WOMOLänge

  • jetzt muss ich doch noch nochmal glatt nachfragen, da ich etwas verwirrt bin@ Geepee,
    meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es in BRD untersagt ist, größere Trailers hintern Womo zu hängen oder bezieht sich das NUR auf Autotrailer ?( ?( ?(


    Wenn man während der Fahrt die Annehmlichkeit eines WC nutzen möchte, sollte der Anschluss bestehen, oder willst du nen kleinen ZWischenpuffer im Zugfahrzeug einbauen ;)


    Hab in OSNA ne Kombi gesehen, die es eigentlich nicht geben darf, nen Anhänger mit Drehschemel hinter nem Linienbus her, in dem auch Passagiere waren... . Aber der war wohl irgendiwe esonders fest gemacht, denn eigentlich ist das ja verboten mit PAssagieren in Anhänger...

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Aber der war wohl irgendiwe esonders fest gemacht, denn eigentlich ist das ja verboten mit PAssagieren in Anhänger...

    Nö ist nicht verboten so lange eine dauerhafte Verbindung in akkustischer Weise zum Anhänger besteht

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ist die frage, ob die versorgungsleitungen alle sammt auch während der fahrt verbunden sein dürfen, wegen im falle eines Unfalls... ?(


    Es ist aber die Frage, welche ein Problem darstellen im Falle eines Unfalls.
    Wasserversorgung, Frisch-, Grau-, Schwarz, gibt höchstens Sauerrei. 12- oder 24V hat jeder Anhänger sowieso und die 230V wird meist ja eher vor Ort umgewandelt, oder aber an Bord, so dass die garnicht vom Anhänger zum Fz laufen. Sehe da, vor allem bei Verwendung von entsprechenden Rückschlagventilen als Auslaufschutz falls mal was abreißt, wenig Probleme.


  • ...so hätte ich es auch gesehen, aber wie soll es dann Gelenkbusse >12m als WOMO geben wenn der hintere Teil NICHT als Anhänger zählt? :?: 8|


    Persohnenanhänger fahren aktuell hin und wieder noch bei uns im Ort.

    der Rostwurm...[/b][/size]

  • Bzgl des Busanhängers muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass mein Bester Kumpel, angehender Prüfing für Fahrzeugtechnik, mich über 30 min bequatscht hat, dass das gar nicht erlaubt ist und ich das gar nicht gesehn haben könnte und wenn, dann nur als sonder Genehmigung....


    Bezüglich des Gelenkbusses, könnte ich ja morgen nochmal bei der ZVD anrufen, die Herren dort sind extrem freundlich und Hilfsbereit :great: konnte da heute einige Fragen sehr gut klären :D


    Was die Womo-länge angeht, 12m ist max. Darüber ist, wenn man zb. nen 317 als Womo umbauen will, kann man ihn mit 8 Sitzen eintragen und kann ihn mit C fahren und er muss alle 6 Monate nur zur Sp, da er dann als Nutzfahrzeug läuft.

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Was die Womo-länge angeht, 12m ist max. Darüber ist, wenn man zb. nen 317 als Womo umbauen will, kann man ihn mit 8 Sitzen eintragen und kann ihn mit C fahren und er muss alle 6 Monate nur zur Sp, da er dann als Nutzfahrzeug läuft.


    ... Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen da ja nur für KOM Längen über 12m erlaubt sind. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass ein KOM mit max. 8 Sitzplätzen und über 3,5t mit dem C Schein bewegt werden kann. Aber gibt es zulassungstechnisch überhaupt einen KOM mit weniger als 9 Sitzen?

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Also alles was nicht als KOM zugelassen ist: bei max. 12m ist Schluss, alles was länger ist, geht nur wenn der Bus auch als KOM zugelassen ist (oder evtl. Sondergenehmigung).


    Auszug §32 STVO


    (3) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger und aller im Betrieb mitgeführter Ausrüstungsteile (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Länge über alles folgende Maße nicht überschreiten:


    1. bei Kraftfahrzeugen und Anhängern – ausgenommen Kraftomnibusse und Sattelanhänger –
    12,00 m,


    2. bei zweiachsigen Kraftomnibussen – einschließlich abnehmbarer Zubehörteile –
    13,50 m,


    3. bei Kraftomnibussen mit mehr als zwei Achsen – einschließlich abnehmbarer Zubehörteile –
    15,00 m,


    Die KOM-Zulassung geht wiederum nur mit min. 9 eingetragenen Sitzplätzen sonst nicht, weil rechtlich wird als Kraftomnibus (KOM) ein zur Beförderung von Personen bestimmtes Kraftfahrzeug mit mehr als 8 Fahrgastplätzen (ohne den Fahrer) definiert.


    KOM fahren geht ohne Mitfahrer mit Klasse C und Schlüsselzahl 172, wenn bei C keine 172 steht, dann auch nicht leer mit C! Sobald Personen im KOM sitzen, egal ob privat oder wie auch immer muss man D haben!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselzahlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!