kann die Werkstatt mich bei einem wiederholtem, technischen Problem mich 14 Tage warten lassen?

  • Moiin,


    ich hab ja noch so en tollen Zeitbus, FIAT Ducato ADRIA.


    Da war bei 106.000 KM die Drosselklappe und AGR Ventie kaputt, wurde gemacht, bezahlt. Bei 110.000 genau das Gleiche, wurde sofort auf Garantie gemacht, .... jetzt bei 114.000 dürft Ihr raten .....


    Nun hat mir der freundliche Werkstattleiter jedoch mitgeteilt, es gibt die nächsten 14 Tage keinen Termin.


    Kann???? Darf das sein????


    Gruß
    SETRA- und Ducato Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Ich denke da wird nur der Schaden repariert aber die Ursache nicht ermittelt.


    Rechtlich, warscheinlich noch im Rahmen, wenn da nichts frei ist, die können auch nicht zaubern.


    Ärgerlich allemal.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Lach, das klingt nach Servicewüste Deutschland! Ich hatte das gleiche Dilema mit meinem T5 damals, 3 mal in die Werkstatt geschleppt worden, 3 mal Garantiefall beim 4 mal war Schluss mit Werkstatttermin, allerdings konnte ich das Fahrzeug (keine 2000 Km) mit einigem Zirkus zurückgeben und mein Geld wieder bekommen ... in Deinem Fall geht das eh nicht.


    Ich würde mal Fragen woran es liegt, das Du keinen Werkstatttermin bekommst und würde mir die Ausreden anhören und mich dann nach einer anderen Werkstatt umsehen. Wenn die schon paar mal das selbe Dilema mit Deinem Wagen hatten, dass nicht in den Griff bekommen, dann taugt die Werkstatt eh nicht. Das ein und derselbe Fehler 2 mal passiert ... ok, das passiert, aber doch keine 3 mal, dann ist der Fehler nicht behoben sondern nur das Resultat ausgewechselt!


    Meine Meinung zumindest!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Na Andy, das seh ich doch etwas anders.


    Nur weil der Fehler mehrmals auftaucht, heißt es nicht automatisch, die Werkstatt sei schlecht.
    Heutzutage wird vieles nur ausgetauscht. Eine Reparatur findet nicht statt.
    Wenn die Werkstatt vom Hersteller ein Teil bekommt, welches den gleichen Fehler hat, wie das eingebaute, dann kann sie sauber arbeiten, und der Fehler wird wieder auftreten.
    Ärgerlich allemal, aber nicht zu schnell die Werkstatt beschuldigen.


    Voll bei euch bin ich bei der Ansicht, dass 14 Tage warten nicht in Ordnung sind.
    Wenn es eine Alternative gibt, würde ich aus Garantiegründen diesen Fall noch machen lassen, und dann wechseln.
    Kundenfreundlich geht anders.


    Trotzdem gute Besserung an deinen Ducato...


    Peter

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Die Werkstatt ist doch nur der verlängerte Arm des Herstellers.....sprich die Lesen die OBD aus und der dort angezeigte Fehler wird dann behoben. Wenn jetzt ein Fahrzeug mit dem gleichen Fehler mehrmals kommt juckt das noch keinen...kommen 500 Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler setzt sich dann schon mal jemand vom Kundendienst dran und macht sich mal Gedanken um die Sache....wobei der hier genannte Fehler auch in diesen kurzen Abstanden oftmals ein Fehler ist von Fahrzeugen die viel Kurzstrecke laufen...



  • Klar kann das sein du erlebst es doch gerade :D !
    Aber was willst du ?Die Werkstatt sagt ganz ehrlich genht nicht ! Wenn du der Kunde wärst dessen Fahrzeug für dich ,nach hinten geschoben wird würdest du auch auf die Barrikaden gehen!Und mit 114000 km hat dein Fiat sein Ziel doch erreicht der Hersteller möchte nun das du dir mal was neuest kaufst .Ausserdem sind moderne Diesel mit AGR ,2 turbos und Common Rail mit Schnick und Schnack nicht mehr mit einem Diesel ala 200D oder OM 352 zu vergleichen die neuen 8| laufen ne zeitlang und dann werden sie durch die Perepherie und Abgasreinigung getötet!!

  • Nun hat mir der freundliche Werkstattleiter jedoch mitgeteilt, es gibt die nächsten 14 Tage keinen Termin.
    Kann???? Darf das sein????

    Soweit ich weiß ist das rechtlich i.O. (leider)


    Noch ein paar Anmerkungen:
    -Garantie und Gewährleistung ist nicht das gleiche bez. Zuständigkeit Hersteller / Verkäufer
    -Die Anzahl der Nachbesserungsversuche ist auch gesetzl. geregelt
    -Wenn nach schon erfolgten Garantie- / Gewährleistungsgeschichten wieder Ansprüche entstehen ist u.U. auch die Werkstattwahl reglementiert, d.h. wenn ich beim ersten Versuch nicht zufrieden bin kann ich nicht einfach die Werkstatt wechseln.


    Erfahrungen teilweise aus Selbstversuch... ;(




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • wenn das ein flottenfahrzeug von mir währe..............
    andere werkstatt-wo ist das problem-
    ok, in der ostzone bei dir-ist das händlernetzt recht dünn:D

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!