12V Verkabelung

  • Habe vor kurzer Zeit einen Umformer 24-12V reingemacht. Der bringt 40A Leistung. Gibt es auch mit 80A für kleines Geld.


    Der zieht im Leerlauf nur 0.03A. Das ist nicht der Rede Wert! Hatte vorher die 12V zwischen zwei Batterien bei der Reihenschaltung abgenommen. Das war nicht so. gut. Da stellenweise für den Elektrokühlerlüfter 30A flossen, ging eine Batterie kaputt. ( Ich denke, das war die Ursache für den Batteriedefekt )


    Ansonsten würde ich so viel wie möglich mit 24 V betreiben. Keine 2. LIMA notwendig; Kabelquerschnitt geringer da nur die Hälfte des Stroms benötigt wird. Ansonsten wenn doch 12 V benötigt wird, siehe oben. Die Möglichkeit mit Umformer ist m.E. recht gut !


    Gruß von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Ok.
    Ich möchte aber den Aufbau komplett getrennt vom Fahrzeug haben. Möchte für den Aufbau auch nicht mit - über den Rahmen gehen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • vermutlich hast Du das ganze Graffel schon da, Arndt?
    dann macht's wenig Sinn, Dich von nem 24V-System überzeugen zu wollen...


    ... würde ich aber machen, dann eben ein, zwei Orion in der anderen Richtung.


    statt Panel und BMV nimm' besser den ColorControl GX, da kann der MPPT auch dran und Du hast All-In-One.

  • Ja. Habe schon alles gekauft für 12V
    Multiplus, Control und BMV


    Aber jetzt noch mal zu meiner Frage in Beitrag 18 und 20...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Aber jetzt noch mal zu meiner Frage in Beitrag 18 und 20...


    jegliche Anschlüsse immer HINTER dem Shunt - sonst würde der ja umgangen.
    also im Klartext: wenn Shunt, dann geht NICHTS mehr direkt an die Batterien.
    Die richtig großen Ströme zieht eh' die Victron.


    Dein Bild sagt, Du hast je zwei Batts im linken und rechten Keller.
    Nur, die Querverbindung ist eben das Problem. so dick kann kein Kabel sein, daß Du nicht immer einen Spannungsabfall drauf hast - eben insbesondere bei 12V.
    ich hab zwar wegen 48V nur ein Viertel Deiner Ströme, aber auch da (bei 50qmm Kabel) schon mal bis 0,3 Volt bzw. 5-8 Ampere Differenz.


    also - je nach Einbauplatz und räumlicher Aufteilung möglichst von Batt Bank B1+2 als auch von B3+4 möglichst gleich lange Kabel zu einem Zentralen Verteilerblock, sinnvollerweise in der Nähe der Multiplus.
    dort dann auch gleich die Hochstrom-Sicherungen je Bank (200 müssten tun - Du hast die 3kW-Victron?)
    zu Servicezwecken sind Trennschalter je Bank auch sinnvoll (Thema Helmar's Yachtschalter :great: ) gibts auch als Sicherungsautomaten aus'm Bootsbereich.



    und nochwas: bau eine Temperaturüberwachung je Batterie mit rein!
    ich sprech' da aus Erfahrung - meine war noch nicht fertig, als die Akkus Bäuche bekamen... ;(
    da gibts leider nicht wirklich was "fertiges" für 3 Akkus aufwärts, aber jede Menge DIY Ideen mit 1-wire-Sensoren (DS18B20) in Kabelschuhen vergossen direkt an den Polkappen.

  • Hallo.


    Wie berechne ich genau, welche Leistung die 12V Lichtmaschine haben muss und benötige ich da noch einen Laderegler und wenn ja was könnt ihr empfehlen?


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wie berechne ich genau, welche Leistung die 12V Lichtmaschine haben muss


    kommt auf die Kapazität der Batts an.
    ich denke, du hast da so um 4x200Ah?
    Säure, AGM oder Gel? - im Batteriedatenblatt steht der max. Ladestrom, den solltest Du nicht übersteigen (ist aber bei 12V eher unwarscheinlich)
    nimm Dir was um die 200A aus dem Bulldog-Sektor. ohne CAN, ohne Schnickschnack, Regler integriert, nur simple D+ Klemme, fertig
    Ich hab hier auch noch eine solche - fehlt nur noch die passende Riemenscheibe und die Anpasung der Aufhängung.



    und benötige ich da noch einen Laderegler und wenn ja was könnt ihr empfehlen?


    die moderneren LiMas haben alle integrierte Regler. passt in der Regel auch für AGM und Gel.

  • Hallo Lutz.
    Ich habe 4x 160Ah AGM.
    Erkennt der Laderegler der Lima wann die Batterien voll sind und regelt runter. Habe da mal was von benötigter IUoUo Laderegelung gelesen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Moin Arndt,

    Hallo Lutz.
    Ich habe 4x 160Ah AGM.


    gugg zur Sicherheit mal ins Datenblatt, aber ich geh' davon aus, daß die mit den (theoretisch möglichen) max. 50A (bei o.g. Lima) zurechtkommen.


    Zitat

    Erkennt der Laderegler der Lima wann die Batterien voll sind und regelt runter. Habe da mal was von benötigter IUoUo Laderegelung gelesen...


    das past schon. aktuelle Start-Stop- sind auch AGM.



    btw.
    wenn Du die o.g.Lima auch verbaust, können wir uns evtl. wegen der Riemenscheibe zusammentun. ich denke Du hast auch Doppelte Riemen in Größe 13...

  • Hallo Arndt


    Bei einer Lichtmaschine mit einem Ladestrom von 200A, sollten aber auch immer die 4 Batterien dranhängen, damit du auch nur 50A Ladestrom pro Batterie hast.(falls deine das nach dem Datenblatt vertragen)
    Der Regler in der Lichtmaschine regelt den Strom selbsttätig, du brauchst dir um nichts gedanken machen.


    Die Komplotte Trennung deiner 12V Anlage von der Karosse wirst du wohl kaum hinbekommen.
    Viele 12 V Verbraucher haben am Gehäuse Masse, auch wenn ein extra Masseanschluß vorgesehen ist. übrigens die Lichtmaschine in der Regel auch.
    Daher würde ich die 12V Batterien auch direkt mit Masse auf die Karosserie legen.


    Auf der nachfolgenden Seite sind viele Informationen zu finden, gerade für ältere Fahrzeuge.
    http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus.
    Aber es ist doch nicht zwingend notwendig die Masse/- Pol für mein 12V System auf die Karosse zu legen. Glaube auch, dass die Geräte, welche ich einsetze über ein vollständig isoliertes Zweileiter-Gleichstromsystem verfügen. Hoffe es ist auch so..


    Also benötige ich keinen Laderegler, wie z.B. einen Sterling Laderegler?


    Irgendwie sehe ich nichts auf dem Datenblatt...

  • Hallo Arndt


    Vergleichbare Batterien vertagen ca. 50A Ladestrom. Also pst das schon mit der 200 A Lichtmaschine.
    Und der Regler ist in der Lichtmaschine integriert. Du kannst deine Batterien direkt anschließen.

  • Die Komplotte Trennung deiner 12V Anlage von der Karosse wirst du wohl kaum hinbekommen.
    Viele 12 V Verbraucher haben am Gehäuse Masse, auch wenn ein extra Masseanschluß vorgesehen ist. übrigens die Lichtmaschine in der Regel auch.
    Daher würde ich die 12V Batterien auch direkt mit Masse auf die Karosserie legen.


    So ist es, Massekontakt ist nicht zu vermeiden aber das kann man auch ruhig machen. Was man vermeiden sollte ist, dass über diese Masse auch Strom fliesst, nur dann können die Probleme entstehen. Also nicht die Karosserie-Masse bewusst als Leiter einsetzen sondern alles mit Plus/Minus verkabeln. Batterie-Minus lege ich nur zusätzlich auf die Karosserie, wenn die Fahrzeug-Seite das ladetechnisch erfordert, sprich, Lichtmaschine auf Masse oder bei 24V der Minus-Anschluss der Ladeleitung bzw für die Notstart-Funktion.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Batterie-Minus lege ich nur zusätzlich auf die Karosserie, wenn die Fahrzeug-Seite das ladetechnisch erfordert, sprich, Lichtmaschine auf Masse oder bei 24V der Minus-Anschluss der Ladeleitung bzw für die Notstart-Funktion.


    ich hab noch nie ne LiMa gesehen, deren Minus nicht am Gehäuse liegt.


    ist ja auch Alles kein Problem, nur nicht vergessen:
    wenn klassische Shunts verwendet werden, ist die gemeinsame (Karosserie-) Masse eben NICHT der Minuspol an den Batterien, sondern die andere Seite des Shunts.
    und Thema Notstart - Obacht. das können nicht alle Shunts ab.
    deswegen verwende ich als Stromsensoren Hallgeber. denen ist es Wurscht, an welchem Pol der Batt sie hängen, das zu messende Kabel wird einfach durch das Loch im Sensor gesteckt.

  • Also benötige ich keinen Laderegler, wie z.B. einen Sterling Laderegler?


    ich hab einen Sterling verbaut, damit meine Aufbaubatterie auch von der Lichtmaschine nach IOIO-Kennlinie und vor allem auch wirklich voll geladen wird - als Abfallprodukt funktioniert der Sterling auch als Trennrelais.


    Mit dem normalen Lichtmaschinenregler wird die Batterie nie wirklich voll und sollte alle ein- zwei Monate mit einem externen Ladegerät (zB. Victron) richtig voll gemacht werden.


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Verstehe ich das so richtig?


    der linke Verteiler läuft aber nicht über den Shunt = da wird der Verbrauch nicht gemessen
    ich würden den linken Verteiler nach rechts, paralell zum rechten Verteiler geben, damit läuft der auch über den Shunt


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Der linke Verteiler ist der für die Plus-Leitungen. Wie soll ich den parallel zum Shunt schalten?
    Der rechte Verteiler ist für die -Leitungen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!