Welches Kompressor-Öl

  • Mein Werkstattkompressor könnte mal einen Ölwechsel gebrauchen. Das Aggregat ist ein Mahle, drauf steht "SAE30 Emulsionsbeständig", wenn ich im Netz suche finde ich aber nur "Kompressor-Öl" ohne weitere Viskositätsangaben. SAE30 finde ich dagegen immer nur in Verbindung mit Getrieben oder ähnlichem, aber nicht Kompressoren.
    Was tun?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich haue 15W40 rein ... hat man immer da und der Kompressor ist ja eine Anforderung nahezu wie ein Motor ... Schmieren / Kühlen ... und ist nicht sooo dünn, dass es alles im Abscheider landet ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich haue 15W40 rein ... hat man immer da und der Kompressor ist ja eine Anforderung nahezu wie ein Motor ... Schmieren / Kühlen ... und ist nicht sooo dünn, dass es alles im Abscheider landet ^^


    Warum gibts wohl Kompressor Öl ?????Weil normales Motorenöl in den Druckventilen Verkokt deswegen gibts Kompressor Öl. :D

  • Moin Martin,


    wir machen ja auch noch Rep., Wartung und TÜV Vorbereitung für Bestandskunden der Ex Firma.


    Für Kolben und Rotationsverdichter gibt es nach DIN Norm spezielle Luftverdichteröle,
    die man auch verwenden sollte.


    Die DIN Norm ist DIN 51 506 VB
    bzw. DIN 51 506 VC


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • also für meinen € 69,- (oder war es noch weniger) Discounterkompressor für mal lackieren, ausblasen, schrauben reicht das ... und wenn die Leistung nachlässt wird zerlegt und ggf. gereinigt oder weggeworfen ...


    Das gute Teil begleitet mich nun schon ca. ein Jahrzehnt ohne Mucken ... Besser überhaupt Öl als zu wenig spezielles Öl


    OK: Der Junair bekommt nur das richtige Öl :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • das sind die ganz billigen flachen ohne Druckluftbehälter ... die kannste mal zum Bus oder Rad aufpumpen nehmen ... zum lackieren etc. ungeeignet da max. 15min Dauerlauf (dann sind die auch richtig heiß) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie überall gehen auch hier die Meinung auseinander :)


    Ich habe gestern einen neuen Kompressor bestellt und nachgefragt betreffend Oelwechsel und Einschaltdauer. Bei ca 5 Betriebsstunden pro Woche soll ich alle 2 Jahre ein Oelwechsel machen und dabei das gleiche Oel verwenden was ich in meinen Fahrzeuge fahren. Die Einschaltdauer soll ich mit ca. 60 % rechnen, also Kompressorlaufzeit 6 min bei einem Zeitintervall von 10 Min. Kolbenkompressoren sind nicht für Dauerleistungen geeignet, auch wenn in der Werbung was anderes versprochen wird. Soweit der Verkäufer.


    Für mich klang es überzeugend. Darum habe ich bei der Firma bestellt.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Also ich hab noch zwei ausgelutschte Baumarktkompressoren rumstehen. Seit der Nichtbeachtung der nicht aufgedruckten ED machen die Geräusche....schauerlich....gehen aber noch.
    Zum Bus füllen hats ja den ölfreien Junair aus dem Zahnarztbehandlungsstuhl. 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Im Bus und Land Cruiser habe ich schon immer 10 W40 . Der Peugeot will 5W40 haben. Die dürfe ich beide verwenden hat er gemeint

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!