Leistung bergauf

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich ja jetzt endlich stolzer Besitzer eine Magirus 130 R81 bin, hab ich dann mal die erste Frage ;)
    Ist es bei dem Modell normal, dass bei Bergauf-Fahrten die Leistung extrem nach lässt?
    Also ich rede hier z.b. von den Kassler Bergen (der eine oder andere von euch kennt die Strecke bestimmt).
    An manchen Stellen kann ich froh sein, wenn ich die 30 km/h schaffe.
    Da überholt mich jeder LKW.


    VG
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Bei mir war das damals das erste Anzeichen von dem Anfang der dieselpest - der Treibstofffilter hat dann nicht genug Sprit durchgelassen.
    Schau dir also mal den Kraftstoff Filter an - ob der schwarz zugesetzt ist. X(

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Moin,
    na das ist nicht ungewöhnlich, das ist mit unseren "Schätzchen" so.... wir hatten noch einen Oldtimer auf einem Trailer dahinter und da waren in den Kasseler Berge 30-40km/h angesagt.
    Wobei es eigentlich nicht so die große Rolle spielt, ob da hinten was dran hängt :whistling:
    Uns fehlt ein etwas besser abgestuftes Getriebe, sprich mehr Gänge ;(
    Wir hatten das Problem mit unserem LT auch, aber da wurden wir immer ziemlich böse angemacht, das ist mit dem Magirus schon deutlich weniger....
    Aber bergrunter bist Du dann wieder ganz weit vorne :great: :D
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Also mit 30 bin ich auch schon mal die Kasseler Berge hoch, hatte auch 2,5 t dahinter, ansonsten sinds mit dem alten Motor so um die 60 gewesen. Alles mit der normalen 9/39 Übersetzung und 5 gang Getriebe.
    Jetzt nach meinem MotorGetriebeDifferenzialUmbau bin ich die noch nicht wieder gefahren, aber vergleiche ich das Siebengebirge ist es schon ein imenser Unterschied. Fahr jetzt keinen Berg mehr unter 90 wenn ich will und das mit einer langen Übersetzung 12/41und 6 gang, wobei das Getriebe nicht so die Rolle spielt.
    Wurde auch an deiner Stelle mal alles über prüfen.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • hi Tom,


    160 R81 und mein Neo mit 170 turbo Kasseler Berge selten unter 60 ( es sei denn, du wirst unter 5o "gedrückt", dann hast du "verloren")
    130 er habe ich keine Erfahrung...


    trotzdem viel Spass (am Berg auch schon mal mit " Messer zwischen den Zähnen")

  • Das dich jeder Lkw überholt daran wirst du dich gewöhnen müssen wenn du nicht aufrüstest.


    30 scheint mir extrem , vielleicht doch irgendwas nicht io oder du gehst den Berg falsch an.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo,


    wir haben uns gestern mal das Gaspedal und das dazugehörige Gestänge an der Einspritzpumpe angesehen.
    Einmal ist ja unter dem Gaspedal eine Schraube und dann noch am Gestänge der Einspritzpumpe.
    Ich habe das Gefühl, dass ich das Gaspedal einfach nicht weit genug nach unten treten kann.
    Beim Sebastian seinem R80n z.B. kann man es viel weiter treten.
    An der Schraube an dem Einspritzpumpengestänge ist Siegellack drüber.
    Meint ihr man kann die beiden Schrauben trotzdem einfach mal verstellen um mehr Gas geben zu können?
    Kennt sich da einer mit aus? :)


    VG
    Tom

  • Du musst nur vorne Vollgas geben und dann schnell nach hinten laufen und an der Pumpe schauen ob die am Anschlag ist. :D




















    Mit zwei Personen geht es natürlich einfacher. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wir haben ja zu zweit geschaut.
    Hinten ist aber wie gesagt auch noch eine Schraube bei welcher man den Anschlag verstellen kann.
    Hatte ich oben ja auch schon geschrieben ;)

  • Hallo,
    an der Pumpe würde ich mal nichts verstellen, die ist ja mal einjustiert worden.
    Wenn Du das Pedal voll durchgetreten hast, welche Drehzahl erreicht der Motor im Leerlauf dann ?
    Normalerweise muss er dann in die Abregelung gehen.
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Da würde ist erstmal von bleiben.


    Wie ist den die Rauchentwicklung bei volllast bergauf, qualmt er?


    Am besten währe es wohl wenn mal jemand damit fährt der sich damit auskennt.


    Vielleicht sucht Ihr einen Fehler der garnicht da ist.


    Nächste Woche sind einige in Schieder , die sich ein wenig auskennen, wenn sich es bei euch einrichten lässt könnte Mann mal drüber schauen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • wir ham heut auch die kassler berge mit 30 bewältigt ... beim r 80 würd ich sagen is das normal ... er hat leicht geraucht ..d.h. wir waren vollast unterwegs ...


    aber ich erinner mich mit m borgi die gleichen berge mit 20 hochgefahren !!!!


    also mach dir kein kopp ...fehlende ps /turbos/ usw lassen einen halt mit nem hänger und nem auto drauf langsam werden !


    aber alle ham freundlich gewinkt ;)


    betty+stephan


  • Stimmt habs gesehen sah langsam aus :D .Und ihr wart voll konzentriert und habt nix gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!