Führerschein Frage

  • Guten Morgen,



    da es so wie es momentan ausschaut mit unserem Traum "Neoplan 8008" Realität wird, hab ich dazu eine Frage.


    Ich muss das Fahrzeug aus Deutschland holen, es hat GG 7,7t, die komplette Bestuhlung ist noch im Bus,


    gibt es da mit meinen Führerschein Probleme, (alter 3er)??



    LG


    Helmut

  • Ja,den darfste in Deutschland nicht fahren muss erst abgelastet werden, und schau dir die Verbindungen an Eisen im Kunststoff. Wenn diese aufblühen haste ein Problem . ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Moin,


    zwei Irrtümer:


    Du schreibst - der Bus hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,7 Tonnen.


    Du schreibst - mein Führerschein darf bis 7,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht fahren.


    Du erkennst Deinen ersten Irrtum?


    Zweiter Irrtum - Der Bus ist voll Gfk-


    Der Unterbau - also Rahmen und das wo die Achsen dranhängen und der Motor drin sitzt ist aus Metall - dadrauf ist ein Gfk Aufbau.


    Bis ungefähr 2006 durfte man einen leeren Bus zu Zwecken der Probe und Überführungsfahrt und zu WErkstattzwecken ohne entsprechenden Busführerschein bewegen, die Regelung ist weggefallen, Du brauchst mittlerweile Klasse D.


    Gruss


    W.

  • mit 7,7t hab ich mich verschrieben es sollte heißen 7,5t, das tatsächliche GG weis ich noch nicht genau liegt aber sicher darunter!


    Der Bus hat keine Rahmen Konstruktion, er hat Aufnahmepunkte die ein laminiert sind, der Gesamte Buskörper einschließlich Bodengruppe ist aus GFK, das ist ja der Grund das ich den kaufen will!


    Ich habe sechs Jahre einen Formenbau mit GFK Verarbeitung geleitet, wir haben Formen für Schiffe, Loks u. Fahrzeuge gebaut und Erstmuster erstellt, hab also ein bisschen Erfahrung damit, sollten tatsächlich Probleme auftauchen.


    http://www.omnibusarchiv.de/in…icle&contentid=249&page=2


    Eigentlich hat mich ja nur interessiert ob ich den Bus leer mit dem alten Dreier fahren darf, hab zwischenzeitlich im Netz geschaut, so wie es ausschaut ist es erlaubt.



    Danke


    Helmut

  • der deutsche TÜV weiss wie immer Antwort:




    Welche leeren Busse darf ich ab dem 1. Februar 2005 mit meinem „LKW-Führerschein“ noch fahren?
    Durch die Änderungen der Fahrerlaubnisverordnung wird das Führen von leeren Bussen mit einem LKW Führerschein eingeschränkt, da diese Freizügigkeit nicht mit den Vorschriften der Europäischen Union vereinbar ist.
    Was Sie fahren dürfen, hängt vom Zeitpunkt des Fahrerlaubniserwerbs ab.
    Anhand der Übersicht können Sie erkennen, was zulässig ist.



    DAS ist die Übersicht


    http://www.tuev-nord.de/cps/rd…hrerschein_(Kurzinfo).pdf




    Ob das EU weit gilt weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodbridge ()

  • wenn in der neuen Fahrerlaubnis hinter dem C1 die 172 und dem C die 171 steht, das er den Bus leer fahren. Was in der alten Pappe drinsteht weiß ich leider nicht. Mal auf der Verwaltung nachfragen, die Führerscheinstelle sollte dazu Aussagen treffen können.
    Gruß Thomas

  • Bei Bussen, die auch als KOM zugelassen sind, ist die Sache klar: Mit dem alten Klasse2-Führerschein darf man diese Fahrzeuge fahren, aber nur alleine. Ab einem bestimmten Datum, und hier gilt das Datum, an dem man den Führerschein gemacht hat, MUSS man Klasse D haben.


    Wie das in diesem Fall aussieht, nämlich einen als KOM zugelassenen Bus, der aber nicht über 7,5to hat, würde mich auch mal interessieren. Ich glaube, den Fall hatten wir noch nicht. Das betrifft im Prinzip auch schwere Sprinter-Busse und ähnliche Fahrzeuge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Rolli-Fahrer mehr haben als den normalen P-Schein (ohne Ortskundeprüfung).


    Bin gespannt!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nun zum Metroliner ich wollte auch einen hier im Forum hat ja einer einen und einen Ausbaubericht.


    Problem bei Metroliner ist dass die Achsträger einlamiert sind und gerne ausbrechen oder einfach wegrosten
    Auch die Motorträger müssen kritisch begutachtet werden nicht dass der Motor mal samt Getriebe auf der Strasse liegt.
    Das andere ist dass er extrem Problem hat mit der Gangschaltung da die Elektronisch übermittelt werden. also ein Elektro Problem


    bei mir in der Nähe steht einer seit geraumter Zeit im Bushof wohl defekt. An dem war ich interessiert.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • Nun zum Metroliner ich wollte auch einen hier im Forum hat ja einer einen und einen Ausbaubericht.


    wer, was, wo ?(


    Weist Du zufällig wer das ist würd mich gerne bei Ihm melden, hätte eine Menge Fragen.


    Natürlich muss man sich die ein laminierten Aufnahmen anschauen, aber man nach dem die Busse ( es sind drei) das letzte Jahr in Linienverkehr gelaufen sind und daher gewartet wurden nehme ich an das die in Ordnung sind.


    Sie haben Automatik-Getriebe, mehr weis ich leider noch nicht.



    Woodbridge @ Welche leeren Busse darf ich ab dem 1. Februar 2005 mit meinem „LKW-Führerschein“ noch fahren?


    Nach dem ich zu den vor 1998 gehöre ist damit alles geklärt, Danke :great:


    LG


    Helmut


  • wer, was, wo ?(


    Weist Du zufällig wer das ist würd mich gerne bei Ihm melden, hätte eine Menge Fragen.

    Den habe ich auch damals angeschrieben weil ich fragen beantwortet haben wollte. Er lebt glaube in Spanien oder war es Portugal.
    Ich habe leider nie eine Antwort von Ihm bekommen.


    So habe ich mich dann selber lange im Internet schlau gemacht und hat dazu geführt dass ich mich gegen das Fahrzeug entschieden habe.
    Wollte den 1208 Überlandbus.


    Ja er hat ein Automatik Getriebe. es ist das Überland vor zu ziehen da die Stadtdinger sehr kurze Übersetzung haben.


    Ich hatte mal einen Forum dazu gefunden und da ist leider um Probleme gegangen. Will dich aber nicht entmutigen mir hätte der gut gefallen.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Der neomic war das.


    Guckst Du hier: Vorstellung neomic
    und hier: neues von neomic


    Dabei staune ich immer wieder über diese Anmerkung vom Erbauer:

    vielen Dank für die netten Beiträge und Meinungen.
    Wir hatten aber auch 6 Monate harte Arbeit. Dabei muß man auch bedenken, daß wir den Bus am Strand nur mit einer Bohrmaschine, einer Stichsäge und einem Elektroschrauber ausgebaut haben.
    Auf jeden Fall beruflich machen wir das nicht, ist aber innerhalb der letzten 30 Jahre unser drittes selbst-ausgebautes Wohnmobil.


    Tja... :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • um auf die Fahrerlaubnis zurückzukommen.
    Meine FS-Stelle hat mir erklärt, dass man, um mit dem alten 2er noch KOM ohne Insassen zu fahren, diesen FS umschreiben lassen muss auf die neue Karte und dann darin die 171 und 172 vermerkt werden muss. Die sagten mir, dass man das mit dem alten grauen und rosafarbenem Schein nicht dürfte, da diese Erlaubnis dort nicht drinsteht. Diese würde nur mit der neuen Karte und den genannten Kennzahlen ein Führen dieser Fahrzeuge erlauben.
    Frag mal bei Euch nach.
    Gruß Thomas

  • Der neomic war das.


    Guckst Du hier: Vorstellung neomic
    und hier: neues von neomic

    Immer diese Zufälle...
    Mittlerweile leben Harald und Giesela in Kroatien. Nach dem Neo hatten die beiden auch mal ein US WoMo. Bei einer Stippvisite mit Kollegen aus dem US WoMo Forum habe ich die beiden im Sommer in Kroatien auch mal in "Echt" kennengelernt. Nachdem ich das Wohnbusforum ins Gespräch gebracht hatte wollte Harald mir die Bilder von seinem Neo zeigen, hatte aber gerade Ärger mit seinem PC. Nun habe ich doch mal ein paar Bilder sehen können.
    Danke Martin :thumbup:




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • um auf die Fahrerlaubnis zurückzukommen.
    Meine FS-Stelle hat mir erklärt, dass man, um mit dem alten 2er noch KOM ohne Insassen zu fahren, diesen FS umschreiben lassen muss auf die neue Karte und dann darin die 171 und 172 vermerkt werden muss. Die sagten mir, dass man das mit dem alten grauen und rosafarbenem Schein nicht dürfte, da diese Erlaubnis dort nicht drinsteht. Diese würde nur mit der neuen Karte und den genannten Kennzahlen ein Führen dieser Fahrzeuge erlauben.
    Frag mal bei Euch nach.
    Gruß Thomas


    Beim Umschreiben bzw. (Beantragen der neuen Karte) immer gut vorbereitet zum Amt gehen,
    ich mußte ne Riesen Diskussion mit den netten Damen vom Amt führen.


    Selbstständiges Denken der Fachfrauen ist dort wohl nicht bekannt, erwünscht oder sonstwas,
    trotz eindeutiger Hinweise und Rücksprache mit dem Dienststellenleiter, Richtigstellung der Sachlage usw.
    was soll ich euch sagen, kam meine neue Karte mit falschen Eintragungen bei mir an, es war lediglich 171
    unter C1 eingetragen, man hatte nicht nur veräumt mir die 172 unter C einzutragen, nein selbst C fehlte.


    Nur gut das ich vorher alles dokumeniert hatte und noch eine hochwertige Farbkopie meines frühren Scheins besaß,
    nach einem riesen Theater und meiner Hartnäckigkeit bekam ich dann eine vorläufige Fahrberechtigung mit den von
    mir geforderten Eintragungen ausgehändigt.


    Die erneute Zustellung der zweiten Karte brachte dann das gewünschte Ergebnis.


    Fazit:
    Seid auf der Hut und sichert euch vorher ab, macht euch schlau und lasst nicht locker,
    das ein normaler Vorgang so aus dem Ruder läuft zeigt mal wieder die Kompetenz
    unserer verbeamteten Fachbereichsbearbeiter- (innen), die es eigendlich wissen sollten.

  • aber man nach dem die Busse ( es sind drei) das letzte Jahr in Linienverkehr gelaufen sind und daher gewartet wurden nehme ich an das die in Ordnung sind.


    Da würde ich kein Geld drauf wetten. Sondern lieber ausführlich nachschauen :!:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!