Solarträger auf dem Dach

  • Je 4 Alubleche von 30 cm Länge und einer Breite von 20 cm in den Winkel gebogen, an den Solarpanelenrahmen verschraubt/genietet und mit Polymerkleber auf das vorbereitete Dach geklebt.....Bombenfest und günstig.

  • Ich hab die Standard Aluprofile (für die Gebäudemontage) aufs Dach geschraubt und mit den normalen Haltern das Modul festgeklemmt.
    Den Behörden ist das egal, da das Ladung ist. Wenn diese gesichert ist, gibts auch kein Mecker.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hab einfach einen Aluwinkel 40x40 genommen und den am Panel mit ca. 30 cm langen Stücken an den Ecken befestigt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo stuebi


    Es ist nur dann Ladung wenn die Sachen ohne Werkzeuge zu entfernen sind.
    Ansonsten gehört es zum Fahrzeug und ist eventuell Eintragungspflichtig um nicht die Betriebserlaubnis zu gefährden.



    Grüße von Klaus

  • da würd ich mich streiten mit dem der das behauptet !


    wir bekommen wöchentlich ladung die mit latten und spax (also verschraubt) befestigt ist weil bei verrutschen die sandformen hin wären !


    warum darf ich dann auf meinem dachträger liegende ladung nicht mit dem selben verschrauben ??


    stephan

  • Markiesen und Solardingens wertet man wirklich als Ladung, habe ich vor kurzem irgendwo gelesen!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Da gibt es ganz einfache billige Eckstücke aus Plastik. Die
    werden auf das Dach geklebt, dann das Pannel einlegen
    und an den Ecken mit kleinen Schrauben befestigt und fertig.
    Am besten in Fahrtrichtung vor das Pannel noch eine
    Art Spoiler setzen. Ein Aluwinkel tut es auch damit der
    Wind nicht so unter das Pannel kommen kann.

  • Wobei der Wind ja gut wäre. Nur gut gekühlte Module geben den meisten Saft.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Stephan


    Wenn ich Rampen in ein Fahrzeug verschraube mit Rändelschrauben, dann kann ich die als Ladung deklarieren, wenn ich Schlüsselschrauben verwende kann ich es nicht.
    Wenn fest auf dem Fahrzeugdach verschraubte Fotovoltaik platten installiert werden, dann ändere ich die Fahrzeughöhe und das Leergewicht des Fahrzeugs und das ist eintragungspflichtig.


    Fixiere ich zum Beispiel eine Kiste zusätzlich auf der Ladefläche mit Latten die am Fahrzeugboden verschraubt oder Vernagelt sind, gehört das zur Ladungssicherung. Aber zusätzlich müssen die entsprechenden Spanngurte Bzw. Ketten oder netze vorhanden sein.


    Grüße von Klaus

  • Höhe ändert sich nicht, da die Lüfterpilze immer noch höher sind. Von unten sieht kein Mensch, ob das Flügel- oder Sechskantschrauben sind.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Stuebi


    Was jemand sehen kann oder nicht die doch egal. ( mir schon immer)
    Aber wenn man weiß wie man argumentieren kann ist das doch von Vorteil.


    Grüße von Klaus

  • ich hab n eingetragennen dachträger (von früher) und da sind halt solarzellen lagernd als ladegut ... und als ladungssicherung sind die mit winkeln auf dem dachträger verschraubt ...


    dass die ladung halt net runterfliegt ... und ob ich mit blechtreibschrauben ... oder mit spax ... und ob oben oder am laderaumboden sicher ...


    das bleibt beim "verladen" sicher meine sache !


    seh ich so

  • Hallo Klaus und Susanne


    Zurück zum Solarträger auf dem Dach


    Ich habe bei mir zwei solide Rohre als Dachrehling verschraubt.
    Darauf kann ich später alles montieren was ich brauche.
    Die Rohre sind fest mit den Dachholmen verschraubt und verlaufen fast über die Gesamte Fahrzeuglänge. Dort sollen auch die Fotovoltaik befestigt werden.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Stephan


    Wenn du einen Dachgepäckträger hast der auch noch Strom produziert,
    dann ist doch alles bestens.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Stephan


    Klar: das sollten wir bei der EU beantragen denn zusätzlich produzieren wir mit unseren Motoren keinerlei Feinstaub. (nur brocken die man später noch mal verbrennen könnte)


    Grüße von Klaus

  • meine Konstruktion im Blog (ziemlich in der Mitte glaube ich) zu sehen ... nichts verschraubt alles (mit MS Polimerkleber - brav Jörg !) geklebt und hängt neben 4 großen Panels mit Tropendacheffekt auch noch am Ausleger die Markise dran ... leichte Neigung nach vorne lässt Regenwasser ablaufen und Fahrtwind drücken (nicht heben)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!