• Hallo Zusammen.


    Ich habe da mal eine Frage zu dem Gasrohr für die einzelnen Verbraucher.


    Kann ich auch folgendes Rohr verwenden? Stahlrohr 8x1 verzinkt EN 10305-4
    Dieses benutzen wir eigentlich für Hydraulikleitungen.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn es verzinkt ist dann geht das, ich nehm auch immer LKW Bremsrohr. Irgendwo gibts eine Vorschrift, dass es aus einem Stück gezogen sein muss aber das sind glaube ich eh alle Rohre.
    Es gibt nur eine Besonderheit bei Kupferrohr, da müssen Einsteckhulsen rein. Ansonsten normale Schneidring-Verschraubungen verwenden und davon so wenig wie möglich. Eine Biegevorrichtung wirst Du ja haben :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Ja- ist zulässig
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hi, wir bauen grade einen Volvo B10 zum Wohnbuss um.
    Wir sind jetzt an der Stelle angelangt, wo wir die Gasleitungen verlegen wollen.
    Laut Vorschrifft sind ja nur feste Rohre zulässig. Kupfer , Alu usw.


    Ich habe vor kurzem mein Auto auf Autogas umgerüstet und eine Thermoplastikleitung verbaut, die dort zulässig ist, und letzt endlich den selben Zweck erfüllt.
    Eine feste verbaute witterungsbeständige Leitung.
    Sie wird auch mit schraub schneid fittingen verbaut, also ähnlich wie bei dem Arbeitsbaltt vom DVGW g607 vorgeschrieben.
    Bei Autogasanlagen waren zuvor auch nur diese Kupfer Leitungen zulässig bzw. verwendet worden.



    Darf ich eine solche, wenn vernünftig verlegt verwenden ?
    Hat jemand Erfahrung und sich schon mal die selbe Frage gestellt?


    mfg Friedemann

  • Nein, darfst Du nicht.
    Man arbeitet daran, diese Kunststoffrohre "durchzubringen" aber das kann noch Jahre dauern...


    Kunststoffrohr in Verbindung mit Schneidring-Verschraubungen übrigens genau so wie das (erlaubte) Kupferrohr nie ohne Einsteckhülsen verbauen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das ist ja Krass!
    Es kann doch nicht sein, dass ich für diese Vorschriftsblätter zahlen muss X(
    Wie soll ich denn eine Tüv konforme Gasanlage bauen, wenn mir das Regelwerk letztendlich verwehrt wird.
    und dann dieser absurd hohe Preis .


    Dennoch, vielen Dank, diese Informationen waren sehr aufschlussreich :thumbup:

  • Schick mir mal ne emailadresse, dann schick ich Dir nen Prospekt mit ANleitung. 3,5 MB geht hier leider nicht rein.


    Oder gleich mail an r81@r81.de, dann brauch ich nur Antworten zu drücken :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Es kann doch nicht sein, dass ich für diese Vorschriftsblätter zahlen muss


    Doch, das ist ja auch nicht für dich gedacht sondern für den Gas-Fachmann und der verdient Geld damit.


    Ich muss mich glaube ich echt mal hinsetzen und eine Gas-Anleitung verfassen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin
    das wäre klasse
    das Thema kommt ja immer wieder mal hoch....


    Wenn Vorschriften rechtsverbindlich werden (zB Steuerrichtlinien) dann hat der
    Bürger ein "Anrecht" auf freie Verfügbarkeit....

  • @ Radfalter 22: Mit Gesetzgebendem Charakter ja, im Bundesanzeiger, Bundesgesetzblatt oder den Länderorganen
    DIN-Normen, Regelwerke etc. (wozu diese wohl zählen) nicht, weil diese in d. R. von freien Kommissionen, Ausschüssen etc. erarbeitet werden.
    Bindender Charakter dann nur für Fachbetriebe und ggf. auf Versicherungsebene

  • Ich habe jetzt mal beim DVGW angerufen.
    Thermoplast ist nicht zulässig....
    und er hat mir geraten alles von einer Gas Firma einbauen zulassen.
    Aus Versicherungs Technischen Gründen ( Haftug im Falle des Falles ).

  • Es kann doch nicht sein, dass ich für diese Vorschriftsblätter zahlen muss X(
    Wie soll ich denn eine Tüv konforme Gasanlage bauen, wenn mir das Regelwerk letztendlich verwehrt wird.
    und dann dieser absurd hohe Preis .



    jetzt weißt du auch, warum es bei Fachleuten etwas Teurer ist, als selbstverlegt
    und Gewährleistung müßen die auch noch leisten......


    es war nie im sinne des Gesetzgebers, das jeder an einer Gasleitung rumschraubt

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!