Gasanlage erneuern! Was MUSS man erneuern?

  • Moin,


    da werden sich aber die hier versammelten Gasexperten freuen wenn sie sowas sehen.....


    Aus meiner beschränkten Sicht der Dinge - 4 Gasflaschen geht ja schon mal garnicht, maximal zwei


    Die Flaschen müssen in einem gasdichten Kasten untergebracht sein, elektrische Leitungen haben da schon mal überhaupt nichts drin zu suchen wegen der Schlurzkussgefahr.


    Den Rest werden Dir die Esperten schon noch sagen.

  • Druckminderer u. die Schläuche haben bestimmt mehr als 10 Jahre auf den Buckel,


    also raus damit...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ein schöne Quelle zwar aus 2008 aber für die
    "Bestandsinstallation" heute noch gültig...
    Der Gasflaschenkasten muss "gasdicht" zum "Wohnraum/Innenraum" sein
    Es dürfen 2 Flaschen im Gaskasten transportiert und angeschlossen sein.


    Gasschläuche:


    Müssen alle 10 Jahre getauscht werden.
    Müssen für das jeweilige Land bestimmt / zugelassen sein. (z. B.
    Niederdruckschläuche f. D sind orange)
    .
    Die Anschlüsse müssen fest verpresst sein. Selbstbauten mit Schlauchschellen o. ä.
    sind verboten.Schläuche dürfen nicht durch Wände verlegt werden.
    Normalerweise dürfen Gasschläuche nur im Gaskasten verwendet werden
    .
    Bei schwenkbarem oder herausnehmbarem Kocher ist noch ein Gasschlauch im
    Innenraum zulässig. Dieser muss dann so kurz wie möglich sein (max. 750 mm) und muss vor Beschädigung geschützt sein


    Das wäre mal so das Wichtigste in kürze
    Den neueren Rest kann man schön guggeln ;)

  • Danke für eure Infos!


    Das mit den Gasflaschen habe ich jetzt auch gelesen, also nur zwei Flaschen, ok.


    Der von euch als Lichtschalter entlarvte Schalter ist kein Lichtschalter sondern gehört zur Alarmanlage. Ob dies ein Unterschied macht, werde ich prüfen.


    Ok, Schläuche und Druckminderer neu, was ist mit der Truma Duomatic? Gibts da auch ein "Ablaufdatum"? :whistling:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Im Gaskasten ist an elektrischem zulässig:
    Gasfernumschaltung
    Gasanzeige oder sonstiges was zur Gasanlage gehört...


    Alarmanlage dürfte nicht zur Gasanlage gehören....


    ----
    die 2 weiteren Flaschen können als Ladung außerhalb des Gaskastens mitgenommen werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!