H-Kennzeichen mautfrei in Polen?

  • Hallo zamm,


    bin im Sommer auf dem Weg nach Finnland von Frankfurt/Oder bis kurz vor Warschau auf dieser super guten Mautautobahn gefahren (glaube, das war vom Belag her die beste Autobahnfahrt meines Lebens) und habe an den Mautstellen brav meine Euronen bezahlt. An der letzten Station vor Warschau fragt die Angestellte: Doukumenty? Ich gebe mal den KfZ-Schein, sie locht meine Mautkarte und gibt mir die 20 Euro wieder zurück. Mein Charme kann das in dem kurzen Moment ja nicht gewesen sein - oder?


    Guhre aus Hessen,
    KnastEki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hallo,
    Polen hat mehrere Mautsysteme. Die von Eki beschriebene Autobahn wird nicht von viatoll betrieben sondern von einem anderen Betreiber. Dort wird an der Mautstelle bezahlt.


    Das viatoll System gilt für alle Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie für Busse, unabhängig vom höchst zulässigen Gesamtgewicht. (Auch PKW mit Caravan).
    Die Erfassungsstellen sind nicht nur auf Autobahnen sondern auch auf vielen Landstraßen. Kann nur jedem empfehlen sich die Box ins Auto zu hängen, Strafen sind nicht unerheblich.


    Markus

  • Hallo,
    bei viatoll gibt es nur über 3,5 t, keine Ermäßigung.
    An den Mauthäuschen hab ich mit H immer normal bezahlt, liegt vielleicht im Ermessen des Kassierers.


    Markus

  • Ob H oder grünes Kennzeichen ist im Ausland vollkommen Schnurz genau wie HU, AU usw etc ...


    nicht ganz. In CH spart man die Schwerverkehrsabgabe mit einem H :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ob H oder grünes Kennzeichen ist im Ausland vollkommen Schnurz genau wie HU, AU usw etc ...



    Das führt zwar vom eigentlichen Thema weg, aber diese Behauptung ist falsch.
    Freunde haben an einem Weiher in Frankreich ein Wochenendhaus und ein Boot. Der Weiher ist etwa 80 Kilometer von Saarbrücken. Zum Boot gehört ein Bootsanhänger mit dem das Boot jedes Jahr vom Weiher nach Saarbrücken und im Frühjahr wieder rausgebracht wird. HU irgendwas mit 2012. Ist ja nicht so wichtig, der Anhänger wird ja fast aussschliesslich in Frankreich bewegt.


    Denkste....


    Die Franzosen (zumindest hier im Grenzgebiet) haben auch dazugelernt und wissen die deutsche TÜV Plakette zu interpretieren. Und genau das ist vor 14 Tagen geschehen- Kontrolle - Beanstandung der TÜV Plakette und Versagung der Weiterfahrt. Das Argument, die TÜV Plakette sei eine rein nationale Sache und ginge die Franzosen nichts an, wurde zwar gelten gelassend, aaaaber, wenn kein deutscher TÜV Stempel dann wird nicht der fehlende TÜV bemängelt, sondern das Fahrzeug gilt dann einfach als verkehrsunsicher. Und verkehrsunsicher bedeutet nunmal, nicht mehr weiterfahren.


    Die durften den Anhänger gnädigerweise noch bis zur Polizeiinspektion ziehen und da abstellen. Am nächsten Tag habe ich ihn dann mit dem Autotransportanhänger abgeholt.


    Gruss


    W.



  • auch da muss ich, leider, widersprechen.


    Das H - Kennzeichen ist eine rein nationale Deutsche Angelegenheit.


    Bei der Durchfahrt durch die Schweiz wird das in der Regel von den Schweizern anerkannt, einen Rechtsanspruch in der Schweiz hast Du nicht.


    Der Passus "Oldtimer" bezieht sich lediglich auf in der Schweiz zugelassene Fahrzeug.

  • dem muss nun ich wiedersprechen ... wir hatten beim zoll in der schweiz angehalten ...und der zöllner nr 1 wußt mit unserem gesetzestext n ix anzufangen ... rief einen vorgesetzten der meinte ...ja ja alles fri in der schweiz .kannst du fahren ohne maut !


    ich bat ihn mir zu erklären was ich tun solle wenn ich in der schweiz einen anderen "unwissenden" polizisten fänd ... hat er auf den gesetzestext einen zoll stempel gemacht und seine handy nummer draufgeschrieben ...dann solle der unwissende kollege ihn anrufen und er würd das klären ...


    fand ich endgeil ! :great:

  • Ich hab den Schweizern beim ersten mal ein Formular von einem Kollegen gezeigt.
    Daraufhin hat er ein neues mit meinem Kennzeichen ausgedruckt, Stempel und Unterschrift drauf...kost nix
    Gilt bis zur Ausreise. Muss also bei jeder Einreise geholt werden.
    Das schöne in Basel...Im Zollhäuschen am Schalter war eine lange Schlange. Also bin ich direkt an die Kasse un der hat es ausgedruckt.
    Jetzt hab ich ein eigenes Muster 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!