämme ich noch den Boden vom mittleren
    Einstieg nach hinten.Dann fällt der Verbrauch noch um ein Drittel.


    Gruß Rainer

  • Mit meinem Wohnmobil benötige ich im Winter ca. 2-3 11kg Flaschen/Woche für Heizen, Kochen und Duschen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Je höher der Temperaturunterschied desto expotentiell höher (keine lineare Funktion in der Natur) steigt auch der Verbrauch ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • In einer 11kg Gasflasche sind 27Liter Flüssiggas .


    Propangas hat eine Dichte von 0,581 kg/l.
    Das wäre dann bei 11 kg 18,93 Liter (flüssig)


    (Falls mal jemand eine Gasflasche füllen will / muß)


    Klugscheißmodus aus


    :joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Rainer


    Wieviel KW liefert denn deine Heizung?


    Du müsstest mit ca. 3,5 KW ununterbrochen geheizt haben.


    Das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn dein Wagen sehr groß ist.


    Grüße von Klaus

  • Ich habe keine Alde getestet. Der Verbrauch wird von Hersteller mit 285g/h bei Volllast angegeben.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Heizung die ganze Zeit mit max. Leistung gelaufen ist.


    Grüße von Klaus

  • Hey Klaus.
    Ich meinte auch Rainer ;)

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ja. Aber die 3 KW sind die optionale Zuheizung mit den Elektroheizstäben...
    Die Gasheizung hat deutlich mehr drauf...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das weiß ich doch,aber manche Mitleser noch nicht.das ist wie mit der Kuh,wenn ich viel Milch will muß ich
    auch gut füttern.Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis.


    Gruß Rainer :great:

  • 270g/h ist ja auch ein guter Wert...


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Interessant....
    ohne die m² zu kennen , Abtrennung vom Fahrerhaus ? - und wenn wie,
    das delta T wäre laut Aussage ca 20-22°C
    wenn denn die 20°C auch "dauerhaft im Innenraum vorhanden waren sind
    - das sind mir zu viele unbekannten drinnen um eine Aussage zu dem Verbrauch zu machen
    außer, das anscheinend der Gastank reichte... :D

  • Der Gastank reichte,es war ein90l Tank.Abtrennug Fahrerhaus durch Duschvorhang,oben 25cm offen
    Temperatur konstant 20 Grad.Raumhöhe im Schnitt 2,10,Länge 10m,Breite 2,40 das sind circa 50cbm.


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!