Bus winterfest machen

  • Zitat

    Ich wiederhole mich... WAS verwendet ihr als Frostschutz für Frischwasserleitungen und Geräte die mit Frischwasser in Berührung stehen?


    Hallo Martin,


    Ich verwende Winter Baan 100 ist ein Frostschutzmittel auf Propylenglykolbasis für Trinkwasseranlagen.


    Lg,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Also ich entleere erst einmal alle Tanks bis auf 100 l
    und werfe ca. 50 Koregatabs ein. Diese lasse ich eine
    Nacht einwirken und fahre dann einmal um den Block
    zum durchschütteln.


    Danach lasse ich durch alle Wasserhähne diese Koregasuppe
    laufen, bis der Tank leer ist. Dann baue die
    Wasserpumpe ab und lasse die kurz laufen um auch
    diese entleert zu bekommen. Alle Leitungen werden
    dann mit wenig Luftdruck entleert.


    Dann noch den Tank mit frischen Wasser ausspülen und
    wieder entleeren und gut.


    Im Frühjahr spüle ich das ganze nochmals mit sauberen
    Wasser durch.


    Alle Abwasserleitungen und vor allen Dingen das Klo bekommen
    einen Schluck Frostschutzmittel.


    Hat in den letzten Jahren immer prima geklappt.

  • Wisch-Wasch-Frostschutz Konzentrat 70°C ... brauche ca. 3 l für alle Kreise inkl. Warmwasserspeicher ... Wir trinken das Wasser NIE sondern haben selbst zum Zähneputzen immer Kanister oder Flaschen ... Wenn ich irgendwo Wasser tanke, kann das sogar gefährlicher sein als nach vielfachem Spülen verbliebene Reste des Frostschutzes ... Übrigens habe ich dann Gemisch für alle PKWs für den kompletten Winter ... Machen wir schon seit dem ersten Bus und bisher ist bis auf ein Kugelhahn den ich vergessen hatte zu öffnen alles heil geblieben ... Der Wisch-Wasch-Frostschutz hat ja auch noch eine reinigende Wirkung ... Aber da hat jeder so sein System ... Corega Tabs habe ich dieses Jahr nicht verwendet (nahezu alle Leitungen neu), sonst nehme ich immer 1 pro 100l in den Frischwassertank ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Interessant... ich wusste gar nicht, dass es Frostschutz gibt, den man in Trinkwasserleitungen verwenden darf!


    Bei meiner "Betriebsart" ist das alles nicht kompatibel. Der Bus wird derzeit noch ganzjährig genutzt. Wenn ich im Winter mal für ein paar Tage nicht im Bus bin, entleere ich Frisch- und Abwassertanks, lasse die Wasserpumpe bei geöffneten Wasserhähnen laufen, bis kein Wasser mehr kommt. Den Durchlauferhitzer entleere ich vollständig.


    Wenn die paar Reste in den Schläuchen gefrieren, hat das bisher noch nie zu einem Schaden geführt.


    Thema Batterien: Im Winter kontrolliere ich öfter den Wasserstand in den Versorger- wie auch in den Starterbatterien. Die Versorgerbatterien hängen ständig am geregelten Ladegerät, dass einmal pro Woche die Batterien "aufkocht", um einer Sulfatierung vorzubeugen. Das kostet etwas Wasser. Die Starterbatterien werden gelegentlich manuell ans Ladegerät gehängt. Hintergrund: Voll geladene Batterien verkraften die Kälte besser!


    Frostschutz und Motorkühlsystem und Heizung kontrollieren, ist Standard.


    Wer manuell Abschmieren muss, sollte vor der Winterpause alles noch einmal abschmieren.


    Gruß,
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Bei meiner "Betriebsart" ist das alles nicht kompatibel. Der Bus wird derzeit noch ganzjährig genutzt. Wenn ich im Winter mal für ein paar Tage nicht im Bus bin, entleere ich Frisch- und Abwassertanks, lasse die Wasserpumpe bei geöffneten Wasserhähnen laufen, bis kein Wasser mehr kommt. Den Durchlauferhitzer entleere ich vollständig.


    Wenn die paar Reste in den Schläuchen gefrieren, hat das bisher noch nie zu einem Schaden geführt.

    Genau so, mehr mach ich auch nicht. :P 8) :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Achso... ich sollte noch erwähnen, dass, wenn man etwas anderes als Schläuche für die Wasserversorgung, also z. B. Kupfer- oder Edelstahlrohre, verlegt hat, diese vollständig entleert werden müssen, denn diese dehnen sich keinen Millimeter sondern platzen einfach auf, wenn Wasser darin gefriert.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!