Führerschein bei Sattelzug (Split aus: MAN M90 Sattelzug)

  • Bei Sattel-Kfz gilt folgendes:


    Die Berechtigung zum Führen von Sattelkombinationen über 7,5 t war in Klasse 3 nicht enthalten, so dass eine dem Umfang der Klasse C1E von 12 t Gesamtmasse überschreitende Sattelkombination nur mit der Klasse CE (unbeschränkt) geführt werden darf.


    • Klasse 3-alt = Sattelkraftfahrzeuge bis 7,5 t
    • Klasse C1E = Sattelkraftfahrzeuge bis 12 t

    Für die 12-to.-Berechtigung muss also eine Umschreibung vorgenommen werden.


    Ein Vorteil der Umschreibung ist, dass dann die 3-Achs-Beschränkung für Sattelfahrzeug bis 12 to. wegfällt.


    Es wird im Führerschein eingetragen: 79(C1E>12000kg, L<=3. Das bedeutet, dass bei Sattelzügen maximal 3 Achsen vorhanden sein dürfen, wenn das zGG mehr als 12.000 kg beträgt.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • 3-Achsen ist ja hier gegeben also nach Umschreibung / neuer FS = C1E für alte Klasse 3 erlaubt ... und am WE darf mit der Zugmaschine selbst bei Zulassung als LKW (hat aber ja Womo) gefahren werden ... wem das Konzept gefällt ... MAN war immer einer der führenden LKW-Hersteller ... und die Maschine verbraucht weniger als vergleichbare Mercedes-Aggregate


    Ich finde den interessant

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es wird im Führerschein eingetragen: 79(C1E>12000kg, L<=3. Das bedeutet, dass bei Sattelzügen maximal 3 Achsen vorhanden sein dürfen, wenn das zGG mehr als 12.000 kg beträgt.


    Dann haste aber die 5 jährige Gesundheitsuntersuchung mit drinn, bei einer normalen Umschreibung haste die 12 to ohne beschränkung kannste noch bis 90 Jahre fahren. :D

    Gruß Inge und Klaus


  • Dann haste aber die 5 jährige Gesundheitsuntersuchung mit drinn, bei einer normalen Umschreibung haste die 12 to ohne beschränkung kannste noch bis 90 Jahre fahren. :D

    Deswegen fahre ich einen 7,5 tonner weil sie schon damals nicht akzeptiert habe vor 17 jahre das ein Tauber (Gehörloser) einen LKW schein macht das hat der Augenarzt nicht machen wollen. So habe ich meine ruhe vor dieser Willkür

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!