Zulassung eines Sattelzuges

  • Hallo,
    ein Bekannter möchte einen Sattelzug vom tschechischen Militär kaufen und den Auflieger zum Wohnanhänger ausbauen.
    Welche Zulassungart ist dafür denkbar? Das Gespann ist mindestens 32 Jahre alt, eher älter.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da ich mir hierüber auch schon Gedanken gemacht habe, kam ich (bevor ich zum Thema Bus gelangt bin) zu folgendem Entschluß:


    Nachtrag in der Gewerbeanmeldung (sofern vorhanden); "Schausteller".
    Dann Fahrzeug steuerfrei sowie Mautfrei zulassen.




    Sattelplatte verplomben ist zwar eine Möglichkeit, aber halte ich persönlich für nicht so prickelnd.


    Es gibt noch die Möglichkeit die Verbindungsleitungen zwischen SZM und Auflieger, anstatt hinterm Fahrerhaus, hinten, unten, ans Rahmenende zu verlegen.
    So kann man (zumindest offiziell) keine anderen Auflieger mehr ziehen. ;)

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Der Vorteil eines Sattelzuges ist ja, dass man mit der Zugmaschine solo rumdüsen kann, einkaufen zB.
    Damit man das Gespann auch Sonntags bewegen darf, darf die Zugmaschine kein LKW sein (Ich weiss, Zugmaschine alleine geht auch Sonntags).


    Ein Gewerbe ist keins vorhanden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich würde die szm auf H kennzeichen laufen lassen.billiger geht nicht.
    den auflieger als normalen wohnauflieger,sprich wohnwagen anmelden.
    glaub das ist die günstigste und einfachste lösung

  • zB als Wohnmobil , dafür muss die Sattelplatte vom TÜV verblomt werden.


    Uwe

    Das geht nicht mehr. Man kann nicht aus 2 Fahrzeugen eins machen. Zudem würde beim Absatteln die Betriebserlaubnis erlöschen.



    Wenn das Fahrzeug über 30 Jahre ist dann ist H Kennzeichen noch immer billiger.
    Ansonsten ist die Versicherung der Knackpunkt.
    Sonntagsfahren ist kein Problem mit einem Wohnauflieger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!