Versicherung u. Steuern

  • Guten Morgen,


    gibt es hier im Forum einen, der über die Versicherung u. Steuermodalitäten bei eine LKW mit max.7,5t Bescheid weis.


    Ich hätte gerne gewusst, was ein Bus/LKW ca. kostet.



    LG


    Helmut

  • Ich denke Du meinst ein Wohnmobil? Da kostet die Steuer bei Euro-Nix 745 EUR pro Jahr bei genau 7,5to, bei Euronorm-Motoren wirds günstiger.
    Versicherung richtet sich nach deinem Schadenfreiheitsrabatt, irgendwas zwischen 300 und 600 eur pro Jahr für die Haftpflicht. Teilkasko richtet sich wiederum nach dem Fahrzeugwert, hier musst Du ab einem bestimmten Wert ein Gutachten vorlegen. Genaueres kann Dir aber nur deine Versicherung sagen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • sorry Wohnmobil natürlich.


    Da es jetzt mit dem "Neoplan N8008 Metroliner" aktuell wird, Morgen schaue ich mir die drei die zu verkaufen sind an,


    hätte ich natürlich noch gerne gewusst was da an Kosten auf uns zu kommt.



    Allerdings in Österreich


    Ich weis nicht ob Du das gelesen hast?


    LG


    Helmut

  • Moin,


    bist Du in einem anderen Forum als "Samy116" zu finden, da stellt nämlich jemand die gleiche Frage? Dann bist Du ja aus Österreich, und die Steuern und Versicherungen werden da bestimmt anders berechnet als in Deutschland.


    Ich hab bisher gedacht, Du wärst aus Amstetten im Alb-Donau-Kreis. Sorry für die Verwechslung.


    Besten Gruss


    H.

  • Hab dir per PN geschrieben

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ich lese gerne in beiden Foren, ich hoffe das ich kein Problem?? :oops:



    nein, natürlich nicht, wir leben in einem freien Land.


    Mir persönlich ist halt nur klar geworden, das Du aus Austria bist und deshalb auch z.B. mein Beitrag zu Deiner Führerscheinfrage insoweit falsch ist, als das er für Deutschland gilt. In Österreich mögen wegen dieses Führerscheins ganz andere Spielregeln gelten.


    Es ging also um meinen persönlichen AH - Effekt.


    Viel Spass beim Bus anschauen.


    Gruss


    W.

  • Nach meinem Wissensstand aus dem Jahre 2007 kostete der 7,5 to Wohnmobil (natürlich als solches zuglassen)


    über 2300.- Euro. Bei unserem 407er Düdo damals wären es 2000.- Euro gewesen. Versicherung und Steuer natürlich.


    Gruß Hannes.

  • Die Kasse kostet mit 7,49to...745,- Steuern, VS liegt so bei 216,- bei 35%


    wohlgemerkt in D.....so mal zum Vergleich...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • @ Martin - natürlich dürft ihr :D


    Aber warum machst ihn nicht gleich auf 7,499 t - denn der Bus hat ja dies auch derzeit bereits - und es ändert für dich nichts wenn du ihn runtergibst . Denn die Steuer u. die Versicherung bemessen sich nach dem Gewicht. Und zw. 5 u. 7,5 ist bei der Versicherung egal . Bei der Steuer ist es bis 10 t egal.


    Zur Frage der Steuer: jeweils quartalsmäßig - spätestens am 15 des Folgemonates - im Zuge der Selbstbesteuerung beim Finanzamt einzahlen
    Höhe: monatlich € 15,-- od. tageweise wobei ein Tag € 0,5 ausmacht jedoch nicht mehr als € 15,-- pro Monat. Zumindest in deiner Gewichtsklasse ist die Rechnung so.
    Zusatz:
    1. Nach der Zulassung beim Finanzamt das Fahrzeug samt Kennzeichen anmelden zur Selbstbesteuerung - eigenes Formular.
    2. Im Jänner muss für das vorgehende Jahr das Formular KR1 ausgefüllt werden in welchen die Anmeldetage ausgeweisen sind u. sich dann somit mit dem Überweisungsgeld decken müssen/müssten.


    Eine Steuer hängt noch von dir selber ab ob u. wieviel du die Autobahn benützt - das ist die GoBox die du brauchst. Ich habe dieses Jahr € 250,-- gebraucht.


    Versicherung ist sehr schwer zu sagen u. kommt drauf an wie du mit der Versicherung verhandelst. Ich zahle sie tageweise . Aber wenn ich ihn durchgehend angemeldet hätte wären es ~ € 1.000,-- im Jahr


    so das war die PN

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke - S208 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!