Winteranfangsdepressionen mal anders (Heckscheibe aus Makrolon nachbauen)

  • Um nicht in Langeweile, oder die üblichen Depressionen der verschiedensten Themen zu verfallen, habe ich mir folgendes überlegt :


    Heckscheibe aus Makrolon nachbauen !!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate


    Sinn und Zweck wäre endlich ein wenig Luft hinten in den Bus zu bekommen, mangels Hecktüre. Bitte jetzt keine "Das darfst du nicht, TÜV" Diskussion, weiß ich selber !
    Gibt es hier jemand der das Material schon mal warm gemacht und gebogen hat, da die Hechkscheibe an den Seiten eine starke Krümmung aufweißt ???
    Der Vorteil dieser Scheibe wäre m.M. immer noch alles zu erhalten um den Buscharakter nicht zu zerstören, also auch Sicht nach draußen und ich könnte hier Fenster einbringen die ich öffnen kann. Preislich eine günstige Möglichkeit und bei einer Folienaufbringung auch ein gewisser UV und Kratzschutz dieser Scheibe. Und es lässt sich alles wieder Rückbauen.
    Für Tipps wäre ich dankbar




    [MOD]Ich habe den Thread-Titel mal sinnvoll erweitert

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Ich hab so eine "Notscheibe" für die Tür. Die hat mit Carglass zugeschnitten und ohne Divchtung eingeklebt, bis die neue Scheibe gefertigt war.


    Ruf mal an, ob die das auch für die gebogene Heckscheibe machen können.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Peter


    Makrolon kenne ich nicht!

    Aber es ist ja relativ günstig
    Ich würde mir einfach eine Platte besorgen und es ausprobieren.


    Als Tipp wer so was verarbeiten kann, ich würde es mal beim Messebau versuchen.


    Grüße von Klaus

  • Makrolon günstig ? Mhhhm meine Erfahrungen sind da anders ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo


    Um auszuprobieren wie es sich verarbeiten lässt, hat man für 50€ schon einiges.
    Die ganze Heckscheibe ist dann was anderes.


    Grüße von Klaus

  • Zum Tischler Deines Vertrauens gehen,


    die Furnierpresse auf ca. 80-100 Grad heizen,


    weiß nur nicht mehr, ob die Themeratur ausreicht,


    (erst mal an einem Reststück ausprobieren)


    die Platten bis auf ca. 2 cm zusammenfahren,


    Makrolon bis zum zu biegenden Teil dazwischen schieben,


    wenn sie weich wird, rausnehmen und


    über ein Radius biegen der dem der Glascheibe paßt,


    so lang bis sie kalt ist... Versuch mach Klug... ;)


    vielleicht klappts ja. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RÜDIGER 814 ()

  • Hab ich schon verarbeitet .Die kann man kalt biegen , muss dann aber einen moment so ausharren dann nimmt sie die form an!


    ...noch besser, dann sollte das ja kein Problem sein. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • je nach Stärke des Materials Verformung durch Wärmeeinwirkung (Sonne) ziemlich stark ... ich habe die Dachscheiben wieder rausgeschmissen ... wird auch rissig mit der Zeit und blasenfreies Folieren haben wir nicht geschafft ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also ich hab das mal mit dem mal Material das bei Verkleidungsscheiben von Motorrädern verwendet wird probiert. Das geht mit nem normalen Heißluftfön zu verformen. Ob allerdings die 80 Grad einer Furnierpresse reichen - keine Ahnung.


    Und das Material bekommst du sicher auch z.B. bei der Fa MRA, die machen solche Scheiben. Ich hatte dort eine Platte mit ca 50 X 100 cm und so ca 3mm dick.


    Nur so als Denkanstoß…….

  • Wenn's sich für Strahlflugzeug-Fenster eignet, könnte es evtl. auch für den Sportdeutz in Frage kommen...


    gez. Ing. Zersabbeleki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Ich würde einfach ne alte Heckscheibe auf den Boden legen, fachmännisch unterbaut versteht sich, so das die radien am ende nach unten gehen.


    Danach einen Makrolon Zuschnitt, dürfte zwischen 100 und 200 E kosten, drauf legen und mit ner Heißluftpistole, mit ausreichend Abstand, erwärmen bis sich das Makrolon freiwillig der Form anpasst.


    Anschließend abschneiden, fertig.


    Nachteil, Makrolon zerkratzt schnell.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich würde einfach ne alte Heckscheibe auf den Boden legen, fachmännisch unterbaut versteht sich, so das die radien am ende nach unten gehen.



    Und was machste mit der Maßdifferenz?





    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • aber die Bögen sind dann weiter aussen 8|
    Und das mit den Kratzern würde mich dann langfristig auch stören

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • na sieht doch schon mal gut für mich aus, viele gute Ideen, hätte gedacht das hier weniger kommt.


    Die Sache mit einfach auf die alte Scheibe legen, warm machen und nach und nach biegen lag mir auch am nächsten.


    Da ich hier mit einem "Korrekturwinkel" arbeite, würde ich das Maß der Scheibe erst hinterher anpassen !!!


    Makrolon in der Größe 2,50m x 0,70m kostet mich 139€


    Ich werd es einfach versuchen mit meinen Mitteln und dann berichten

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Welche Stärke (bei dem Preis) ... wenn zu dünn wird sie sich sicherlich werfen ... Bin gespannt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!