Türdichtung Magirus R81 Schwingtür vorne

  • Moin,
    ich möchte demnächst mal die umlaufende Türdichtung der Eingangstür/Schwingtür erneuern. Weiß jemand, wo ich die noch neu beziehen kann?????
    Danke,
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Fahrertür? Die such ich auch...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich brauche die umlaufende Dichtung an der Einstiegstür Beifahrerseite vorne.
    Fahrertür ist noch o.k. bei mir.
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hallo und guten Abend,


    da schließe ich mich an. Auch ich benötige für die Frontdrucklufttür die umlaufende Dichtung.


    Ich glaube, das wir die Dichtung, wenn, nur als Meterware oder Kleinproduktion beziehen können. Pro Tür müsste man mit 6 laufenden Metern auskommen, oder kennt jemand das genaue Maß?


    Wieviele R80 & R81 Fahrer wären an wievielen Sätzen a´ca. 6m interessiert und zu welchem Preis?


    Hat jemand eine Idee, welche Firma/Händler man ansprechen könnte?



    Auch wenn wir noch immer Frost haben, langsam muss unser MobyDick aus dem Winterschlaf. Uns juckt es in den Fingern, endlich wieder zu bussen und gemeinsam zu globetrotten. Türdichtung steht ganz oben auf unserer Wunsch "to do" Liste.


    Liebe Grüße


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Ich würde mal ein kleines Musterstück an


    http://www.doepper-profile.de


    schicken.


    Ich glaube es gibt in Deutschland keinen der mehr Gummiprofile hat als Döpper. Ausser evtl. jemand der speziell Magirusteile handelt, aber da kenne ich bis jetzt keinen. Ich bin ja neu in der Magirusfraktion...


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Moin,
    ja die kenne ich, da hab ich mir Dichtungen für meine Oldtimer organisiert. Ich hoffte, jemand hat schonmal so etwas bestellt und es gibt ein fertiges Profil. Anfertigen lassen kann sehr teuer werden und wird auch nur bei größeren Mengen gemacht. Den Katalog von denen habe ich.
    Werde aber mal das Profil vermessen und die bei Gelegenheit mal kontaktieren.
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Um die Türgummis zu finden werdet ihr lange suchen müßen, wenn überhaupt!!!
    Da die nicht mehr zu beschaffen sind, meiner Recherche nach vor 6 Jahren, bleibt noch die Möglichkeit welche produzieren zu lassen., werden aber unter 100m nicht gefertigt.
    Versuchts mal bei Hess in der Schweiz, die haben Gummis die denen am nächsten sind.
    ich habe dann ja auch meine Türe auf Scharnier umgebaut um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.


    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo Peter
    Darf ich fragen, wie Du die Türen umgebaut hast?
    Gruss
    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Habe zuerst mal das ganze Luftgeraffel rausgeschmissen,
    dann die Türe ohne Fenster (da schwer) angepasst, mit herkömmlichen, alt aussehenden Fahrzeugscharnieren von der Fa. Kaltenbach eingebaut und anschließend eine herkömmliche, einfache Dichtung verwendet.
    Die Scharniere mußte ich umändern und eine Halterrung in den Rahmen schweißen.
    Hört sich einfach an, war es für mich aber nicht, da ich immer draußen arbeite.
    Es gibt mit Sicherheit feinere und bessere Lösungen, meine funktioniert aber und ist dicht. Problem war der weite Abstand vom Rahmen bis zur Tür, der durch die originale Dichtung abgedeckt war zu überbrücken. Die Tür ist eigendlich zu klein ohne die Dichtung.
    Habe dies mit einem Winkelprofil überbrückt, so dass es optisch wie original aussieht. Aufbauschlösser bekommt man mit Chromgrif noch neu, so dass dies wenig Arbeit bedeutete.
    Mach morgen mal ein paar Bilder zum besseren Verständniss.
    Wenn ich mit meinen anderen Baustellen mal fertig bin, habe ich geplant eine neue, eingepasste Türe zu bauen.


    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo,


    hat eigentlich jemand etwas ausfindig gemacht oder sogar welche anfertigen lassen?
    Ich bräuchte welche für meinen 130er R81.


    VG
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich hab mal welche für nen R81 anfertigen lassen.
    Vielleicht passen die von der hinteren Tür???
    Gruß


    Wolfgang

  • Also ich hab die für den 160er gekauft....das sind Formteile, sonst kriegst du den engen Radius kaum hin

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zitat

    Also ich hab die für den 160er gekauft....das sind Formteile, sonst kriegst du den engen Radius kaum hin


    Moin,
    wo hattest Du die gekauft?
    Habe auch immer noch Interesse daran.
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Moin,
    wo hattest Du die gekauft?
    Habe auch immer noch Interesse daran.
    Gruß
    Thomas


    Hier im Forum. Er hier: http://www.wohnbusse.eu/index.php?page=User&userID=2062
    Der hatte je 10 Stück kaufen müssen....
    Waren aber nur die für die Türen, nicht für den Rahmen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!