Was kostet so ein Ausbau

  • Generell kommt es doch immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich kann viel Geld investieren oder wenig.


    Mir hat seinerzeit die Preisangabe sehr geholfen um eine ungefähre Hausnummer zu haben mit was man denn evtl. rechnen muss! Ich rechne immer lieber mit zu viel als zu wenig Ausgaben und dann passt es auch!


    Es haben schon viele festgestellt, dass nach der Anschaffung noch so das ein oder andere Eurolein für div. Reparaturen/Änderungen etc. flöten gehen (Diesel mal ganz aussen vor) und mussten aufgeben .... dann doch lieber mit höheren Kosten rechnen und sich nachher freuen wenn es günstiger wird.


    LG Sabine

  • 10m Bus = 50T€ für Innenausbau
    wenn ich bedenke das ein normales Wohnmobil bei 6-7m Länge auch mal locker
    50T€ kostet ist das doch eigentlich nicht zuviel - oder ?
    Wenn man dann noch einen Kaufpreis von sagen wir mal 15-20T € für die Basis rechnen
    ist man bei ca 70T€ also immer noch in einem Bereich von einem 6-7 Weißware Wohnmobil mit
    leicht gehobener Ausstattung - die gehoben geht ja jetzt an die 100T ran....
    Klar geht auch eines für 40T€ aber das ist wirklich "einfach"....
    Also ist der "BUS" jetzt nicht teuer sondern einfach nur nicht mehr günstig...

  • Fest steht: Basis und Aufbau 50.847,84 €
    Innenraum Technik und Campingsachen 32.340,83 €



    Das ergibt bei 9 Metern Basis: 5.649,76 Pro Meter
    Innen und Technik: 3.593,43 Meter

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


    Einmal editiert, zuletzt von Spezi ()

  • Es sind hier mit Sicherheit nicht alle kosten aufgeführt, aber es ist ein grober Überblick was was kostet und was man, wenn man will, alles brauchen kann.


    Die wöchentlichen Besuche im Baumarkt für Kleinigkeiten schlagen auch noch meist mit so 50 € zu buche.


    Die 4000 Arbeitsstunden hab ich jetzt mal nicht gerechnet.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


    3 Mal editiert, zuletzt von Spezi ()

  • Bei meinem war eine Aufrechnung dabei .
    Kosten1994 Gesant für 10 m Bus 320000 .- DM sind 16361,34 € pro meter .Ebay gabs halt noch nicht .
    1998 neuer Motor Kosten 48000.-DM .
    2012 bis heute Solar 600€ Kühlschrank 1100€ Fenster 2600€ Filter ÖL usw 500 € Kühler neu 1500 € Visco Lüfter 150€ Auspuff 160€ NAVI/Radio 750€ Fernseher 150 € Shurflo 298 € Teillackierung 1500€ .
    und zu guter Letzt ca 1900 € Steuern 11000 € Diesel 1500 Versicherung jede Menge Arbeit aber auch gaaaannnnzzzz viel Spass 8o

  • Wird das jetzt ein Sch.... Vergleich hier ?


    Was die Karre im letztem Jahrtausend mal gekostet hat interessiert doch nun wirklich nicht mehr .


    Und bei einem Neo schon garnicht :D


    Ey Aushilfs JVA Beamter mal ganz ruhig .War nur ne Auflistung wat dat Kosten kann :D :D :D

  • Zitat vom Themenersteller:
    Ich rede nicht von einer Luxusaustattung sonder wenn ich einen Bus so ausbauen würde damit ich und meine FAmilie da locker nen Urlaub drin bestreiten können?


    Also wenn ich das so lese, dann gehe ich mal "" einfach von normalen Möbel oder Ausstattung"" aus.


    Klar, das man aber weiter rechnen sollte, damit, wenn man weiter Ausbauen will, nicht alles wieder herausreissen muß. Also in Hinsicht der Zukunft, schon eine Planung gemacht werden sollte.


    Aber so , wie er schreibt, will er erstmal vernünftig Urlaub oder auch Kurzreisen machen. Klar, wenn man erst alles einbaut und dann nach einem oder zwei Jahren dann wegen Tüv, anfangen muß den Keller zu renovieren, dann ist sche..e.


    Und ich möchte wetten, das jeder schon angefangen hat zu Bauen, und dann generkt hat, das dort was geändert werden muß. Genau so, wie gesagt wurde, das erstmal die einfachsten Möbel eingebaut wurden und dann nachträglich richtig.


    Wenn es keiner gelernt hat, dann hat jeder mal kleindenkend angefangen, und hinterher sind durch Inspirationen die besseren Ideen gekommen.


    Mann könnte also als Anfang einen alten Wohnwagen nehmen und von dem das Interiör einbauen. Das ist dann billig, aber doppelt gebaut, weil man das wieder heraus reissen wird.


    Das zu der einfachen Frage oben. Eine genaue Idee und Äusserung dazu und dann kann man doch erst sagen, was da kommen kann .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Ich denke auch, dass so ein Wohnwagen ein langzeitprojekt ist. Ähnlich wie ein Eigenheim oder ein Garten. Richtig fertig ist man da nie.


    Und die Arbeit wächst ständig nach

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielleicht hat man ihn mit den Kosten pro Meter abgeschreckt???
    Abgesehen davon, mit dem Ausbau von meinem Lkw vor 9 Jahren habe ich insgesamt 13.000 Euro ausgegeben (inklusive Fahrzeug), mit allem was man notwendigerweise braucht. das heißt. Solaranlage, Batterien, Wassertank, Gasherd, Kühlschrank, Holzofen, 5 Schlafplätze usw., usw. bei 9 m Länge.
    Es geht auch mit weniger. Es waren dennoch die schönsten Urlaube die ich mit der Familie gemacht habe.
    Gruß Max.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!