Bus aus America

  • Ich habe jetzt hier im Forum schon öfter die Frage auftauchen sehen, warum keinen Wohnbuss aus den Staaten? Da mich das Thema auch sehr interessiert, möchte ich mal dieses Thema ins Leben rufen und mal fragen, wer hat denn so nen Bus? Mir egal ob ehemaliger Schulbus oder ausgebautes Topreisemobil oder oder oder ...


    Falls hier keiner mit sowas rumfährt, möchte ich mal Laienhaft fragen, warum dem so ist, zumindest Schulbusse habe ich schon einige gesehen ... bringt mal Eure Meinungen ein und ne kleine Begründung warum oder warum nicht, das wäre bestimmt interessant! Danke Euch!


    Gruß Andy


    P.S. Hier ein sehr schöner Artikel mit schönen Bildern, zur Ideengebung (zumindest habe ich deswegen geschaut!)


    http://www.autobild.de/artikel…hnmobile-xxl-1234182.html

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Die meisten solche Busse sind so aufgebaut wie der Vario. Eben GFK


    Die Schulbusse sind meistens auf einen Lkw unterteil aufgebaut. Oft mit sehr einfache Technik
    Blattfeder usw. Kurzes Getriebe

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ja und warum fährt die dann keiner, wenn die Technik so einfach ist, dann müsste das doch ideal für Fernreisen etc sein, oder?

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Betriebserlaubnis, Abgasabnahme, Gasumrüstung, Elektrikumrüstung usw
    Sehr viele Hürden sind da bei dem Import Notwendig


    Dies weiteres Fracht hier her mmmh

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ach ja stimmt, der 500er Setra kam ja auch nicht in die USA rein ... war glaube ich wegen der Elektroinstallation ... Naja dann bleibt man eben draußen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik: ...es war eine Abgasgeschichte, gewerblich genutzt müssen alle die aktuell gültige amerikanische Abgasnormen erfüllen, und der Euro 6 Motor (OM 470) ist nicht nach EPA Norm geprüft... Ergo kein gewerblicher Personentransport.
    Nix elektrisches... Immer auf die Kleinen Setra's hinhauen Du Böser Du

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Ich schrieb ja "ich glaube" ... aber Danke für die Richtigstellung ... Habe nichts gegen Setra (also nichts wirkungsvolles :D )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also wir gehören zur AMI Fraktion (aber nur bez. MOHO). Wir fahren seit 13 Jahren einen Gulfstream SunVoyager. Wir waren auch schon auf Bus-Treffen und ich habe auch schon immer mal wieder nach einem Wohnbus geschaut. Wir sind super glücklich mit unserem Fahrzeug. Auf unserer Homepage gibt es viel Info zu den AMIs einschließlich einer Kaufberatung zum Download.


    Warum habe ich keinen Bus: Bus Ausbau dauert mir zu lange, habe keine Werkstatt, es gibt genug US-Fahrzeuge auf dem Markt die super ausgestattet sind und nicht zu teuer. Ab 30.000 kann man schon brauchbares finden. Nicht geeignet (meiner Meinung nach) für Fernreisen wie Türkei, Marokko, Griechenland und weiter. Ersatzteilbeschaffung und Rep unterwegs können zum Fiasko werden (Betonung liegt auf können). In diesen Ländern wird man mit MAN oder Mercedes eindeutig besser zurecht kommen. Wir sind mit unserem AMI überwiegend in D und in den Nachbarländern unterwegs: Mehr Info: http://www.autoe.de


    Hier ein Auszug aus der Homepage:
    Es gibt bei den Amerikanern 2 grundsätzliche Unterschiede zum Chassis: GMC, Ford, Dodge, u.a.
    Fahrgestelle die eigentlich für einen Pick-up gebaut sind (bis 7,5 t). Der Motor ist vorn. Oder Bus
    Fahrgestelle mit Heckmotor (Pusher) wie Spartan, Oshkosh, Freightliner, Roadmaster, Workhorse
    u.a. (7,5t bis über 20 t). Bei der ersten Gruppe ist die Ersatzteilbeschaffung einfacher und
    preiswerter, weil es viele Fahrzeuge in Deutschland gibt. Bei den Bus Fahrgestellen sind die
    Ersatzteile deutlich teurer und selten an Lager. Dafür sind die Busfahrgestelle komfortabler zu
    fahren, die Motoren und das Getriebe haltbarer.
    Ein solches Fahrzeug muss natürlich auch gepflegt und gewartet werden, aber die Basis eines
    LKW oder Bus-Chassis kann kein normaler Nutzer überleben. Die Motoren sind wie LKW
    Motoren (wenn es ein Diesel ist) für längere Laufzeiten ausgelegt. Da kann man - regelmäßige
    Wartung vorausgesetzt - bei 800.000 Km anfangen über Lebensdauer nachzudenken!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

    Einmal editiert, zuletzt von SunVoyager1 ()

  • Andy: Mir fallen da ein paar Dinge ein:
    Fahrzeugbreite - die meisten sind Breiter als 2,55 (Typ. 2,60)
    Die hochwertigen sind meist länger als 12m, inzwischen sind die 45' Geräte Standard, in den Staaten super zum Fahren...
    Abgasnorm (lässt sich aber mit viel Geld bei jüngeren Fahrzeugen richten...)
    Dieselpuscher haben meist ein super Fahrwerk
    Super Oberflächenfinish außen (aber auch meist viel Holz im Wandaufbau)
    Möbel sind eher auf Show, denn Qualität ausgerichtet auch in der
    600.000,- Dollar Klasse siehst du Tackerklammern, wenn du nen Kasten öffnest
    überraschender Weise haben die meisten leider keine isolierverglaste
    Fenster und die Abdichtung der Slides ist oft auch sehr rudimentär
    Spannung/Frequenz von der Aufbautechnik
    die Fahrzeuge sind auf die Infrastruktur in den Staaten ausgelegt, soll heißen Full Hookup mit 50A oder der Generator muss halt laufen...



    Ich find die Fahrzeuge geil, und wir haben lange überlegt und uns dann doch für unseren großen entschieden, wobei wir ja unseren Unruhestand in Kanada und USA beginnen wollen...

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • @Laender: Ein Paar Anmerkungen zu Deinen Anmerkungen:
    US-Fahrzeuge meist breiter wie 2,55 m stimmt nicht. Ich rede jetzt von Fahrzeugen die hier auf dem Markt sind. Die sind ALLE max. 2,55 siehe Mobile.de >250 PS sehr viele AMIS zu sehen.
    Das gleiche gilt für die Länge. Es gibt einzelne Exemplare die z. B. in anderen Ländern irgendwie zugelassen waren. Ich habe bisher nur 1 Exemplar im Markt gesehen das länger wie 12 m war. In USA ja, das gibt es viele größere.
    Möbelbau mit Tacker Klammern: Ja, aber welche Bedeuteung hat das? Unsere Möbel sind getackert und innen im nicht sichbaren Bereich mit primitiven (wie) Dachlatten verstärkt, haben aber schöne Vollholz Oberflächen und sind in 21 Jahren noch nicht auseinander gefallen....
    Keine Iso Verglasung ist nicht richtig. Unser Mobil hat tatsächlich keine Iso Verglasung. Aber 95% der Fahrzeuge haben Doppelglas. Ich kenne aber keinen anderen AMI Fahrer aus dem Forum, der keine Iso Verglasung hat.
    Gerätschaften der AMIs sind in USA für USA ausgelegt. Aber Fahrzeuge die hier zugelassen wurden sind alle Umgebaut. Wir haben Truma-Heizung, Kühlschrank, Gastank, Gasleitungen, Boiler nach deutscher Norm. Natürlich, wenn man ein Fahrzeug über den Teich holt, muss das alles umgebaut werden. Aber wozu? Der Markt ist voll mit tollen US-Mobilen, da würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen mir so ein Teil in USA zu kaufen.
    Ich will jetzt nicht die AMI-Mobile hochloben, aber um diesen Komfort in einen Bus zu bekommen, muss man schon richtig viel Geld in die Hand nehmen. Über die Nachteile habe ich schon geschrieben. Im Unterhalt sind die AMIs genau so teuer wie die Wohnbusse... Mein Traum wäre auch ein Doppeldecker wie z. B. Marokko-Reisen einen hat...da bin ich schon mal mit gefahren. Aber dazu fehlt mit das Kleingeld und für unsere Zwecke ist ein WOMO bis 10 m letztlich doch besser. Aber mehr Info auf http://www.autoe.de. Gruß Klaus!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SunVoyager1 ()

  • Hier


    www.schoolbusworld-international.com
    habe ich eine Seite gefunden, die sich zumindest mit dem Import von amerikanischen Schulbussen beschäftigen. Die bieten an, Lieferung bis vor die Haustür, deutschen TÜV und Ersatzteilbeschaffung.


    Die Preise sehen auf den ersten Blick moderat aus, jemand müsste die Firma mal anschreiben und fragen, wie die Busse denn so laufen, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch und so.


    Wenn man da zu vernünftigen Resultaten kommt, warum sollte man nicht so einen Schulbus ausbauen. Bajuware, dann kannste Deine Kinder stilecht zur Schule bringen, ein eye-catcher sind sie allemal.

  • Das sind aber LKWs und keine Busse ! Auch wenn die so aussehen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ja klar.


    Als mein Bus noch ein Bus war durfte ich ihn mit dem Busführerschein fahren, nachdem er zum Sokfz Wohnmobil in den Papieren wurde, durfte ich ihn mit dem Busführerschein nicht mehr fahren. Klar, das ist jetzt ein LKW, sieht nur nicht so aus

  • Also ich habe das nur gefragt, weil ich über diese Frage mehrfach hier im Forum gestolpert bin, zudem sieht man einige in mobile.de etc. Schau ich mir so nen Ami an, dann fällt mir da manchmal schon ein Auge raus, im Vergleich zu den Teilen, die man auf dem Caravansalon gesehen hat. Klar, den rustikalen Stil muss man mögen, das wäre auch nicht unbedingt mein Geschmack ... und was das Klammern betrifft, da ist manch Wohnmobil unserer Premiumhersteller Deutschland deutlich schlechter verarbeitet. Alles Sachen über die man streiten kann, da es meist Geschmackssache ist.


    Nein, ich kaufe mir ganz sicher keinen Schulbus ... zumal ich nicht auf Show wertlege, auch wenn wir manchmal gedanklich die Nachbarschaft in helle Auffuhr stürzen wollen. Bei mir hat sich die Frage nur dahin gehend gestellt, da wir gerne die Tuningsendungen anschauen und immer wieder verwundert sind, wenn die ein Model T ausgraben, Benzin reinschütten und des Ding läuft ... bei uns kannste bei nem 10 Jahre alten Auto meist schon beten das es anspringt und der stand dann nur über Nacht aufm Parkplatz. Ist jetzt überspitzt geschrieben, aber wir wundern uns immer wieder. Natürlich wird das für die Medien gepusht ... "Made in the USA ... uns haut nix um!"


    Wenn ich mir dann das noch anschaue:



    ... dann kommen mir die Tränen, bin blos am überlegen ob vor Lachen, oder vor Heulen! Wobei Konny finde ich cool ...


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Konny find ich auch cool....und wenn man dann alle Teile und Werkzeug für umme kriegt und dann auch noch Geld dafür dass die Leute zugucken.....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!