Pro / Contra Fensterbus

  • Martin auch zu der Zeit hatte ich schon die Scheiben raus gekloppt und verblecht, isoliert dahmals noch mit Steropor, Schande über mich aber ich wusste es nicht besser.


    Also es wahren auch nur die Frontscheibe und die Seitenscheiben in Fahrer und Beifahrerbereich übrig gebieben.


    Schande über mich ich frage mich die ganze Zeit was ist so schreckliches Dran am Styropor 8| :rolleyes:

  • Also Fenster habe ich ja nun reichlich und bis jetzt noch keine Probleme im Sommer gehabt. Es ist sicherlich etwas wärmer im Bus aber nicht aufgeheizt! Bis jetzt musste ich die Frontscheibe noch nie hochfahren um Durchzug zu machen! :D Im Winter bleibe ich zu Hause :D


    LG Sabine

  • Für Geld gibt es alles, Seitenfenster die bis auf 2/3 elektrisch nach unten Fahren ( Befüftung) Rolläden an Frontscheiben,Fenster aus den Expeditionsfahrzeugbau, Folien für innen und aussen und wie bei mir 12/24 Volt beheizte Teppiche und Übergardienen die eine Dämmung von 30mm Steropor vor dem Fenstererzielen.
    Alles eine Frage des Geldbeutel's.
    Also ist die Fragestellung falsch:


    " Wie kann ich mit 10.000.-€ ein Wohnbus ausbauen wo andere Firmen 100.000.-€ für benötigen " :D

    Gruß Inge und Klaus

  • " Wie kann ich mit 10.000.-€ ein Wohnbus ausbauen wo andere Firmen 100.000.-€ für benötigen "


    Durch Manpower...oder Muskelhypothek

  • Ich habe sowas von keine Ahnung, aber eine Theorie und extrem gefährliches Halbwissen, also bitte steinigt mich nicht!


    Das Problem bei den Bussen dürfte doch hauptsächlich im Sommer der sein, das die Luft nicht ordentlich zirkulieren kann bzw. der Zirkulationskreislauf suboptimal ist. Sprich Wärme steigt auf und genau hier kommt eine Wärmequelle, durch die Fenster hinzu und das fast rundum. Die Dachgauben transportieren nicht soviel Wärme ab, wie diese entsteht und das macht dann die Sauna komplett. Im Grunde müsste man hier schauen, das die Luft ordentlich ausgetauscht wird, diese also zirkulieren kann, die warme Luft abgeleitet wird und kühle Frischluft nachkommt, am Besten von unten. Wie das zu lösen ist, da habe ich keinen Schimmer von.


    Im Winter hat man genau das gegenteilige Problem, die warme Luft die aufsteigt, wird über die riesigen Glasflächen abgekühlt, da die Glasscheiben als Kühlfläche funktionieren. Ich denke es ist hier auch wieder ein Zirkulationsproblem, denn man müsste eigentlich nur die Luft umleiten, so das diese nicht mit voller Kraft an den Fenstern (den Kühlflächen) vorbei gehen. Im Wohnwagenbereich (ich weiß die haben nicht soviele Fenster) ist der ideale Winterwohnwagen ein Kabe. Die machen das sehr geschickt, die Leiten die Wärme auch hinter den Möbeln um ... Heizung von unten (Fußbodenheizung) und Wärme wird ordentlich verteilt, das glaube ich müsste man im Bus auch irgendwie hinbekommen, damit wäre das Problem im Griff. Fussbodenheizung hat den Vorteil das die Füße warm sind und wenn dem so ist, dann empfindet der Körper die Temperatur der Umgebung auch als angenehmer, ob wohl diese etwas kühler ist als der Boden.


    ...


    Ich wollte das nur mal als Gedankengang reinhauen, leider habe ich nicht den Hauch eines Schimmers, aber vielleicht dient mein Geschaffel als Grundlage für weiteren Gedankenaustausch, denn das Thema ist hochinteressant!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Fussbodenheizung hat den Vorteil das die Füße warm sind und wenn dem so ist, dann empfindet der Körper die Temperatur der Umgebung auch als angenehmer, ob wohl diese etwas kühler ist als der Boden.


    Wenn dem so wäre, machtest Du die Heizungsbauer arm;
    ne elektrische Heizdecke unter die Füße und gelöst sind die Fragen nach Öltank, Brenner und Heizkörper ;)



    Ein paar basics:


    Drei Arten der Wärmeübertragung hat´s:


    - die Konvektion (die von Dir beschriebene Luftumwälzung/-zirkulation)
    - die Strahlung (das was z.B. die Sonne oder das Lagerfeuer bringt, vorne warm, hinten kalt)
    - die Leitung (der direkte Kontakt, sprich Wärmflasche o.ä.)


    Das menschliche Temperatur-Wohlempfinden hängt im wesentlichen von 2 Faktoren ab: Von der Lufttemperatur sowie der Oberflächentemperatur der umgebenden Bauteile (die "strahlen" nämlich); wobei es gilt, je höher der Strahlungswärmeanteil desto angenehmer empfindet man die Wärme. Umgekehrt: Reine Warmluft ist auf Dauer ziemlich unangenehm/ungesund (Staubaufwirbelung, trockene Schleimhäute und Augen und so).

    Wenn Kabe und andere Hersteller die Warmluft an den (isolierten) Außenwänden aufsteigen lassen,
    dann, um die Wände zu erwärmen und so den Anteil der Strahlungswärme zu erhöhen. Deswegen empfindet man die Wärme in diesen Wohnwagen als so angenehm.
    Ganz im Gegensatz zu den Pustefixen von Truma und Konsorten ;)

    Deine Idee, die Warmluft vor den Fensterflächen aufsteigen zu lassen, ist somit sooo schlecht nicht, nur kriegste diese mit Luft nie auf angenehme Oberflächentemperaturen; irgendetwas Dämmendes müsste schon davor, und wenn´s nen Vorhang ist.

    Und: Je dicker der Vorhang, desto kleiner der Gastank ;)

  • Ich bin auch für einen Fensterbus, da ich persönlich das äußere des Busses gerne so lassen würde.


    Vor den Fenstern ergeben Vorhänge sogar doppelt Sinn: Zum einen zirkuliert die Luft nicht direkt am kalten Glas entlang, zum anderen ist es ein Blickschutz.
    Der Vorteil ist, dass du von außen wie ein Reisebus aussiehst, und wenn dir danach ist, eine ganz tolle Aussicht auf eine möglicherweise atemberaubende Landschaft möglich ist :)


    Vorhänge sind in der Regel preiswerter als eine Verblechung, jedoch gibt es Scheiben, die nicht mehr so leicht zu beschaffen sind.


    Viele Grüße
    Peter

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!