hat jemand erfahrung mit fa. rotek?

  • suche einen kleinen dieselmotor da ich was am bauen bin.
    dabei bin ich auf die firma rotek aus österreich gestossen welche mehrere kleine motoren im angebot hat.
    kennt diese firma jemand und weiss ob das qualitätsprodukte sind :?:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • hi,


    also rotax ist nicht rotek und von rotax halte ich auch nicht viel.
    hatte mal einen rotax in einem flieger und in einem speedboot. beides nur mit ärger verbunden.


    an hatz hatte ich noch gar nicht gedacht. frage mal dort an wo die preislich so liegen.


    vielen dank :)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • wofür ich ihn brauche :?:
    jedenfalls nicht für ein bobbycar :D


    ganz einfach. es handelt sich um einen holzspalter welcher derzeit einen bright & stratton motor ( Benzin ) mit 6,5 PS hat.
    dieser ist nun zum dritten mal defekt und ich bin es leid ihn immer und immer wieder zu reparieren.


    da ich jedes jahr ca. 20 raummeter holz mache, benötige ich zuverlässige geräte. der spalter ist schon gut. nur der motor ist voll fürn a....


    jetzt habe ich ihn zwar wieder in gang gebracht aber auf dauer möchte ich doch gerne auf diesel umbauen.
    die bright motoren haben eine lebenserwartung von ca. 50-80 stunden und wenn man die mal zerlegt hat weiss man auch warum.


    sogar die nockenwelle ist aus kunstoff ;( nun ja, mit einem rasenmähermotor wird es schon schwer die stunden zu erreichen. aber mit einem spalter bei der menge
    ist es schon was anderes.


    das größte problem ist die welle an welche die hydraulikpumpe geflanscht ist. das dies ohne umbau passen sollte kommen nicht viele modelle in frage.
    einer der rotek motoren hat genau die welle aber auch nur 3,1 kw. dürfte aber reichen, denn der spalter läuft auch mit viertel bis halbgas im moment ohne probleme.


    ist eben nur ein wenig langsamer von der arbeitsgeschwindigkeit.


    da ich eben auf diesel stehe werde ich ihn umbauen in näherer zukunft und dafür benötige ich eben einen motor.


    an hatz habe ich gar nicht gedacht und heute mal versucht dort preise zu erfragen. bei dem versuch ist es geblieben mit mindestens sechs anrufen. keine chance :thumbdown:


    dann gehts eben morgen weiter. ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Schönes Teil, nur vieeeeeeel zu groß für meinen Spalter. Hatz habe ich nun endlich erreicht. Geht ab 1400€ los. Uff...ein Rotek kostet bis an meine Haustüre 339€
    Denke ich bestelle jetzt mal son Ding. Kann man bestimmt nicht viel falsch machen bei dem Preis.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • [ironie]Hätteste mal nen ordentlichen Unimog mit Zapfwelle als Basis für ein Womo zugelegt, könnteste jetzt alle Deine Geräte damit betreiben.[/ironie]
    Duck un nix wie wech... :D

  • [ironie]Hätteste mal nen ordentlichen Unimog mit Zapfwelle als Basis für ein Womo zugelegt, könnteste jetzt alle Deine Geräte damit betreiben.[/ironie]
    Duck un nix wie wech... :D


    diesen beitrag hat mein ipad eingefügt...war so nicht geplant ?(

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • An Strom habe ich auch schon gedacht. Nur keinen Motor zur Hand. Keine Ahnung wie ich das mit der richtigen Drehzahl
    Regeln soll usw. usw.
    Strom ist nicht so mein Ding. Wäre aber bestimmt die Einfachste Lösung.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Wenn du ne Starkstromsteckdose mit Min 16 A zur Verfügung Hast ist das mit Sicherheit am einfachsten, billigsten und mit Sicherheit am wenig nervigsten .

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn du ne Starkstromsteckdose mit Min 16 A zur Verfügung Hast ist das mit Sicherheit am einfachsten, billigsten und mit Sicherheit am wenig nervigsten .


    habe ich, alles da...

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!